Braune Blätter

Begonnen von LonelyPixel, 15. März 2014, 15:10:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LonelyPixel

Hallo,

ich schaue nun schon eine Weile dem traurigen Pflänzchen auf meiner Fensterbank beim Überlebenskampf zu. Ich hab das unbenannte Geschöpf letzten Herbst im Baumarkt gekauft, bereits als Hydrokultur. Es hatte schon einzelne kleine faule Blätter unten, aber sonst war alles gut. Dann habe ich kurz danach im Wasser wandernde Punkte gefunden, wohl irgendwelche Schädlinge? Das kannte ich von der Bergpalme schon, da hab ich die Blätter 2x mit einem Sprühzeug gegen Blattlaus und Spinnmilbe eingesprüht. Draußen auf dem Balkon, es war halt schon etwas frisch (aber über 0 Grad). Kurz nach der zweiten Behandlung waren plötzlich fast alle Blätter bis zur Hälfte braun, manche trocknen aus und fallen ab. Mittlerweile ist es besser geworden, es fallen kaum noch Blätter ab und die neuen bleiben länger grün. Aber normal ist das glaub ich trotzdem nicht...

Kann mir jemand sagen, was das überhaupt für eine Pflanze ist und was sie hat?

Fotos sind in meiner Galerie: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;sa=showalbum;album=2233

greenthumb

grüße dich lonelyP  :)

wenn ich mich nicht furchtbar täusche, sieht das blattwerk meiner avocadopflanze (selbst gezüchtet :D) SEHR ähnlich. meine steht in erde und verlor im winter, vermutlich wegen mangelnder luftfeuchtigkeit, nur ein paar blätter. die anderen sind noch grün ...
stelle sie im sommer wieder raus...

lg
greenthumb

wollte noch ein foto anhängen, finds aber grad nicht :-[ liefere es später nach...

edit: sind ja in meiner galerie, schau da mal nach, und vergleiche selbst. gibt aber auch ne menge beiträge hier über avodados, da kannst du auch nochmal vergleichen ...
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Daruma

Avocade kriegste eher nicht im Handel. Ist das eine Kaffeepflanze? Dann guck mal da: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/coffea-arabica/

Bei mir kann ich denen nicht die richtige Beleuchtung bieten, deshalb kann ich wenig Erfahrungen beisteuern.

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

LonelyPixel

Ihr fragt mich Sachen... ;-) Avocado scheint spitzere und glattere Blätter zu haben, und dem Kaffee fehlt die Verzweigung.

Ich hab bei meinem mal oben ein paar grüne Blätter abgeschnitten und sie in ein Wasserglas gestellt, in der Hoffnung, dass sie wurzeln machen und nicht braun werden. Dann hätte ich nur die "2. Generation" behalten. Naja, die Blätter haben sich in den letzten Wochen nicht verändert. Weder vertrocknet, noch braun, immer noch grün und fast wie neu. Aber auch keine Wurzeln.

Aber da, wo ich den Zweig abgeschnitten hab, sind mittlerweile 2 neue nachgewachsen.

PS: Mich würde eigentlich eher interessieren, was mit dem Ding los ist und was ich tun kann, damit die Blätter wieder grün bleiben wie zu Beginn...

Kate MacLila

Hi Pixel und willkommen

ich kann die Pflanze auch nicht identifizieren. Das wäre aber natürlich hilfreich, denn dann wüßtest Du mehr über ihre Ansprüche.

Für mich sieht sie gar nicht nach Zimmerpflanze aus, was aber dem Hydro-Topf, in dem Du sie gekauft hast, widerspricht.

Also, ich würde auf jeden Fall erst mal alles abmachen, was Du an braunen Blättern hast. Denn dann kann die Pflanze an diesen Stellen neu austreiben.

Weiterhin könnte zu viel Wasser eine Ursache sein. Hast Du denn einen funktionierenden Anzeiger in Deinem Topf? Du könntest mal austopfen und vorsichtig nach den Wurzeln schauen, ob sie schwarz oder hell sind. Wenn hell, dann in Ordnung. Wenn schwarz, dann ist da Fäulnis im Topf und Du müßtest das brackige, überschüssige Wasser entfernen und die schwarzen Wurzeln auch.

Zu welcher Himmelsrichtung hast Du die Pflanze denn stehen?
Gruß von Kate

LonelyPixel

Alle halb-braunen Blätter ab und da wachsen dann neue? Ich weiß nicht... Ich hatte mal ein anderes Bäumchen falsch (zuviel) gegossen, das ist jetzt in der unteren Hälfte kahl und bleibt es wohl auch. Oben geht's dem wieder ganz gut...

Zuviel hab ich diese Pflanze hier bestimmt nicht gegossen. Der Anzeiger funktioniert gut. Die säuft wahnsinnig viel. Ich muss morgen wieder gießen, sonst lässt sie die Blätter noch mehr hängen. Der Topf ist nach einer Woche regelmäßig leer. Aber ich kann mal schauen, ob ich an die Wurzeln rankomme. Alle paar Wochen geb ich dem Wasser auch einen Seramis-Flüssigdünger gemäß Anleitung zu, den kriegen dann alle Pflanzen und haben keine Probleme damit.

