Läuse auf Chrysanthemum

Begonnen von mexx7, 15. August 2016, 10:40:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mexx7

Hallo,

ich habe heute festgestellt, dass auf meinem Chrysanthemum, das ich im Freien in einem Topf stehen habe, Läuse zu finden sind. Zumindest denke ich, dass das Läuse sind (siehe Fotos). Erkennt man das auf den Fotos?

Was kann ich nun tun, falls es Läuse sind? Ich denke an folgende Optionen:

• Würden die Läuse im Winter absterben und ich brauche nichts tun? Ich lasse die Chrysanthemen über den Winter ohnehin im Freien stehen.
  • Eine andere Option wäre, die Chrysanthemen knapp über der Erde abzuschneiden. Wären die Läuse dann höchstwahrscheinlich weg oder kann es sein, dass die neuen Triebe wieder befallen sind? Und würde es sich ausgehen, dass sich die neuen Triebe noch so weit ausbilden, dass sie im November blühen (das ist die Zeit, in der meine Chrysanthemen meist blühen)?
  • Oder hat jemand Erfahrung damit und rät dazu, die Chrysanthemen gleich komplett zu entsorgen?

Besteht die Gefahr, dass meine Lorbeerkirsche, die daneben steht, ebenfalls befallen wird?

Vielen Dank für eure Tipps!

Grüße,
MexX

Michoa

Du kannst die Läuse ganz einfach bekämpfen. Dafür brauchst du nicht mal Gift.
Wenn es nicht soo viele sind einfach mit Seifenwasser abwaschen.
Marienkäfer die du im Garten findest kannst du auf der Pflanze absetzen. Die futtern gerne Blattläuse.

Oder etwas natürliches spritzen wie bspw. Neudorff Neudosan Blattlausfrei.

Für deinen Kirschlorbeer sollten die Blattläuse keine Gefahr darstellen.

mexx7

Eigentlich habe ich den Eindruck, dass es extrem viele Läuse sind, insbesondere auf den oberen Enden der Stängel. Macht Seifenwasser da noch Sinn?

Michoa

hmm könnte vielleicht in zu viel Arbeit ausarten...

Probier es mit Blattlausfrei von Neudorff. Das kriegst du schon fertig in einer Sprühflasche. Glaube das liegt bei knapp 10€.
Ansonsten gibt es im Gartencenter noch dutzende andere Schädlingsbekämpfungsmittel.

mexx7

Was haltet ihr von der Option komplett zusammenschneiden und neu austreiben lassen?