Anfangen mit Zimmerpflanzen

Begonnen von tristankreisler, 01. Mai 2016, 21:41:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tristankreisler

Moin Leute, ich habe seit längerer Zeit Lust, ein bisschen Leben in mein Zimmer zu bringen und interessier mich auch schon länger für Pflanzen. Nun möchte ich damit anfangen und einen zweiten unbenutzten Schreibtisch von mir mit ein paar Pflanzen bestücken. Ich möchte alle meine Pflanzen von Anfang an(also vom Samen bis zur großen Pflanze) anpflanzen und habe mir als "erste Pflanze" die Mimose ausgesucht. Wie empfiehlt ihr mir, soll ich anfangen sobald ich die Samen hab und was muss ich mir morgen noch alles in Blumenhandel besorgen? :)

Michoa

Hallo tristankreisler,

herzlich willkommen im Forum  :)
Ja so habe ich auch vor einigen Jahren angefangen.

Die Mimose ist relativ leicht aus Samen zuziehen.

Lass die Samen über Nacht in lauwarmen Wasser eingelegt.
Am nächsten Tag setzt du sie einfach einen halben cm tief in Anzuchterde oder Kokohum und machst das Substrat feucht, nicht nass.
Bei Zimmertemperatur keimen die Pflanzen nach einigen Tagen.

Alternativ kannst du es auch so machen: https://www.youtube.com/watch?v=QX8SYI9wKvs

Gruß
Michoa

marcu

Hallo und Willkommen im Forum!
Steht denn der ungenutzte Schreibtisch direkt am Fenster? (Pflanzen brauchen viel Licht!)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

tristankreisler

Zitat von: marcu in 02. Mai 2016, 16:44:19
Hallo und Willkommen im Forum!
Steht denn der ungenutzte Schreibtisch direkt am Fenster? (Pflanzen brauchen viel Licht!)

Danke!
Der Schreibtisch steht direkt neben einem Fenster und kriegt immer die Sonne von ca. 3 bis 9 Uhr abends und steht den restlichen Tag im Halbschatten. Reicht das?

Lutz

Klar reicht das Licht,also ist es ein Ostfenster.
Fange am besten mit einer Grünlilie an,da kannst du nicht viel verkehrt machen.
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

LG, Sue :)

Lutz

Stimmt natürlich mit dem Westfenster.Wie ich auf den Blödsinn gekommen bin.
Im Osten geht die Sonne auf im Westen unter. :D
Das dürfte wohl jedes Kind wissen.
Viele liebe Grüße
Lutz

Salamandre

Mimosen sind allerdings, wie man dem Namen entnehmen kann, nicht grad die einfachsten Zimmerpflanzen, ich würd mir zum Start vielleicht noch eine weitere Pflanze aussuchen, bei der die Erfolgsquote, dass sie hält, höher ist (man will ja Grund haben, motiviert dabei zu bleiben^^).

Suee

Die Frucht Pitahaya kann ich empfehlen - ist sehr einfach auszusäen. Die Pflanze ist ein kletternder Kaktus (Hylocereus undatus).
Schau mal hier:
http://www.tropenland.at/trp/cont/exot/db.asp?id=38&title=Pitahaya%20-%20Hylocereus%A0undatus%A0-%A0Anzucht,%20Vermehrung,%20Pflege
LG, Sue :)

Preavermy

Ist bestimmt schön. Aber so eine Pitahaja brauch Platz.