Dracaena Bicolor (geändert) geschenkt bekommen

Begonnen von Sweet-tweetie, 29. Januar 2016, 13:13:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sweet-tweetie

Ich brauch mal eure Hilfe, ich hab diese Dracaena geschenkt bekommen und sie macht sich auch gut, allerdings sind die herausragenden wurzelanzätze wie soll ich sagen... Wie bei einer Zwiebelschale, außen lose aber innen fest. Wegen des herauswachsen der Wurzel unten will ich sie gerne im Frühjahr Umtopfen aber ich weiß nicht ob ich sie gleich besser verjünge? Was denkt ihr?
Liebe Grüße
sweet-tweetie

Suee

Da kannst du bis Frühjahr warten. Die große von meinem Bruder steht sogar dauerhaft so - er findet das schön, wenn die Wurzeln wie Pfahlwurzeln hochstehen. ;)

Es ist übrigens keine Tricolor, die wäre noch mit weiß.
LG, Sue :)

Sweet-tweetie

Hallo Sue!

Stimmt du hast recht, ich hab mich geirrt, hab fast 39 Fieber, da war ich wohl vorhin sehr durcheinander. Eine Bicolor, aber Tricolor steht auch hier! *schmunzel*
Also du meinst das ist normal? Dann Topf ich sie auch nur um, ich war mir nicht sicher ob das normal ist... Danke dir für deine Hilfe!
Liebe Grüße
sweet-tweetie

Michoa

genau neuen Topf der ca. 2-3cm größer ist und frische Erde.
Dann kannst du sie auch wieder gerade einsetzen.
Aber warte bis März/April damit.

Sweet-tweetie

Alles klar Michoa! Vielen Dank für deinen Tipp!
Liebe Grüße
sweet-tweetie

Michoa

den alten Topf mit einer Schere kaputt schneiden und versuchen die Wurzeln, die unten rauswachsen nicht zu stark zu beschädigen.
Der Wurzelballen im Topf wird sehr stark verfilzt sein. Den musst du etwas lockern. Dabei wird er zwangsläufig etwas geschädigt. Aber das sollte nicht schlimm sein.
Auf jeden Fall gute Blumenerde von Floragard o.ä. nutzen. Die billigen von Rewe und co taugen nicht viel.
Unten in den Topf kannst du Steine oder Blähton als Drainage setzen.
Wenn du wieder einen Übertopf nutzt (eventuell passt der aktuelle weiterhin) dann empfehle ich einen Weinkorken in ca. 0,5-1cm Scheiben zu zerschneiden und zwischen Topf und Übertopf zu legen. Dann steht die Pflanze nicht in überschüssigem Gießwasser. Besser ist immer ein Untersetzer, da du dort siehst, wenn unten Gießwasser rausläuft. Wobei man auch für einen Übertopf irgendwann das richtige Gießgefühl bekommt :)

greenthumb

jetzt habe ich, dank Dir michoa, endlich noch eine sinnvolle verwendung für einen teil meiner korken-sammlung 8)

dass ich da nicht selbst draufgekommen bin ::)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Suee

Ja, das ist echt super! Ich verwende dafür immer teuren Blähton... :-\

Zur Anleitung gibt's nix mehr hinzuzufügen. ;D
LG, Sue :)

Sweet-tweetie

Ich nehme immer Kieselsteine. Kippt dann der Übertopf auch nie um!
Liebe Grüße
sweet-tweetie