Einblatt in Gefahr?

Begonnen von Bisasam, 22. Januar 2014, 00:08:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bisasam

Hallo zusammen,
Ich habe mir vor etwa einem Monat aus einem Pflanzencenter ein Einblatt zugelegt. Leider habe ich noch nicht all zu viel Erfahrung mit Pflanzen und bin mir momentan nicht sicher, ob es ihm gut geht.
Vor etwa einer Woche hat es angefangen, dass die ersten weißen Blüten an den Spitzen braun wurden. Inzwischen sind alle Blüten beinahe komplett braun und eines der grünen Blätter hat sich gelb verfärbt.
Man sagte mir diese Pflanze sei nahezu unzerstörbar, ich mache mir jedoch ein bisschen Sorgen, ob da alles in Ordnung ist oder ob die Blüten lediglich verblühen?
Bis jetzt habe ich das Einblatt etwa einmal die Woche gegossen, doch auch hierzu finde ich widersprüchliche Tipps. Die einen sagen ganz viel gießen, die anderen meinen es hält auch weniger Wasser aus. Hauptsache wäre, dass die Erde nicht komplett austrocknet. Auch gedüngt habe ich bisher nicht. Wie oft und am besten mit was wäre hier empfehlenswert?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für alle Antworten!

Michoa

steht die Pflanze am Fenster oder in einer dunklen Ecke?

Bohr mit dem Finger in die Erde. Ist sie noch feucht brauchst du nicht gießen, ist sie trocken, dann schon.
Jetzt im Winter reicht eine Düngung alle 4 Wochen völlig aus.
Wie ist deine Luftfeuchtigkeit?

*Frangipani*

Also wenn es nur die Blüten wären, würde ich mir ja wenig gedanken mache, die halten ja auch nur eine begrenzte Zeit und beim Standortwechsel gehen ja schnell mal ein paar Blüten ein, egal bei welcher Pflanze...

Calypso86

Zitat von: *Frangipani* am 22. Januar 2014, 10:21:47
Also wenn es nur die Blüten wären, würde ich mir ja wenig gedanken mache, die halten ja auch nur eine begrenzte Zeit und beim Standortwechsel gehen ja schnell mal ein paar Blüten ein, egal bei welcher Pflanze...


Das sehe ich auch so. Habe bei meinen 2 Einblättern auch die Erfahrung gemacht, dass die Blüten nach ner Zeit eben so braun werden. Das ist wohl normal, nach kurzer Zeit müssten dann aber auch wieder neue Blüten kommen.

Und zwecks Gießen, meine mögen es definitiv feucht, haben gerne auch mal nasse Füße. Zu trocken gefällt ihnen gar nicht  :-\
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.