Essbare Blüten

Begonnen von themom, 05. Mai 2009, 15:13:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LILIE

Hallo,

@Themom, ich habe voriges Jahr diesen Kurs gemacht  im Rahmen der Weiterbildungen die wir jedes Jahr machen dürfen (müssen).

Eine unserer Büromädls hat eine Ausbildung für Wildkräuter gemacht und dann als Kurs uns angeboten. War echt super. Sie hat zuhause einen großen Garten, wo alles "Wild" wächst, also nix mit Rasen mähen und alles wunderbar angeordnet wie im Park. Sondern richtig wie ein Garten der sich austoben darf. Dort haben wir dann alles mögliche gesammelt, was du in deinem Garten auch tun kannst.

Z.B: Frauenmantel, Sauerampfer, Giersch, Spitzwegerich, Vogelmiere,Brennessel, Scharbockskraut,....

Es war echt interessant, und mal ein schöner Ausgleich zu den anderen Themen die wir sonst bearbeiten, wie Kommunikation, Basteln ( :-X), Trotzphasen der Kinder etc.!

Haben auch Kräutersalz gemacht und Lavendelkissen. Oder aus bestimmten Blumen Kränze geflochten die zum einschlafen gut sind.

Kann ich nur jeden empfehlen. Wusste selbst auch nicht was man so alles benutzen kann aus dem Garten!

Schönen Tag noch,
Lg, Carmen!!

dani

Akazien kann man auch essen. Am besten schmecken die wenn man einen Bierteig macht und die dann schwimmend in Öl rausbackt, so wie bei den Hollerblüten auch.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

pflänzchen

Hi,

Gänseblümchen schauen super gut aus und schmecken toll in Erdbeer- oder Himbeerbowle+ Minze.

Richtiges Sommergetränk!

Wir haben auf unseren Sonntagsausflügen immer ein Wildkräuterbuch mit um hie und da unseren Speisezettel ein paar zusätzliche Vitamine zu verpassen.

Gruß
Pflänzchen
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

Sharkbait

Zitat von: dani in 07. Mai 2009, 14:55:31
Akazien kann man auch essen. Am besten schmecken die wenn man einen Bierteig macht und die dann schwimmend in Öl rausbackt, so wie bei den Hollerblüten auch.

Du meinst Akazienblüten, nehm ich mal an.. ::), aber meinst du wirklich Akazien oder das was hier als Akazien bezeichnet wird, nämlich Robinien?

Man kann aus den essbaren Pflanzen und Blüten auch super Sommersalate machen.
Ich weiß z.B. das bei uns früher manche aus Löwenzahnblüten und Zucker so eine Art Honig gemacht haben, habe aber kein Rezept.
Tannenzweige kann man z.B. statt Wacholder zum würzen verwenden..usw.
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

pflänzchen

Hi, vermutlich meinst du dieses Rezept, habe es aber selber noch nicht probiert

Löwenzahnhonig:
Zutaten:
2 Hand voll Löwenzahnköpfe
70 dag Feinkristallzucker
nach 4 Wochen:
2 Zitronen

Löwenzahnblüten kurz waschen und trockenen lassen.Die Köpfe , (am besten nur die gelben Blütenblätter)abwechselnd mit dem Kristallzucker in ein großes, sauberes(vorher auskochen) weites Glas schichten. Immer mit Zucker beginnen und enden. Etwa 4 Wochen an einem sonnigen Platz ziehen lassen.

In den 4 Wochen beginnt sich der Zucker zu verflüssigen.

Nach 4 Wochen den Saft 2er Zitronen in einem weiten Topf geben, den Ansatz beifügen und schmelzen ( ca. 5 min. ).

Danach gut abseihen und fertig wäre der Honig.

Gruß
Christine
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

dani

Natürlich die Akazienblüten. Das sind die die weiß blühen und einen himmlischen Duft verbreiten.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

gabriela

@ Christine
Das klingt interessant....schade, dass der Löwenzahn nun schon verblüht ist......
Vielleicht finde ich ja doch noch 2 Hand voll, dann probier ich das aus..mein erster eigener Honig, und ganz ohne Bienchen  :D

Sharkbait

@Christine,

super, genau dieses Rezept meinte ich, das hat die Mutti meiner besten Freundin immer gemacht. Lang ist's her....

@Dani

Du meinst eine Robinienblüte s. u., Akazienblüten sehen ganz anders aus.

Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.