Neues Zimmerpflänzchen 2.0...aber welche genau??? (Codiaeum variegatum)

Begonnen von Lydia88, 17. März 2016, 17:23:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lydia88

Hallo Ihr Lieben  ;D

da das ja letztens mit meiner Grünlilie so tolll geklappt hat, bemühe ich Euch gleich nochmal
mit meinem neuesten Schützling :D

Kann mit jemand die Art nennen bitte?^^

Merci schonmal im voraus  :-*

matucana

Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lydia88

Danke für die irre schnelle (2:35 min) Antwort Matucana ;D

marcu

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

dani

Es ist eine Wahnsinnspflanze, gefällt mir sehr gut.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lydia88

Echt schöne Pflanze...aber hab mal wegen der Pflege recherchiert und leider festgestellt, dass die gar nicht so ohne ist...hab etwas Angst, dass sie mir so langsam aber sicher welk wird :(

Kann mir vielleicht jemand mit Erfahrung zu dieser Pflanze paar allg. Pfelgetipps geben? (Standort, Gießen, Umtopfen   ??? Diese Internetquellen sind immer so wahnsinns Verallgemeinert  ::)
Wäre echt nett, denn will dieses Schönheit unbedingt am Leben halten  :P

LG Lydia

greenthumb

hi lydia :)

hatte bei meiner, damals (ein geschenk), alles falsch gemacht :'( aber da war ich noch nicht in diesem super forum - bin erst seit 2010 dabei !!! )

seither hab ich keine neue, liebäugle aber mit einem neuen exemplar, sobald mich eine 'anlacht' :D

in unserem 'lieblingsrestaurant' steht ein prachtexemplar, etwa +/- 50 cm  vom fenster entfernt, und die sieht echt gesund aus. seit min. 3 jahren ??? gehen wir da hin. ist auch schon recht groß !

wünsche dir den 'grünen' daumen, daß du das guuut hinbekommst ...

leider :( ist sie bei uns unter pflanzen, nicht zu finden ::)
weiß nicht, warum die NICHT dabei ist :-\

gruß greenthumb
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

greenthumb

hab was gefunden für dich, falls du das noch nicht gesehen hast :-\

https://zimmerpflanzen-faq.de/codiaeum-variegatum

vllt. hilft dir das weiter bei der pflege deines schätzchens :-\
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Michoa

Also soooo schwer ist die Pflege auch wieder nicht.

Ich habe noch einen Kroton aus meiner Zimmerpflanzenanfangszeit.

Der hatte viele unterschiedliche Standorte. Ein Problem sind schon immer Spinnmilben. Die kommen immer wieder und ich muss ihn immer mal wieder einsprühen.

Standort sollte keine pralle Mittagssonne abbekommen. (obwohl auch das möglich ist)
Sowas wie Südost oder Südwest ist ganz gut.

Meiner stand anfangs erst in normaler Blumenerde und später dann in einem Luchuza Topf.
Wichtig ist, dass er nicht zu stark austrocknet. Der kann ziemlich viel wegsaufen. Zu feucht darf er aber auch nicht stehen.

Unbedingt regelmäßig mit Wasser einsprühen. Und im Winter auf Spinnmilben untersuchen. Diesen Winter habe ich sie zu spät entdeckt und er hat jede Menge Blätter verloren und sieht im Moment ziemlich mies aus. Aber werde ihn in einem Monat zu Stecklingen verarbeiten und einen neuen Tuff ziehen.

Lydia88

Danke für all die Antworten^^ na ich versuch mal mein Glück :)

mammut1

hallo Lydia88

hier hast du eine ausführliche beschreibung
http://www.hydrotip.de/index.php?artikel=781

wichtig sind viel luftfeuchtigkeit, viel licht und wärme

@Michoa
entgegen der behauptung, daß die pflanze keine volle sonne verträgt, muß ich nur sagen, daß sie am natürlichen stndort immer volle sonne hat, und die wird vertragen
bei intensiver sonneneinsteahlung ändert sich nur die blattfärbung
die blätter haben dann mehr rot

mammut1

Michoa

@mammut1
stimmt natürlich.
Mein Eindruck war, dass bei voller Sonne die Pflanze anfälliger für Spinnmilben ist.
Das könnte am Zusammenspiel mit Luftfeuchtigkeit liegen. Die sollte an den natürlichen Standorten ziemlich hoch sein. Das ist bei uns im Zimmer nicht so leicht möglich.
Vielleicht hast du da mehr Ahnung?

Wie schaffst du es solch große Pflanzen in so kleinen Kulturtöpfen zu kultivieren?
http://www.hydrotip.de/index.php?pic=55
Bei mir durchwurzeln die dann dermaßen stark, dass alles zu ist und anscheinend kein Sauerstoff mehr nach unten kommt. Dann wird es oft faulig.

mammut1

@ Michoa

hatte erst überlegt in einer persönlichen nachricht zu antworten - nein ich ziehe es vor hier zu schreiben, denn dann kann der eine oder andere user/leser noch infos bekommen.

an den natürlichen standorten haben die kroton meist sogar reichlich schmierläuse, was sie aber gut verkraften können, weil die restlichen bedingungen wie wärme, licht und luftfeuchte optimal sind

spinnmilben bekommen sie bei uns wegen der lufttrockenheit im wohnbereich, also nicht
wegen der sonne
wobei die heutigen kultursorten schon weniger empfindlich sind

das von dir erwähnte bild ist ja fast aus dem museum
der kulturtopf hatte ein Ø von 15 cm und die höhe war 12 cm
der Übertopf hatte aufgrund der großen grundfläche reichlich nährlösungsvorrat
der kulturtopf lies sich nicht mehr aus dem oberen teil des übertopfes entnehmen,
weil eben die wurzelmasse derart üppig war
bei der 2 mal im jahr durchgeführten reinigung machte ich auch immer einen kräftigen griff
in die wurzeln, um sie eben zu verkleinern
die pflanze hat es nicht übel genommen.

die heutigen einengenden übertöpfe sind von ihrer bauweise her sehr schlecht für "gute hydrokultur"
bei den fertigen pflanzen in hydrokultur wird zudem feiner blähton verwendet, weil eben die pflanzen dann schneller durchwurzeln
selbst bei pflanzen für großgefäße wird der feine blähton verwendet
für eine gute durchlüftung ist eben der grobe blähton besser
hier sind die eigenschaften der übertöpf aufgeführt
http://www.hydrotip.de/index.php?artikel=562

bei pflanzen in hydrokultur kann der pflanztopf in vielen fällen kleiner ausfallen, was sich bei erdkultur hingegegen nachteilig auswirkt

noch fragen? :)