Das Fenster geht nach Süden, aber der Balkon der Wohnung drüber ist so tief wie meiner. Im Winter gibt's fast gar keine direkte Sonne (Haus gegenüber), jetzt schon etwas, und im Sommer nur mal kurz morgens und abends (sonst steht sie zu hoch).

Kate MacLila

Moin.
Du kannst die braunen Blätter getrost abmachen, denn die werden nicht mehr grün. Und es werden an den Stellen, wo die alten saßen neue austrieben.

Gut, wenn Du nicht zu viel gegossen hast, denn Wurzelfäule ist die häufigste Todesursache von Zimmerpflanzen. Wenn die Wurzeln verfaulen, können sie das Wasser nicht mehr aufnehmen und die Pflanze vertrocknet oben.

So einfach aus dem Bauch heraus, würde ich die Pflanze momentan mal nicht in die direkte Sonne stellen, bis sie sich erholt hat und bis wir wissen, wer sie ist.

Falls wir es nicht herausbekommen, kannst Du sie ja auch mal mit zu einem Gärtner in Deiner Nähe bringen und den um Hilfe fragen.

Und dann noch zu Deinen abgeschnittenen Blattspitzen , vielleicht magst Du mal noch ein Foto davon reinstellen.
Gruß von Kate

StefanHartwig

Guten Morgen,

sag mal, hatte diese Pflanze schon einmal geblüht? Und wenn ja, beschreibe bitte die Blüte einmal.

Zum Schadbild: Sieht aus, als wären es Trockenschäden oder eine Überdüngung.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Michoa

erinnert mich irgendwie an Kaffeepflanze...
aber etwas generelles.
Die Pflanze scheint in einem 11/09er Kulturtopf zu stehen. Der ist eher suboptimal. du kannst dich da nicht auf den Anzeiger verlassen.
Wichtig ist, dass die Nährlösung immer komplett absinkt. Also mehrer Tage auf Minimum bleibt. Ansonsten verfaulen die Wurzeln.
Du kannst die Pflanze relativ einfach auf Wurzelfäule überprüfen. Nimm einfach den Kulturtopf aus dem Übertopf. Dazu kannst du am Wasserstandsanzeiger anfassen und ziehen. Wenn es dann muffig riecht, dann hat die Pflanze zu viel Wasser bekommen.
Du kannst auch direkt ein Foto machen und hier reinstellen.

Daruma

Ich denke auch, dass es wichtig ist erstmal rauszufinden *was* es ist, damit klar ist, *wie* die Pflanze gehalten werden will. Das kann durchaus sehr unterschiedlich sein.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Michoa

habe nochmal geschaut. Bin mir fast sicher, dass es Coffea arabica ist. Die werden auch in Hydrokultur angeboten.

Dann würde ich sagen. Nicht in die pralle Sonne stellen. Eher Ost oder Westfenster. Jeden Tag mit Wasser besprühen. Und auch sehr wichtig. Kalkfreies Wasser zum gießen benutzen.

LonelyPixel

Ich hab jetzt mal einige der halbbraunen Blätter abgeschnitten. Mal schauen, was da so passiert.

Ein Foto des abgeschnittenen "Zweigs" ist in meiner Galerie. Wurzeln kommen da keine raus. Vielleicht war das Stück aber auch zu kurz.

Blüten hab ich da noch keine gesehen. Immer nur diese Blätter.

Der Topf wird wirklich immer wieder leer. Ich könnte Mitte der Woche schon immer wieder nachgießen. Ein Foto der Wurzeln, die aus dem Topf rausschauen, ist in meiner Galerie.

Kaffe... aha. Ein weiteres Bild der grünen Blätter ist in meiner Galerie, vielleicht besser zur Identifizierung.

Jeden Tag mit Wasser besprühen? Das klingt jetzt aber langsam extrem anspruchsvoll, und wäre für mich daher nicht geeignet. Ich kann einigermaßen gut gießen (nach Anzeiger) und gelegentlich mal was abschneiden, das war's schon fast wieder.

Kalkfreies Wasser - ich habe nur Leitungswasser von mittelmäßiger Qualität (könnte Eisen drin sein, Kalk in normalem Maß bestimmt auch) oder destilliertes Wasser fürs Bügeleisen. Und Mineralwasser aus der Flasche...

*Frangipani*

Ich denke auch es ist Coffea arabica, sieht genauso aus wie der von meiner Mutter(nur ist ihrer gesünder ;) )

Michoa

das Ding ist echt zickig.
Zu trockene Luft kannst du nur durch tägliches Besprühen kompensieren.
Sehr heller Standort ohne grelle Mittagssonne. Also Ost- oder Westfenster.
Also da sind einige braune Wurzeln, die sind definitiv tot. Aber noch genug weiße lebende.
Ganz wichtig ist, dass die Pflanze das Wasser im Topf komplett verbraucht. Du kannst den Kulturtopf ja zum kontrollieren rausnehmen. Auf den Wasserstandsanzeiger kannst du dich da nicht verlassen. Der ist zu klein. Dann nur bis Hälfte Optimal auffüllen und warten, bis es komplett verbraucht ist.
Das Ding ist relativ zickig, was Staunässe angeht. Das ist bei dem kleinen Kulturtopf etwas schwerer, aber gut möglich.

Ich denke, dann hast du Chancen, dass die Pflanze überlebt.
Deine Stecklinge waren meiner Meinung nach zu klein bzw. lass die ruhig im Wasserglas stehen.