Dracaena Massangeana - 2 Fragen: geknicktes Blatt und braune Spitzen

Begonnen von wolfomat, 21. März 2013, 21:14:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolfomat

Hallo Leute,

ich habe seid knapp 2 Monaten diese wunderbare Pflanze. Als ich sie bekam, hingen die Blätter mehr oder weniger stark nach unten, seid einiger Zeit aber sieht die Pflanze gesünder aus (hat ein satteres grün als farbe bekommen, die blätter hängen nicht so stark nach unten wie vorher)

Jetzt ist mir aber aufgefallen, das ein Blatt einen Knick hat - ist sicher beim Transport passiert (das ist auch das einzige Blatt, was "hängt".

Meine Frage lautet: wie gehe ich damit um, muss ich irgendwas reparieren, oder macht die Pflanze das selbst?

Zu frage nummer 2:
sie hat auch drei blätter dabei, bei denen die Blattspitzen "braun" sind.
UPDATE: gerade erfahren das die luftfeuchtigkeit zu niedrig sein könnte, oder das sie nicht richtig besprüht wurde (mache ich aber jetzt seid einiger zeit, hatte ich leider vergessen).

Das erste Bild zeigt den knick, das zweite Bild die braunen Spitzen

Michoa

Wegen dem abgeknickten Blatt musst du dir keine Gedanken machen.
Das stört die Pflanze nicht weiter. Lass es einfach wie es ist.

Hat der Topf Ablauflöcher und die Pflanze ist nicht zu nass?

wolfomat

japp hat es! ich habe nur heute den fehler gemacht die pflanze etwas zu sehr zu giesen (nicht überwässert, aber ich denke weniger wasser wäre auch okay gewesen - zum meinem glück ist sie ja nicht so nachtragend)

Michoa

Steht die Pflanze direkt am Fenster? In welche Himmelsrichtung zeigt es?

Laresie

Die Dracaena wird die "Verletzung" gut wegstecken.
Ab Ende Mai kannst Du sie an einen geschützen Platz nach draußen stellen. Dort wird sie viele neue Blätter entwickeln.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

*Frangipani*

Hi,
könnte das Sonnenbrand sein?
habe eine Dracaena xyz 'lemon lime' die recht schattig steht und bekommt sie einmal 5 min direktes Sonnenlicht ab, dann bekommt sie sofort braune Blattspitzen...ich stehe deswegen mit ihr auf Kriegsfuß....
Vielleicht ist das bei deiner ähnlich?
LG Frangi

wolfomat

ich glaub das lag daran weil ich sie einmal in der sonne hatte aber sie sofort wieder reingeholt hab. jetzt bekommt sie nur noch licht, aber kein direktes sonnenlicht ab

Laresie

Naja, mit Sonne war ja dieses Jahr noch nicht so viel. >:(
Pass auf, dass die Dracaena nicht zuviel Wasser bekommt im Winter, das nimmt sie übel.
Eher trocken halten in den dunklen Monaten und im Sommer nach draußen an einen geschützten Platz.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!