Meine Mega Schefflera

Begonnen von HturGT, 28. Januar 2013, 21:33:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HturGT

Hi,   ich wollte euch mal meine Schefflera zeigt und euch was fragen.

Ich habe sie vor 6 Wochen total verdreckt aus einem Baumarkt gerettet. Bei mir angekommen habe ich sie abgewischt und versucht sie sauber zu machen. Ich habe jede Woche 1 Coktailglas Wasser rein gekippt.

Nun ist es so das sie seit etwa 3 Wochen mal mehr mal weniger Blätter verliert.  Heute waren es 7 sonst so 4-8 zwischen drine auch mal 2-3 Tage nichts.

Ich habe Sie heute gepuscht damit sie wirklich richtig sauber ist,  ich habe das Wasser soweit ablaufen lassen und Sie wieder ins Wohnzimmer gestellt.

Ich habe mir ein Hydrometer bestellt um die Feuchtigkeit zu überprüfen. Ich bin mir sehr unsicher mit dem gießen. Daher wollte ich euch fragen.

Ist der Blattfall normal?

Wie erkenne ich am besten wann sie wieder Wasser braucht?

Soll ich umtopfen mit normaler Erde?

Wie oft und was für ein Dünger braucht Sie?

Laresie

Hi HturGT,
meine Erfahrung: eine Schefflera hat im Winter nichts besseres zu tun, als Blätter abzuwerfen!
Im Frühjahr stelle ich meine wieder nach draußen und: siehe da, die Dame treibt neu aus, als gäbe es kein morgen!
Halbschatten, vor Regenwasser geschützt. Gießen eher mäßig.
Jedes Jahr über den Sommer wuchert die Schefflera auf Teufel komm raus, wiegt mich in Sicherheit. Um dann im Winter wieder zu mickern... Spätestens 6 Wochen, nachdem ich sie ins Zimmer gestellt habe, zickt die Diva rum. 

Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Michoa

ui die ist wirklich groß.
Also meine hat auch recht viele Blätter verloren. Unten ist sie nun komplett kahl :(
Im Moment wächst sie oben allerdings recht fleißig und hat den Blattfall erstmal halbwegs eingestellt.
Die Ecke bei dir sieht recht dunkel aus. Direkt vor dem Fenster würde sie mehr Licht bekommen. Das täte ihr bestimmt gut.

Zum Gießen kannst du dir so einen Seramisfühler kaufen. Gibt es in lang und kurz. Bei dir sollte es dann der Lange sein. Wenn der rot zeigt, dann sofort gießen. Damit kann man eigentlich nichts falsch machen.
Ohne den Fühler machst du einfach die Fingerbohrprobe. Finger in die Erde bohren. Ist sie noch feucht brauchst du nicht gießen. Wenn sie recht trocken ist, dann gießt du.

Düngen kannst du mit ganz normalem Flüssigdünger. Allerdings brauchst du das jetzt noch nicht regelmäßig zu machen. Alle 4-6 Wochen sollte ausreichen. Wenn die Tage wieder länger werden alle 2-3 Wochen.

Ein neuer Topf mit frischer Erde täte bestimmt gut, aber das würde ich erst im März/April machen.

Gruß Michoa

HturGT

Hi,  vielen dank schon mal. Das Foto habe ich gestern Abend erst gemacht darum ist es so dunkel.

Entweder ein Zufall oder es war eine gute Idee. Seit dem duschen hat Sie kein Blatt mehr verloren. :D

Okay dann werde ich bis April warten. Ist es eine gute Idee sie im Sommer raus zu stellen?

Michoa

Zitat von: HturGT in 29. Januar 2013, 09:38:55
Hi,  vielen dank schon mal. Das Foto habe ich gestern Abend erst gemacht darum ist es so dunkel.

Entweder ein Zufall oder es war eine gute Idee. Seit dem duschen hat Sie kein Blatt mehr verloren. :D

Okay dann werde ich bis April warten. Ist es eine gute Idee sie im Sommer raus zu stellen?
Auf jeden Fall. Siehe hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=14137.0

Haste mal geguckt, ob sie eventuell Schädlinge hat? Meine hatte mal Tripse und hat dann auch viele Blätter fallen lassen.

HturGT

Ich konnte jetzt keine Schädlinge sehen es sieht alles sehr gut aus. 1 blatt ist halb angefressen. Aber denke das ist zu vernachlässigen.

HturGT

Hi, ich wieder. Nach dem duschen war erstmal alles okay.  Bis jetzt zumindest. Sieht hat gestern und heute je 2 äste verloren und ein paar Blätter. Muss ich mir Gedanken machen oder ist das normal?

*Frangipani*

Hi
in der Ecke ist es trotzdem zu dunkel, Pflanzen gehören direkt ans Fenster und sonst nirgends hin...
kann gut sein, dass sie die auf viel Licht ausgerichteten Blätter abwirft, denn mit dennen kann sie in dem Eck nichts mehr anfangen...
LG

HturGT

Sieh steht mittlerweile direkt neben der balkontür! Das sollte wohl reichen

HturGT

Der neue Platz nicht so nahe an der wand war die Lösung des Problems!  Danke für eure Hilfe.

Wird sie eigentlich auch noch schön buschig?

Kate MacLila

Hi, das wirst Du dann sehen. Kann gut sein, dass sie von unten neue Äste austreibt, wenn sie sich wohlfühlt. Falls sie nur in die Länge weiterwächst, kannst Du sie auch köpfen und dadurch das Wachstum von unten anregen.

Das hat aber alles mal erst Zeit bis sie sich gut akklimatisiert hat und die Wachstumsphase im Frühjahr und Sommer  in Gang kommt.
Gruß von Kate