Wer weiß Rat – Monstera Obliqua hat mysteriöse glänzende und gelbe Flecken

Begonnen von mittelgrünerdaumen, 02. September 2018, 10:41:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mittelgrünerdaumen

Hallo an die Runde
das ist mein erster Beitrag auf einem Forum, so schlecht steht es um meine Monstera Obliqua. Hatte sie vor ein paar Jahren halbvergammelt auf der Strasse gefunden, und aus 3 Stecklingen wuchs dieses Pflänzchen. Sie ist 2 Jahre alt, dieses Jahr sind die Triebe je 1-1.5m in die Länge geschossen, ich hatte den Eindruck, dass sie gesund ist und es ihr gut geht. Aber nein :'(

Ich hoffe, jemand im Forum hier kann uns weiterhelfen, ich habe im Netz leider kein ähnlichen Fall gefunden, Schädlinge sind nicht zu sehen oder nicht sichtbar.

Die Symptome:
Kleine, glänzende Fecken auf allen Blättern, dazu bei den älteren seltsame gelbe Flecken (keine harten Konturen, eher wie gesprüht). Die glänzenden Flecken verändern auch die Oberflächenstruktur des Blattes, scheinen wie in das Blatt eingebrannt, von unten sehen die Stellen aus wie ausgetrocknet/leergesaugt.

Hier die Bilder:

(die weissen Pünktchen sind Staub)

Standort und Pflege:
halbschattig im Badezimmer. Ich weiß, dass ihr das Wasser hier zu hart und kalkhaltig ist, hab noch keine wirkliche Lösung dafür, kommen daher vielleicht die gelben Flecken und die glänzenden sind ein anderer Schädling/Problem?

Wer eine Idee hat, was die Ursache dieser Flecken sein könnte, wie ich sie behandeln kann – ich wäre super dankbar

LIEBEN DANK

(ps: auch einfache Tips wie ich den ph-Wert und Kalkgehalt des Leitungswassers senken kann ohne Torf oder ähnlich komplizierte Einrichtungen sind sehr willkommen, Vit C hab ich schon probiert, Regenwasser kann ich nicht sammeln und hab Sorge, dass mit Essig das Wasser zu sauer wird –?)

Michoa

Hi mittelgrünerdaum,

die Blattunterseiten wären interessant.
Mich erinnert das Schadbild an Thripse.
Da könntest du z. B. die Pflanze mit Lizetanspray einsprühen.

Michoa

TropenJunkie

Hey grüß dich und auch von mir Willkommen^^

Deine Monstera obliqua sieht so noch ganz grün aus, aber die gelben Blätter kommen
von zu wenig Licht und zu viel Wasser. Nach mehr wie einem Jahr sollte die schon
dreimal so große Blätter bekommen.

Die Fraßstellen sehen für mich auch nach Thripsen aus.

Also mehr und noch (viel) mehr Licht, ein ordentlich luftiges Substrat und eine
Schädlingsbehandlung und die wird wieder schön. Verbunden mit einem sonnigen
Platz wirste dich bald vor großen gesunden Blättern nicht retten können ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Übrigens ist mir grad aufgefallen, dass das keine M. obliqua,

sondern Monstera adansonii var. laniata ist^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie