Hilfe - ich suche Hilfe zu Zimmerpflanzen

Begonnen von cherry50, 06. Februar 2012, 15:01:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cherry50

Hallo Insider,

ich suche nun schon seit einiger Zeit die Möglichkeiten, Pflanzensamen zu bekommen. Bei den Googleergebnissen finde ich nicht was ich benötige.
Hier meine Aufgabe:

Zimmerpflanzen Hydro geeignet,
keine Knollenpflanzen,
mögl. für schattige Plätze,
Wuchshöhe bis ca. 20cm,
grün oder mit Blüten.

Zur Not, wenn nich nichts anderes bekommen würde, nähme ich auch:
Dracaena Dragon, Hedera und Epipremnum Marble Queen,
Pothos Enjoy, Dracaena Marginata, Anthurium Silence (Habe ich abgeschrieben).

Davon habe ich zwar auch keine Ahnung aber die gefielen mir von der Optik ganz gut.

Vielleicht kann mir jemand einen wirklich guten Tip geben, wo ich den Pflanzensamen finden kann.
Das Problem ist ja, daß ich mit den entsprechenden Pflanzennamen nichts anfangen kann, da ich keine Pflanzen kenne.
Deswegen nützt mir kein Verweis auf irgendelche Samenhandlungen, die tausende von Namen zeigen. Ich würde sowieso die falschen anklicken.

Ich habe nur einfach die Aufgabe dafür bekommen.

Vielleicht verkauft mir ja auch jemand die kleinen Mengen mal als Test.
Ich muß 0,5 x 2m dicht bepflanzen.

Vielen Dank für die Mühe.
Cherry

Michoa

Du willst mit Hydrokultur bepflanzen?
Da hätte ich 2 Shops für dich:
http://www.gaertner-gregg.de/shop/Hydrokultur
http://hydroshop24.de/index.php?cat=c45_Hydropflanzen.html

Ansonsten halt selbst sähen oder aus Stecklingen ziehen. Mache ich auch selbst. Hydrokultur gibts ja sonst quasi nirgends.

Da du scheinbar keine weiteren Erfahrungen mit Pflanzen hast, würde ich dir raten doch schon fertige Pflanzen zu kaufen.

Daruma

Mir ist noch nicht ganz klar, was du genau möchtest, ich würde aber auch von Samen abraten. Epiphremum und andere lassen sich auch gut durch Ableger vermehren. Schau doch noch einmal hier:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/suche.php?suchbegriffe=&licht_halb=1&licht_schatten=1

Das sind alles Pflanzen, die wenig Licht brauchen. Dort steht auch jeweils, wie du sie vermehren kannst und welche Pflege sie brauchen. Vielleicht hilft das ja weiter.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

cherry50

DAnke,

ja michoa, die Pflenzen sind schon schön die in den Shops angeboten werden.
Die Preise dafür gehen aber bei der Menge die ich benötige, in
unerreichbare Höhen.

Auch Dir dank Daruma,
durch die Auswahlmöglichkeiten bei dem Link habe ich dann doch 4-6 Pflanzen gefunden die möglich wären. Aber wo bekomme ich diese nun her (bezahlbar).

Klar, aknn ich hier in einen Shopgehen und die fertigen Pflanzen kaufen, ich suche jedoch  - deswegen ursprünglich die Samensuche - die Möglichkeit Blumen zu finden, die sich bezahlen lassen.
Mit Samen wäre das wahrscheinlich möglich.
Mit fertigen Pflanzen übersteigt das jedoch jegliches Budget.

Alo echt weiter bin ich jetzt auch leider noch nicht.

Danke

conni

Ich denke es kommt auch darauf an wie schnell du diese Fläche begrünen willst.Mit Samen dauert dies unendlich lang und benötigt viel Geduld und auch etwas an Können und Ahnung haben.Mit fertig gekauften ist es einfacher.Aber wenn es dein Budget sprengt ist es schwer dir die entsprechenden Hilfen zu geben, da du ja hier schon einige Tips bekommen hast.Der Link von Daruma ist eigentlich sehr hilfreich was die Entscheidung betrifft welche Pflanzen du wählen solltest.Wenn du diese aber aus Samen ziehen willst denke ich brauchst du auch die jeweils entsprechenden Vorraussetzungen dazu,die bei manchen nur in Gärtnereien vorhanden sind.Einige dieser Pflanzen erhälst du zu entsprechenden Zeiten sehr günstig in Baumärkten und im Möbelhaus mit i... .Du solltest dich zunächst damit beschäftigen für welche Pflanzen du dich nun entscheidest.Dann eventuell hier nochmal nachfragen wie dies nun am günstigsten und schnellsten gehen kann.
MfG Conni
no risk, no fun

Daruma

Conni hat recht, es gibt genug Pflanzen, die im Hobby-Bereich nicht aus Samen gezogen werden, andere stellen recht hohe Ansprüche an Umgebung, Jahreszeit und Bedingungen, wenn sie aus Samen gezogen werden. Einige sind natürlich auch komplett problemlos.

