Elefantenfuss in 70 cm hohen Pflanzenkübel umtopfen

Begonnen von rosie, 10. Dezember 2011, 12:04:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rosie

Hallo,
habe letzte Woche zum Geburtstag einen sehr schönen Elefantenfuss geschenkt bekommen und würde den gerne in so einen hohen Pflanzenkübel umtopfen.
Dann würde er zum einen mehr Licht bekommen und zudem auch noch besser aussehen.
Wie gehe ich am besten vor?
Der Händler bei dem die Pflanze gekauft wurde, hat mir geraten, dass ich unten Spyroporblöcke einsetzen sollte und dann darauf eine Kunststoffschale einsetzen.
In diese Kunsttsoffschale die Pflanze mit Erde und Füllstandsanzeiger einbringen.
Mit diesem System habe ich mir meinen wunderbaren Geldbaum ruiniert, weil der Füllstandsanzeiger plötzlich defekt war... Deshalb halte ich nicht mehr so viel davon.

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Anbei jetzt ein Foto von meinem neuen EF.
In so einen Topf würde ich die Pflanze gerne einpflanzen.
Ein Foto von meinem geliebten Geldbaum beim Versuch ihn noch zu retten....

Danke und Grüße aus Berlin

conni

Gegen nen hohen Pflanzkübel spricht eigentlich nichts.Hab so was auch schon mal gemacht.Hab allerdings die Pflanze in dem Topf gelassen, da dieser groß genug war und mit dem Topf in ein größeren Kübel eingesetzt.Diesen hab ich aber mit Steinen aufgefüllt.Ich fand dies auch sehr dekorativ.Denke dies kann man auch mit anderen Materialien wie Blähtonkugeln oder Seramis machen.Beim gießen dann nur auf den Topf mit der Pflanze konzentrieren und den E.fuß nicht so derb gießen.Siehe auch in unserem Lexikon.
Die ganze Pflanze in so nen großen Topf ist glaub ich nicht so gut.Außerdem kannst du auch noch kleine Hängepflanzen mit einsetzen oder ähnliches.
Grüße conni
no risk, no fun

Michoa

steht der Elefantenfuss in Hydrokultur?
Ansonsten wüsste ich nicht was ein Füllstandsanzeiger für Erde ist?
Zeig mal ein Bild der Pflanze und der Ecke wo er hin soll. Vielleicht fällt uns dann was gutes ein.

conni

Die ganze Pflanze in so nen großen Topf ist glaub ich nicht so gut.Außerdem kannst du auch noch kleine Hängepflanzen mit einsetzen oder ähnliches.
klingt vll. ein bischen komisch.Zur erklärung, ich meinte den E.fuß umtopfen in den großen topf wäre ich vorsichtig, da man dann schnell zuviel gießt und er zu lange im nassen steht.Deshalb der vorschlag mit der methode topf in topf.
Conni
no risk, no fun

rosie

Zitat von: Michoa in 10. Dezember 2011, 14:46:43
steht der Elefantenfuss in Hydrokultur?
Ansonsten wüsste ich nicht was ein Füllstandsanzeiger für Erde ist?
Zeig mal ein Bild der Pflanze und der Ecke wo er hin soll. Vielleicht fällt uns dann was gutes ein.
Nein, der EF. steht in ganz normaler Erde. (Siehe Foto)
Der Geldbaum von dem ich berichtet habe stand auch in normaler Erde, aber in so einer Kunststoffschale ohne Auslauf. Deshalb der Wasserstandsanzeiger. Hatte der Pflanzen-Händler damals so gemacht.

phil_93

also du solltest auf jedenfall darauf achten, dass der Topf nicht zu groß ist. Ich denke, dass der auf dem Foto passend ist. Ich würde ihn nicht umtopfen, da die Gefahr, dass man zu viel gießt, einfach zu groß ist. aber vielleicht kannst du ja diesen Topf verwenden und den EF samt Topf in den großen topf geben?

Lg phil
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

*Frangipani*

wir haben mehrer große hoeh Kübel so ähnlich wie auf deinen Bildern...
ich habe das untere Drittel mit großem Blähton gefüllt und die einzelnen Pflanzen in ihren Pflanzgefäßen oben drauf gestellt und noch etwas Blähton drum herum verteilt, für den besseren Halt...1 kleiner Elefantenfuß ist auchdabei, ihm gehts gut...
man muss nur vorsichtig sein, wenn man regelmäßig viel gießt, steht irgendwann unten das Wasser, ich fühle regelmäßig in den Blähton´und wenn er sehr feucht ist, baue ich alles auseinander, gieße Wasser ab und lasse evtl den Ton über Nacht auf einer Folie verteilt trocknen...nicht das gelbe vom Ei, aber so kann man regelmäßig an seinen Pflanzen rumwurschteln hehe ;D und so alle 2 Monate ist das ok für mich

Für Pflanzen die viel Wasser brauchen, die habe ich mit Übertopf "eingetont", aso haben die genug und ich muss nicht dauernd alles abbauen...

rosie

Danke für eure Tipps.
Werde es dann im Frühjahr so mit dem Blähton unten im Gefäss machen.
Gruss Rosie