Sind die Blaetter der Monstera zu retten?

Begonnen von macka, 29. November 2012, 17:16:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

macka

Die Monstera bei meiner Mutter hat auf einigen Blaettern blassgruene, ganz leicht gelbliche Raender bekommen. Zwar kaum zu merken, aber soweit ich mich erinnere, verwelken solche Blaetter mit der Zeit. Nun meine Frage - sind die Blaetter, wenn sie anfangen zu vergilben, absolut verloren, oder noch irgendwie zu retten?

*Frangipani*

Hi,
jedes Blatt stirbt irgendwann ab...wenn die Zeit da ist kann man nichts mehr tun...von der Beschreibung her könnte es aber auch an der Luftfeuchtigkeit liegen....etwas mehr könnte helfen, also täglich besprühen.
Aber ein Bild würde evtl. helfen sie Sache ein zuschätzen...
Ich bin nicht so der Monstera Fachmann, hab nur eine kleine, recht neue und zwei alte bei uns im Haus in Pflege...

kleinezicke

Hallo zusammen,

Ich bin auch nicht die große Expertin, aber ich hatte das bei meiner Monsti auch. Ich habe eine Monstera Deliciosa.

Die Blätter werden am Rand gelb, dann ziemlich schlaff.
Ich habe damals den Tipp bekommen, den Dünger zu wechseln und genauestens, also auf den Punkt zu dosieren.
Ich hatte von einem Bestandteil des Düngers zuwenig.
Also, ab ins Bauhaus, einen (Qualitäts!) Dünger gekauft, wo der Bestandteil etwas höher war und los.
Habe ich gemacht..... und siehe da..... das Gelb stoppte und die Nächsten Blätter kamen wieder gesund und Kräfitg durch.
Da es eine sehr große Pflanze ist, dünge ich auch im Winter hin und wieder.
Ich habe gemerkt, wenn ich es nicht mache, werden sie ganz fluchs wieder gelb.

Und der Gute hat nu nen eigenen kleinen Zimmerbrunnen neben sich  ;)

Aaaaaber.... warte mal auf die Experten hier..... ist jetzt nur meine Erfahrung.  :D

Und JA, ein Bild sagt mehr, als 1000 Beschreibungen.  ;)
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Daruma

Dazu fallen mir mal wieder die Empfehlungen von Eustoma zum Düngen von Zimmerpflanzen ein: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=8258.0
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Lutz

Viele liebe Grüße
Lutz