Brauche dringend Rat--meine Monstera stirbt !

Begonnen von djaiba, 29. Januar 2013, 11:53:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

djaiba

Hallo!

Ich hoffe, hier Hilfe zu finden...
Ich habe eine Monstera schon seit 10 Jahren,sie sah immer toll aus und wuchs....
Dann fing sie an glebe Blätter zu bilden, ich habe überlegt, was ich denn anders gemacht habe.
Da fiel mir ein, ich habe Vogelsand auf die Erde gestreut, da ich gelesen hatte, dass dann die Erde keinen Schimmel mehr bildet. Das tat ihr wohl nicht gut. Nun habe ich sie umgetopft in neue Erde.

Aber sie stirbt weiter, wie auf den Bildern zu erkennen ist.
Es sind übrigens 2 Haupttriebe, unten der ist relativ jung, aber selbst da sterben jetzt die kleinen Blätter ab  :'(

Ich weiss nun nicht mehr weiter. Überlege nun, sie am Haupttrieb abzuschneiden. Der ist ja jetzt mittig eh ganz kahl, weil ja schon so ca. 10 Blätter abgestorben sind. Die Pflanze sah wirklich mal so toll aus. Nun überlege ich, wenn ich sie abschneide, wächst dann eigentlich der Hauptstamm weiter?

Ach ja, giessen trau ich mich im Moment nicht. Auch wenn ich sie ansehe, und denke Wassermangel, ich weiss nicht....Ist ja neue Erde drin, ich hatte sie auch schon angegossen....Und meine Monstera hat früher nie so viel Wasser bekommen und gedeihte super....

Wer weiß Rat?

djaiba

Uups, ich bin mir nicht sicher, aber gehört das vielleicht eher in die Rubrik allgemeine Fragen?
Kann man den Beitrag verschieben?

Michoa

ui die sieht wirklich nicht mehr so gut aus.
Waren die Wurzeln beim Umtopfen noch in Ordnung?
Hast du Regelmäßig gedüngt? Standort gewechselt?

Du kannst die Monstera auf jeden Fall sehr leicht durch Stecklinge vermehren und damit retten. Per Google findest du viele Beiträge zu dem Thema.

djaiba

Die Wurzeln waren beim Umtopfen okay.

Nein, im Winter habe ich sie nicht gedüngt.
Umgestellt habe ich sie, aber erst vor 2 Tagen, weil ich das Elend nicht mehr sehen konnte... ;)
Da wo sie jetzt steht,steht sie aber auch gut.

Wenn ich den Haupttrieb jetzt abschneide, wächst der dann an der abgeschnittenen Stelle weiter?

*Frangipani*

kaumt darauf an wo du ihn abschneidest, auf jeden fall müssen Luftwurzeln dran sein, aber ich ich würde nur junge Triebe bewurzeln also 1-2 Blätter mit Luftwurzel.
Warum sie so schlecht aussieht, da habe ich keine idee, da ja Schädlinge/ Wurzelschaden schon ausgeschlossen wurden.
Evtl noch lange andauernder Lichtmangel und sie gibt jetzt einfach auf...

djaiba

Dann kann ich sie also nicht in der Mitte abschneiden und dann bewurzeln?.Junge Triebe hat der Haupstamm ja nur ganz oben...Aber da der Rest des Stammes ja schon keine Blätter mehr hat, kann der doch auch ab,oder?

Hmmm, mir ist auch unklar,warum sie auf einmal so krank ist. Ich denke ja schon, es war der Vogelsand, zumindest war das das Einzige, was ich in all den Jahren geändert habe und danach fing sie an, gelbe Blätter zu bilden. Deswegen hatte ich sie ja in frische Erde getopft, in der Sicherheit, jetzt wird sie wieder. Warum das nicht geklappt hat, verstehe ich auch nicht.... ???

djaiba

@Frangipani:
Missverständnis  ;)
Ich meinte nicht den abgeschnittenen Teil, sondern den Teil, der dann noch im Topf ist.

*Frangipani*

ich weiß eben nicht ob der alte Trieb wo er schon 10 Jahre alt ist noch so gut wieder austreibt, ich würde auch nicht so viel vom Trieb an sich in die Erde setzen wollen, wegen der Fälnisgefahr...aber wenn er in dem Bereich wo du schneiden willst einige Luftwurzeln/Nodien hat könnte es klappen

walmar

mal ne frage:
hast du sie direkt in einen übertopf ohne löcher gesetzt?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

djaiba

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Ich habe mich jetzt entschlossen, sie zu schneiden. Die schöne große Pflanze ist ja nun eh futsch...
So hab ich dann vielleicht zwei kleine.

Trotz Hinweisen, wo abschneiden und exzessivem googeln, verstehe ich trotzdem nicht ganz. Steh da irgendwie aufm Schlauch.
Deswegen stell ich jetzt mal ein Bild rein.

Da wo der schwarze Pfeil ist,überlege ich jetzt sie abzuschneiden.
Frangipani schrieb, nur junge Triebe bewurzeln, diese sind ganz unten,und ganz oben (roter Pfeil)
Lieber da abschneiden und bewurzeln?

Dann  ist aber der Reststamm auch kahl, da die Blätter, die noch dran sind (von oben bis zum schwarzen Pfeil unten) ja auch gerade absterben...

Hoffe, ich habe das jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt... ;)

@walmar: ja, sie ist im selben Topf wie zuvor, der hat Löcher unten.

Lara

Du kannst ruhig beim schwarzen Pfeil abschneiden. Der obere Teil ist ja wirklich nicht mehr ansehnlich. Dann würde ich den Mittelteil entsorgen und die jüngeren Triebe ganz oben versuchen zu bewurzeln.

Wir haben in Schulzeiten mal eine Riesen-Monstera in lauter Einzelteile zerlegt und auch Stamm-Mittelstücke eingepflanzt. Die sind alle angewachsen. Allerdings war das damals eine gesunde Monstera. Wie gesagt, in deinem Fall würde ich das Bewurzeln mit jüngeren Pflanzenteilen versuchen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

djaiba

Danke!

Ich habe sie jetzt abgeschnitten.
Traurig, aber notwendig....

Mal sehen, ob das abgeschnittene wurzelt. Habe es in Wasser gestellt....