Es hilft übrigens auch schon mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, in öffentlichen Gebäuden oder bei Freunden und Verwandten stehen oft schon tolle Pflanzen rum und man kann dann da um Ableger betteln.

Die Jahreszeit ist übrigens auch nicht die günstigste. Bei der momentanen Kälte können auch Ableger schon bei dem Transport nach Hause ziemliche Frostschäden bekommen, aber ab März/April geht es sowieso wieder los und alle Pflanzen erwachen aus ihrem Dornröschenschlaf! Bis dahin würde ich an deiner Stelle noch ein wenig überlegen, was du genau möchtest und wie viel Zeit und Geld du investieren willst - und bis wann der Zimmerdschungel fertig sein soll.

(T. Heuss)

cherry50

Danke an Euch!

Ich werde mal ein wenig rumfragen und die Augen offen halten.
Bei geschätzten 200 Pflanzen wird das jedoch auch nicht ganz so einfach.
Ich ging auch davon aus, daß es leichter und preiswerter ist, so wie man Setzlinge für den Garten in der Gärtnerei oder Sämerei für Pfennige bekommen kann.
Da habe ich mich wohl leicht verrechnet.

Also,
bis neulich
Danke
Cherry

Daruma

Na ja, es kann ja auch ein nettes Hobby draus werden.

Ein Tipp noch zur Hydrokultur: Die Pflanzen, die in Hydro stehen, haben (einfach gesagt) andere Wurzeln als die, die in Erde stehen. Deshalb ist es nicht so sinnvoll, Erdpflanzen in Hydro umzupflanzen, für die Pflanze kann das recht stressig werden. Hinzu kommt, dass man mit dem wasserspeichernden Substrat, das man nie ganz abwaschen kann, auch die Gefahr steigt, dass die Pflanzen faulen.

Was willst du denn eigentlich bepfalnzen? Wenn du magst kannst du hier ein Foto einstellen, vielleicht kommen dann ja auch noch ein paar Ideen zusammen.

(T. Heuss)

matucana

Hi,

das Wetter ist momentan denkbar ungünstig für den Pflanzenversand, aber ansonsten würden in ein Päckchen für 4,90 eine Unmenge an unbewurzelten Ablegern von Grünlilie, Efeutute und Sansevieria gehen, in einen Maxibrief für 2,20 nur ein paar weniger. Alle drei müssten hier mal wieder dringend ausgedünnt werden.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

cherry50

Hallo Matucana,

vielen Dank.
Das wäre ja mal eine tolle Hilfeleistung die ich gerne annehmen werde. Ich warte also mal auf die Plustemperaturen.
Über meine Mail [edit: e-mail-Adresse gelöscht] kannst Du mir ja vielleicht Deine Mailanschrift senden sodaß ich dann gerne noch einmal darauf zurückkommen kann.

Daruma, Deine Frage möchte ich so beantworten:
Ja, leider gibtes kein Bild, da ich ja noch keine Pflanzen habe und das ganze von einem französischen Freund ins Ohr gesetz bekam.
Die Pflanzen sollen ohne Erde und ohne Hydrokultursteinchen auf einer Art Spezialvlies von mehreren Schichten auf einer Schräge wurzeln, wo sie mit einer Art Tropfbewässerung und auch mit Flüssigdünger versorgt werden.

Dies ist das Projekt. Ich sehe natürlich, nach den vielen fachkundigen Aussagen hier ein, daß dies für einen Stadtmenschen ohne jede Erfahrung mit irgendwelchen Pflanzen ganz schön gewagt ist. Aber man soll ja Herausforderungen annehmen. Da hier im Forum aber schon so viel Gutes kam, bin ich auch guter Dinge, daß es auch weitergeht.

Natürlich läßt sich das alles mit Spezialisten für viel Geld durchführen
Aber das ist eben nicht das Ziel und nebenher könnte ich das auch gar nicht!

Weiterhin Dank an Euch
Cherry

Daruma

Hallo Cherry!

Klingt doch interessant, dein Projekt, und wenn dir klar ist, dass es nicht auf Anhieb perfekt gelingen muss und du bereit bist, dabei zu lernen, ist es denke ich sowieso kein Problem. Berichte doch mal, wie es läuft!

Du kannst Matucana übrigens auch eine PM (persönliche Mitteilung) senden, indem du auf seinen Namen klickst. Dann kommst du auf eine Seite, auf der du nach unten scrollen kannst, da steht dann "Diesem Mitglied eine Private Mitteilung senden." Das ist aus diversen Gründen geschickter, als die eigene Mailaddy hier reinzuschreiben.

(T. Heuss)

conni

Auch ich finde dieses projekt sehr interessant und bin auch neugierig wie du es umsetzen tust.vielleicht kannst du uns ja hier, immer mal auch durch Fotos, auf dem Laufenden halten.Denn ich glaub nicht nur ich sondern auch die anderen sind sehr neugierig.Mit Ratschlägen werden wir sicherlich wenn gewünscht zur Seite stehen.
LG Conni
no risk, no fun