Schadbild an Schefflera

Begonnen von leBAUMski, 08. Oktober 2013, 13:13:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leBAUMski

Guten Tag zusammen,
bin neu hier im Forum und sag ma schnell hallo zu allen und hab gleich mal ne Frage!
Die besagte Pflanze hatte in der Vergangenheit schwere Probleme mit Schildläusen.
Sind die auf dem Foto sichtbaren Spuren ein Überbleibsel dieser schweren Tage, oder meint ihr es könnte auch eine beginnende Verholzung zugrunde liegen?

Danke für die Hilfe und Grüße
Ste Lin

walmar

Hallo Baum.*hihi*

Also deiner Schefflera geht gut, ist sogar ne panaschierte.
Toll.

Ja das sieht ganz nach der angehenden Verholzung des Stamms aus. da ist nichts zu bemängeln.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

leBAUMski

oh das freut mich sehr zu hören, liegt einem doch jedes "Stück" am Herzen!
Ich nehme an deine Bezeichung bezieht sich auf die zeichnung der Blätter?
Ich habe einen Korkenzieherfikus, zumdindest sieht der so aus, der im Laufe der Zeit erst zweifarbige Blätter bekommen hat. Er is seit 20 Jahren in unserem Besitz und erst seit ca. zwei fängt er an solche Blätter zu kriegen. Auch komisch oder?

Danke jedenfalls für die Beruhigende Antwort, und dein Wort in Gottes Ohr  ;)

Grüße
Ste Lin

Timmy

Ja, "panaschiert" bzw "Panaschierung" bezieht sich auf die zweifarbigen Blätter. Bei einigen Pflanzenarten kommt die Variante öfters vor, bei anderen ist sie selten. ;)

Zum Thema: Für mich sieht die Pflanze auch gesund aus.
LG Tim

walmar

Zitat von: leBAUMski in 08. Oktober 2013, 20:22:56

Ich habe einen Korkenzieherfikus, zumdindest sieht der so aus, der im Laufe der Zeit erst zweifarbige Blätter bekommen hat. Er is seit 20 Jahren in unserem Besitz und erst seit ca. zwei fängt er an solche Blätter zu kriegen.

Grüße
Ste Lin
kannst du uns evtl. diesen Korkenzieherficus einmal zeigen. danke.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

leBAUMski

Kann ich klar,

obwohl ich mich echt für den Zustand schämes muss!
Also hier ist sie. Aufgrund schlechter Standortquallitäten hat sie im letzten Jahr echt gelitten, und wurde ebenfalls Opfer von einer SchildlausINVASION. Die versuchte ich mit "Celaflor CAREO Konzentrat" zu bekämpfen. Allerdings nur mit dem Erflog, dass sich die sch... Viecher einfach abstreifen lassen, die üblichen klebrigen Spuren um die Pflanze herum sind jedoch leider weiter sichtbar und die Dinger scheinen sich noch immer an der Pflanze zu befinden. Da jedoch nur drei Anwendungen pro Jahr empfohlen sind, habe ich das Bedürfnis mich ein wenig zurückzuhalten mit dem Zeug.
Ein Schnitt der Äste und die Entfernung der abgestorbenen Teile sollte auch mal gemacht werden, allerdings glaube ich wäre hier das Frühjahr 2014 der bessere Zeitpunkt oder sehe ich das falsch?
Ein Problemfall, der allerdings für mich einen sehr hohen ideellen Wert hat! Also auch hier bitte ich um Hilfe  ??? ::)

Ps im zweiten Bild sind die panagierten? Blätter zu sehen? is die Pflanze am Ende ein Mutant?

Schöne Grüße

Ste Lin

Timmy

Huhu

Die Panaschierung ist wirklich eine Mutation. Allerdings eine schicke, weswegen mit diesen mutierten Pflanzen gezielt weitergezüchtet wurde.

Den Rückschnitt mache ich (wenn nötig) beim Ficus prinzipiell Ende Februar/Anfang März, dann fällt der neue Austrieb pünktlich auf den Frhlingsanfang und hat beste Voraussetzungen bezüglich der Lichtverhältnisse.

Zu den Schildläusen: Hast du den Ficus schonmal unter die Dusche gestellt? Die Klebespuren wird man zwar nicht komplett los (weiß ich aus Erfahrung...), aber zumindest mal die Läuse kann man damit ganz gut entfernen.
LG Tim

leBAUMski

Nein hab ich noch nicht gemacht, aber das werd ich heute noch tun... einfach mit lauwarmem Wasser abduschen meinst du?

Michoa

genau
Meine Mutter hat ihren Ficus im Sommer auf der Terrasse. Da wächst er prächtig und wird zu groß für das Haus. Er wird dann im Oktober zurück geschnitten, wenn er reinkommt. Bisher hat er das immer verkraftet. Steht aber auch am großen Südfenster.

walmar

So einen Ficus wollt ich mal bewurzeln, grrr das ist echt schwierig. Zuletzt hat er aber nach dem Einpflanzen nicht überlebt, ich weiß nicht warum.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

leBAUMski

Also bei dem hab ich es auch schon ein paar mal mit Wasser geschafft, in dem eben Kupfer lag..ich würde das mal probieren!