Weiße Larven...?

Begonnen von Asu, 22. November 2011, 10:49:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Asu

22. November 2011, 10:49:46 Letzte Bearbeitung: 23. November 2011, 14:41:20 von Harald
Hallo zusammen,

ich musste heute morgen feststellen, dass meine dracaena plötzlich irgendwelche... viecher hat. einige schädlinge hab ich schon durch, aber diese hier kann ich absolut nicht zuordnen. :/

die weißen teile bewegen sich nicht (soweit ich das sehe) und sind auch ausschließlich auf dieser pflanze, obwohl andere direkt daneben standen. ich hab die pflanze vor ein paar monaten gekauft und sie hatte ab und zu weiße punkte, die aber wie staub aussahen, im nachhinein vermutet ich, dass ich sie wohl schon die schädlinge waren, nur halt... vereinzelt. sie lassen sich auch einfach von den blättern abwischen ohne wiederstand.
eigentlich steckt in dem topf auch ein combi-stäbchen gegen alle möglichen schädlinge. (weiß leider nicht mehr, wenn ich es da reingesteckt habe. vielleicht ist einfach die wirkung vorbei?)

auch wenn die pflanze ziemlich günstig war, möchte ich sie nicht wegwerfen, wenn es nicht sein muss. vielleicht wisst ihr ja was sich da auf ihr angesiedelt hat und was man dagegen unterrnehmen kann?

viele grüße,

asu

baaah bei der recherche über schädlinge juckts einen gleich überall :P


Michoa

Ist auf den Bildern schwer zuerkennen, aber ich würde jetzt auf Wollläuse tippen. Da gibts mehrere Gegenmaßnahmen. Google einfach mal.

Asu

22. November 2011, 11:47:54 #2 Letzte Bearbeitung: 23. November 2011, 14:42:03 von Harald
@Horst Sorry, dachte extern wäre einfacher. :/ Ich merk's mir für die Zukunft!

@Michoa Danke für deine schnelle antwort erstmal!
Ich hatte bereits ein paar mal Wolläuse, aber die wären viel größer und... flauschiger. der durchmesser von meinen tierchen ist nicht einmal 1mm. :/

hier ist nochmal nur ein ausschnitt, auf dem man sie besser sieht. (Man ist die pflanze staubig...)

Ich hab die Pflanze jetzt mal gewaschen und ne aufgeschnittene knoblauchzehe reingesteckt, mal sehen ob das was hilft.


Lantanos

Bei der Topfgröße reicht ein Stäbchen nicht und wahrscheinlich ist der Wirkstoff verbraucht. Wieviele du brauchst, steht auf der Verpackung! Erste Maßnahme wäre eine kräftige Dusche mit lauwarmem Wasser, dabei wird die Pflanze auch gleich den Staub auf den Blättern los.

Lantanos

Knoblauch??? Der hilft zwar gegen die Dinger aus Transsylvanien, aber gegen Ungeziefer auf Pflanzen eher kaum. Nimm lieber die chem. Keule, die ist zuverlässiger!

Asu

@Lantanos
Haha, ja ich hab mich über den Knoblauchtipp auch gewundert, aber ich hab mal gegoogelt und so seltsam scheint das gar nicht zu sein.

Noch ein Stäbchen hab ich auch gleich reingesteckt. (Die Verpackung behauptet, eines sollte reichen, hm...)