Was haben die denn?

Begonnen von seanca, 04. März 2014, 17:17:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

seanca

Hallo zusammen,
ich bin mal wieder auf Eure Hilfe angewiesen!
Seit einiger Zeit beobachte ich an drei verschiedenen Pflanzen, weiße Punkte auf den Blättern- erst dachte ich mir nichts dabei, aber es werden langsam immer mehr.
Zur Ansicht habe ich noch drei Fotos,
einmal eine Blattoberseite der "Ufopflanze" und dann bei der Rhaphidophora tetrasperma, wobei hier auf dem einen Bild auch dunkle Flecken zu sehen sind, bei welchen ich auch nicht weiß, ob sie normal sind oder nicht!  :-\
Vielen Dank schonmal!  :)

Daruma

Hm, weiß nicht so recht, aber beim zweiten Bild war mein erster spontaner Gedanke "Hunger".

Wie gießt und düngst du denn so?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Michoa

hungrig sehen sie auf jeden Fall aus.
Das dritte Blatt erinnert mich an Thripse. Sieht du irgendwo kleine weiße Larven oder kleine längliche schwarze Viecher?
Ich hatte diese Symptome auch schon ohne, dass ich die Viecher gefunden habe. Ich behandel im Zweifelsfall aber auch lieber einmal zu viel mit Lizetan-Spray als zu wenig :D

*Frangipani*

hmm beim ersten denke ich zuerst an zu trockene Luft, ist ein Philodendron oder?
Beim zweiten an Nährstoffmangel wie Daruma
und beim dritten an Thripse wie Michoa

StefanHartwig

Hallo, ich tippe auch mal mit.... ;D ;D ;D ;D

Bild 1.: Einstichstellen durch Insekten, mit Entzündung durch Pilz

Bild 2.: genetisch bedingt ( Panaschierung)

Bild 3.: könnte ein Gelege von Eiern sein, Auflösung des Bildes lässt aber  leider  
            keine Diagnose zu.    

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

seanca

Also schonmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten!
Ich habe jetzt mal das Lizetan Spray genutzt  ;)

@StefanHartwig: Kommt die Panaschieung einfach von selbst (die ersten Blätter der Pflanze zeigten diese weiße Umrandung und die Flecken nicht auf.....)?

Ich gieße die Pflanzen eigentlich immer, wenn die Erde gut angetrocknet ist, 1x pro Woche, alle zwei Wochen auch mit Dünger.....

Viele Grüße :)

StefanHartwig

Zitat von: seanca in 05. März 2014, 20:53:40

@StefanHartwig: Kommt die Panaschieung einfach von selbst (die ersten Blätter der Pflanze zeigten diese weiße Umrandung und die Flecken nicht auf.....)?

Ja, die Panaschierung verändert sich auf Grund der unterschiedlichen Lichtverhältnisse. Bei mehr Licht, werden auch die weißlichen Bereiche größer.

Allerdings ist dies bei der Ufopflanze untypisch. Ist der Rand wirklich weiß? so wie ich es hier sehe oder eher gelblich?

Dann käme auch ein Nährstoffmangel in Betracht. Aber Du hast ja auch geschrieben, das Du düngst...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

seanca

Gelblich ist der Rand meiner Meinung nach nicht....

Mal sehen was die Zeit bringt  ;D
Viele Grüße