Palmendünger für herkömmliche Zimmerpflanzen?

Begonnen von mexx7, 30. Mai 2015, 22:20:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mexx7

Hallo,

ich habe – fälschlicherweise bzw. mehr oder weniger versehentlich – ein Pflanzendüngemittel für Palmen gekauft (beschriftet mit "Palmen-Dünger", Hersteller: Dehner). Da ich allerdings keine Palme habe, benötige ich den Dünger eigentlich nicht. Kann ich das Düngemittel auch für andere Zimmerpflanzen verwenden oder ratet ihr davon ab?

Ich habe einen Drachenbaum (Dracaena fragrans) – kann ich den Palmendünger dafür verwenden?

Vielen Dank!

Schöne Grüße,
Mexx

Robert

Ja kannst du, ich mische mir meinen Dünger immer selber.
Dazu musst du die Bedürfnisse deiner Pflanzen kennen.

Faule kaufen eben Kakteen/Rhodendron/Geranien/Balkonblumendünger und was weiß ich noch welche Unterarten es von Düngern gibt.
Da steht der Keller voll mit Dünger die man sein Leben lang nicht braucht.

Ich verwende Hakaphos grün und rot, dosiere nach den Wünschen meiner Lieblinge mal von da mehr und von dort mehr.
Derzeit verbrauche ich die o.g. Spezialdünger von einem verstorbenen Gartenfreund.

Übrigens bei der Blumenerde ist es dasselbe Spiel, für jedes Pflänzchen die spezielle Erde.

Gruß   
       Robert

StefanHartwig

Das stimmt Robert...

die Welt ist verrückt. Wie wäre es noch mit Gießwasser aus dem Herkunftsland der Pflanze, pro Liter für 3,50 EUR  ;D ;D ;D

Oder Pflanzerde aus dem Herkunftsland... ... wir werden reich.... soooo reich.. ::) ::)

@ mexx, schau mal auf das Kleingedruckte, da müsste vermerkt sein, dass der Dünger für alle Grünpflanzen verwendbar ist.  :D :D

Auch wenn es nicht draufsteht, kannst du ihn unbedenklich dafür nutzen..
herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

mexx7

Michoa

Das geht auf jeden Fall, allerdings hat der Dünger vermutlich eher wenig Phosphat und dafür mehr Kalium. Ist dann nicht unbedingt für Blühpflanzen geeignet, aber schaden kann er auf keinen Fall.