Monstera deliciosa

Begonnen von Helli 1971, 01. Oktober 2013, 15:04:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helli 1971

Hallo Planzenfreunde
Ich hätte einige fragen zu meiner Monstera deliciosa die ich heute in einen Blumencenter im Abverkauf erstanden habe.
1)Sie steht  in Hydrokultur soll ich die Planze jetzt noch umsetzen oder soll ich nur die oberste Blähtonschicht abnehmen und durch neue ersetzen (ich weiß das were nur eine notlösung bis ich im Frühjahr Umsetzen kann)
2)Ich habe festgestellt das ihre Blätter groß sind aber ich finde die Blätter sind zu hell und haben einen gelben schimmer könnte das ein nährstoffmangel sein oder kann es daran liegen das  sie im Blumencenter mehr künstliches als natürliches Licht bekommen hat (Ihre Luftwurzel sind in Ohrdnung).
Ich werde in den nächsten Tagen Bilder in die Galerie stellen.

Lg Helli 1971

Lea

Hi
Du hast sie gerade erst geholt und die Blätter sind schon gelb ??
Hoffe du hast dafür dann nicht den vollen Preis bezahlt....  :o
Sind alle gelb oder nur die untersten Blätter ?
Ich würde mit dem Umtopfen jetzt bis ins Frühjahr warten, ist ja obwohl heute sonnig doch schon ziemlich rasch jetzt kalt geworden.
Liebe Grüße
Lea

Timmy

Bei meinem Monsterchen sind die neuen Blätter auch immer recht hell, also noch frisch. Das gibt sich dann aber nach einiger Zeit. Solange die Blätter nicht komplett gelb sind würde ich keine Panik machen.
Wobei die Diagnose ohne Bild immer schwer ist. Jeder hat ein anderes Farbempfinden. ;)

Bezüglich Hydrokultur hab ich keinerlei Erfahrung. Sollte die Pflanze aber schon etwas älter sein würde ich persönlich kein Substratwechsel machen. Eine Pflanze sollte immer von klein auf an entweder Erde oder Hydrokultur gewöhnt werden. Ein Wechsel führt meist zu Problemen bis hin zum Sterben...
LG Tim

Helli 1971

Nein ich habe sie um 5 Euro statt 65 Euro sie ist ca.1m hoch hat große geschlitzte Blätter .
Oben hat sie Blätter unten keine das stört mich aber nicht.

LG Helli 1971

Michoa

Wieso willst du die oberste Blähtonschicht ersetzen? Das macht man eigentlich nur, wenn der Blähton weiß ist, weil sich Salze an der Oberfläche abgesetzt haben.
In was für einem Kulturtopf steht die Pflanze? Mach mal ein Foto
Oder willst du sie auf Erde umstellen?

Gelbe Blätter könnten Nährstoffmangel sein. Unbedingt mit Hydrokulturdünger düngen.

Helli 1971

Nein will keine Erdkultur daraus machen bin froh das sie eine Hysropflanze ist.
Heute habe ich festgestellt das die Blätter schon nachdunkeln.
Was die Blähtonkugeln angehen werde ich morgen bei Tageslich nachsehen ob es wirklich nodwendig ist etwas zu ändern.

LG Helli 1971

Michoa

Blähton musst du eigentlich nie wechseln. Der kann 20 Jahre bei der Pflanze  bleiben.
Für eine Monstera deliciosa lohnt sich allerdings ein großes Bodengefäß und kein Standardkulturtopf mit Übertopf bzw. setzt du den Kulturtopf einfach in das große Gefäß.