monstera

Begonnen von dieb, 10. Juni 2012, 18:52:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dieb

ich hab gleich noch was

ich hab ne monstera,und wollte ableger haben,hab auch schon viel gelesen heut darüber,
bin soweit,das ich nen stengel abschneide,der auch ne luftwurzel hat,und diesen stengel dann auch direkt einpflanze(luftwurzel draussen lassen oder mit einpflanzen),soweit richtig??
bei meiner monstera wachsen die meisten luftwurzeln unten durch den topfboden und kommen einige an der seite wieder hoch,weiß jetzt net so recht,was ich damit machen soll,umtopfen evtl??  abschneiden net,soviel weiß ich schon

Michoa

Luftwurzel auf jedenfall mit in den Topf.
bzw. würde ich die erstmal im Wasserglas richtig bewurzeln.

Zeit mal ein Foto!

dieb

ich dachte eig,ohne luftwurzel ins wasserglas,bis wurzel kommt und dann einpflanzen,und wenn schon luftwurzel da is,direkt einpflanzen,verwirrt bin ???

Michoa

soweit ich weiß sollte immer eine Luftwurzel dran sein.
Ob dann Erde oder Wasserglas ist eigentlich fast egal.
siehe auch: http://www.pflanzenblog-in.de/2008/06/20/fensterblatt-monstera-deliciosa-mit-stecklinge-vermehren/

Aber wo du an deiner einen Steckling schneiden willst ist mir noch ein Rätsel?!
Ein größerer Topf könnte aber nicht schaden :D

dieb

ich dacht einfach nen stengel abschneiden,hauptsache,der hat ne luftwurzel,weil ich halt ableger wollt,wie gesagt hab noch net viel ahnung von so was,deswegen bin ja hier,aber was ist jetzt mit den luftwurzeln,die unten durch den topf gewachsen sind,wird das durch das umtopfen behoben??

marcu

::) Die wachsen unten aus dem Pott raus, weil sie drinnen keinen Platz mehr haben - das sind keine Luftwurzeln!
Umpotten ist dringend angesagt! ;)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

conni

Empfehele ich dir auch dringend umtopfen in größeren Topf und wachsen lassen,dann schauen wo man schneiden kann zur Vermehrung.So kriegt sie jetzt ne Chance erstmal richtig schöne gebuchtete oder so Blätter zu bilden. ;)
no risk, no fun

dieb

danke für eure antworten,dann ist als nächstes umtopfen angesagt,der topf kam mir schon beim kauf etwas klein vor,aber gut :D

Variegata

Darüber ärgere ich mich immer wieder, das die Töpfe von den Pflanzen in den Lâden immer soooo klein sein müssen. In der billigsten Standarderde...und dann wundern sich die Käufer, das die Teile recht bald in den Pflanzenhimmel gehen...  >:(
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

cinnamon_lady

Aber wenn man das weiß, kann man sich zumindest gleich angewöhnen, einen größeren Topf mitzukaufen (falls nicht vorhanden) und die Pflanzen zu Hause gleich umzutopfen. Ich mach das mittlerweile eigentlich immer so und bis jetzt ist es allen Pflanzen gut bekommen.

StefanHartwig

Hallo,

das ist ja gerade die Verkaufsstrategie... Damit der Kunde gleich noch Töpfe kauft und nen Beutel Blumenerde... ;D ;D ;D

ich hatte das mal im Baumarkt erwähnt... der freundliche Gärtner dort sagte... kein Problem ich topfe sie eben für sie in einen größeren Topf... das fand ich mal sehr nett... ohne Preisaufschlag... seit dem hat er einen Stammkunden mehr... das ist wohl seine Strategie... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...