Pachira

Begonnen von LILIE, 11. Februar 2008, 19:16:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Toxi

Ist ja krass - das ist mir noch gar nicht aufgefallen.... Wenn  das mal nicht noch weiter geht und die irgendwann mal Tiere mit solchen Aufklebern rausbringen *g*
Zu der Pachira - meine steht in Hydro und in der letzten Zeit hat sie relativ wenig Sprühnebel abbekommen. Aber trotz dieser hier verschriehenen Zicke (  ;) ) meine wächst und gedeiht und bringt immer neue Blätter. Gelegentlich wirft sie zwar auch mal eins ab, aber das hält sich in Grenzen und ich kanns verkraften. Also vielleicht sollte man sich nicht allzuviel drum Kümmern. Mein Bekannter hat auch eine: Nordfenster und dann auch noch in der Zimmermitte. Die stagniert zwar jetzt  gerade mit dem Wachstum, aber sie lebt dort schon ziemlich lange. Und die wurde sicherlich noch nie eingesprüht!!!!!

Zahnfee

Zitat von: Flower61 in 12. Februar 2008, 19:20:40
Ach neeeee, sie ist überhaupt keine Zicke und absolut
pflegeleicht....
meine steht mitten im Wohnzimmer und wird regelmäßig
eingenebelt und besprüht....
gegossen wird dann, wenn die Erde abgetrocknet ist und
dann nur von unten und nur soviel, das sie alles komplett
einsaugen kann....
habe sie jetzt schon paar Jahre und hatte noch nie größere
Probleme mit ihr ;)
lg Inge

Dann hast du mit deiner echt Glück und ein absolutes Händchen dafür. Ich verstehe mich nicht mit ihr und deshalb lasse ich sie auch stehen wenn sie irgendwo günstig angeboten wird ( fällt zwar schwer aber nun...)....
Ich beneide dich darum, denn ich finde die Pachira auch wunderschöööön

LG Heike
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

LILIE

Jetzt bin ich ja schon erleichtert, das es überlebende Exemblare gibt! ;D
Lg, Carmen!!

Lantanos

Das Problem liegt auch woanders:

In den letzten jahren sind etliche Pflanzen neu auf den Markt gekommen - Pachira, Zamioculcas, Castanospermum usw. - die sich in den Hexenküchen Hollands gut vermehren lassen und sich unter optimalen Bedingungen wie gesteuerte Temperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit, Lichtbedingungen wie im Freien und automatische Nährstoffversorgung problemlos und in kurzer Zeit kultivieren lassen. Den Transport zum Gartencenter oder Möbelhaus verkraften sie noch ganz gut, aber spätestens im heimischen Wohnzimmer beginnt für die Pflanzen der Stress.

Wir verfügen noch nicht über gesicherte Langzeiterfahrungen und so doktort jeder ein bisschen rum, die "Pflege"empfehlungen der Züchter sind standartisiert und nicht das PVC wert, auf das sie gedruckt sind, und der normale Gärtner weiß auch nicht viel mehr. Vor 25 Jahren war Euphorbia tirucalli der Renner auf dem Pflanzenmarkt, zu der Zeit tauchten die ersten Brugmansia auf und keiner wusste so richtig, wie man damit umgeht. Heute gehören sie zum Alltag und sind in der Literatur gut beschrieben.
Pachira ist nicht unbedingt pflegeleicht, aber in ein paar Jahren werden wir mehr wissen.

Ich wiederhole mich gebetsmühlenartig mit meiner Empfehlung: Nicht gleich alles mitnehmen, was bei IKEA oder OBI rumsteht - vorher informieren und dann kaufen. Pflanzen laufen nicht davon und sind selten am nächsten Tag ausverkauft; und zurückgeben wie ne falsch ergatterte Schnäppchenhose kann man sie auch nicht, weil sich Pflegefehler erst nach Wochen manifestieren. Und vor allem bei einigermaßen vertrauenswürdigen Händlern kaufen, IKEA gehört dazu bestimmt nicht, das ist ein Möbelhaus und darin auch in Ordnung, aber Pflanzen gehören in andere Hände.

So. Schluss mit langer Rede...

Gruß
Horst

Flower61

Hallöchen,
echt steht da jetzt so ein Zettel bei Ikea auf den Pflanzen?
tztztzt - ist ja witzig - wo man solche Zettel überall anbringen
könnte ;D ;D ;D
irgendwie komme ich viel zu selten in diesen Möbelladen - eigentlich
fast gar nicht :D
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

mammut1

Zitat von: Flower61 in 13. Februar 2008, 15:00:14
Hallöchen,
echt steht da jetzt so ein Zettel bei Ikea auf den Pflanzen?
tztztzt - ist ja witzig - wo man solche Zettel überall anbringen
könnte ;D ;D ;D
irgendwie komme ich viel zu selten in diesen Möbelladen - eigentlich
fast gar nicht :D
lg Inge

dein "glück"

aber Lantanos  ;)

hat ja oben schon beschrieben was das problem ist
noicht die gefühle in wallung geraten lassen, sondern den verstand einschalten beim pflanzenkauf

habe heute in einer speziellen zeitschrift für den pflanzenverkauf und für floristen gelesen:
beim kunden emotionen wecken
das ist es eben - laßßt euch nicht "verführen"

Flower61

Verführungen sind ganz wichtig im Leben,
man muß halt nur wissen welche gut für
einen ist ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge