Plötzliche gelbe Blätter

Begonnen von luiseki, 17. März 2017, 13:09:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

luiseki


Hallo Forum,

ich vor ca 2 Jahren eine "Hängepflanze" von meiner Freundin geschenkt bekommen. Sie steht seitdem in meinem Regal und hatte in der Zeit seit dem ich sie dort habe ein stetiges und gutes Wachstum, war aber zu Beginn auch schon relativ lang. Die Pflanze steckt in einem relativ kleinen Topf mit wirklich wenig Erde. Zu Beginn hat es mich gewundert dass sie da überhaupt überlebt, aber da es ihr über 2 Jahre so prächtig ging dachte ich das wäre vielleicht ihr Geheimnis.

Seit ungefähr 2 Wochen habe ich aber einige gelbe Blätter bemerkt, die zum Teil auch sehr leicht abgingen bzw fast abgefallen sind.

Kann mir von euch jemand sagen was ich tun kann um dem entgegenzuwirken? Doch mehr Erde ? Oder andere Tips?

Danke schon mal und viele Grüße

Daruma

Klingt fast so, zeig doch mal den Topf.

Das ist eine Efeutute, Epipremnum pinnatum, die schmeißt alte Blätter gern mal irgendwann ab und produziert dabei kahle Strippen, denn die Blätter am äußeren Ende sind immer die jüngsten und damit diejenigen, die sie erhält.

Wie gießt du, wie düngst du? Licht scheint ja genug da zu sein.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Michoa

Zeig mal den Topf.

Ich glaube soo viel Licht ist da nicht vorhanden, sonst hätten die Blätter mehr weiße Stellen.

marcu

Die Blätter, die unterhalb des Fensters hängen, haben definitiv zu wenig Licht!
Aber ich denke, auch die Erde sollte mal gewechselt werden.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

TropenJunkie

Am wichtigsten für Efeututen und andere Aronstabgewächse ist ein Moosstab als Rankhilfe der regelmäßig feucht gehalten werden muss. Deine Efeutute ist noch im Babystadium. Blattlängen und Durchmesser von 30cm sind keine Seltenheit bei richtiger Pflege^^

...Und mehr Sonne, mehr Erde würde ich jetz nicht sagen^^ Dafür ist die noch zu klein ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

luiseki

Hello, endlich eine späte Rückmeldung.

Danke erst mal für eure Antworten.

Ich hab sie letztendlich erst mal umgetopft mit frischer Erde und einem etwas (nicht viel) größeren Topf. Das scheint geholfen zu haben! Die gelben Blätter sind seitdem ausgeblieben und sie sieht wieder ganz gesund aus!

Das Zimmer bekommt aber wirklich nicht so viel Licht ab, leider. Also mehr als da am Fenster geht eigentlich nicht.

TropenJunkie

Ich würde vorschlagen ihr ein helleres Plätzchen zu bieten, dann wächst die noch viel mehr und die Blätter werden endlich größer^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie