Orchideen SOS

Begonnen von Haaperi, 30. Mai 2016, 12:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Haaperi

Hallo zusammen,
ich hoffe ich melde mich nicht zu spät und meine Pflanzen sind noch zu retten. Ich hatte 4 Orchideen, 2 gekaufte von mir sind nach Jahren eingegangen. Ich hätte mich da schon viel früher melden müssen. Die beiden die jetzt noch da sind, sind auch stark am schwächeln. Auf der Arbeit (Tierheim) fahre ich jeden Tag zu einem Supermarkt um dort aussortiertes Obst un Gemüse zu holen, welches nicht mehr verkauft werden kann. Letztes Jahr nach Muttertag haben sie in die Kisten noch mehrere Orchideen geschmissen. Die meisten waren schon vertrocknet, 3 habe ich versucht zu retten. Eine ist leider schnell hinüber gewesen, um die anderen beiden geht es jetzt.
So das zur Vorgeschichte.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mit dem Gießen, bzw tränken zwischenzeitlich etwas nachlässig war, aber seit Monaten verbessert sich die Optik der Pflanzen kaum. Eine blüht jetzt zwar aber sie sieht trotzdem nicht gut aus. Die Blätter werden schon ganz schrumpelig.
Der Standort ist glaube ich auch wirklich schlecht. Ich habe nur 3 Räume mit Fenstern ( Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer.) Sie stehen jetzt an der Ostseite, ca einen halben Meter vom Fenster aber in der Küche. Da mein Freund bis jetzt nur nachts gearbeitet hat, ist das Schlafzimmer Tagsüber immer dunkel. Erfreulicherweise ändert sich das zum nächsten Monat hin und die Pflanzen könnten ins Schlafzimmer umziehen.
Ich bin für ALLE Tipps dankbar und bitte seit gnädig mit mir, ich fühle mich wirklich mies.




matucana

Einwandfrei Wasserstress. Entweder sind die Wurzeln hinüber oder sie bekommen zu wenig Wasser. Momentan solltest du 2-3 Mal die Woche tauchen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Michoa

komplett raus aus den Töpfen, alles Substrat ab und komplett neu in Seramis Orchideen Substrat pflanzen.
Dann tauchen wie matucana geschrieben hat.

Haaperi

Alles klar, gehe ich morgen direkt kaufen. Dann nur in die Plastik Töpfchen lassen oder können die wieder in die Töpfe rein?

Haaperi

Oh Gott ich merke mal wieder mehr als deutlich wie wenig Ahnung ich habe. Muss ich beim Umtopfen auf irgendwas ganz speziell achten?

Michoa

Die Plastiktöpfe sind in Ordnung. Einfach gründlich abspülen.
Die Übertöpfe sind auch in Ordnung, sofern es sich um Orchideentöpfe handelt. Das siehst du, wenn die etwas höher sind und der Plasiktopf nicht auf dem Boden steht, sondern unten noch Luft ist.
Das ist wichtig, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. Sonst faulen dir die Wurzeln weg.

Nein eigentlich musst du nichts weiter beachten.
Gehe einfach nach dieser Anleitung vor: https://orchideenfans.de/blog/orchideen-umtopfen/

generell kannst du auf der Seite eigentlich alles über Orchideen nachlesen :-)

Haaperi

Danke für eure Tipps! Ich habe sie vor 4 Tagen umgetopft und länger getränkt als üblich und die Blätter sind jetzt schon weniger schrumpelig!

Whane1994

Hoffe mal, es geht voran mit deinen Lieblingen.
Wenn mir mal ein Liebling zu trocken wird, tauche ich sie mehrmals in kürzeren Abständen. Die erholen sich dann recht schnell wieder.