erste Winteropfer?

Begonnen von Dieter H., 13. Januar 2015, 17:04:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter H.

Hallo zusammen,
ich habe, so glaube ich zumindest, die ersten beiden "Winteropfer" zu verzeichnen:
Meine beiden "Zamia furfuraceas" (übrigens erst im Sommer 2014cx gekauft) scheinen die ersten Kandidaten zu sein, die den Winter scheinbar nicht überlebt haben, bzw. überleben werden.
Die Blätter sind braun geworden und immer mehr fallen jetzt auch ab.
Bisher habe ich die beiden Zamias wie folgt überwintert:
Bei Temperaturen zwischen 12 - 14°C stehen sie in einem einigermaßen hellen Raum (zusammen mit anderen Cycadeen) auf dem Fensterbrett.
Gegossen wird nur ganz wenig sporadisch.
Was meint ihr? Soll/kann ich die kahlen Stängel abschneiden?
Ist die Knolle auch tot - oder könnte es sein das sie zum Frühjahr/Sommer wieder neue Triebe cbekommt?
Was kann ich an den Haltungsbedingungen ändern um doch noch zu retten was zu retten ist?
Aus anderer Bezugsquelle habe ich noch zwei weitere -kleinere- Zamia furfuraceas dort stehen; diese scheinen noch okay zu sein.
Wie bekomme ich sie besser über den Winter.
Kann ich eventuell noch die Temperatur weiter zur Überwinterung senken? Wenn JA - auf welches Minimum?
Dann hätte ich nämlich noch ein helleres Plätzchen für die Pflanzen.
Für jede Hilfe bin ich dankbar.

LG
Dieter

marcu

Zwei Rhipsalen, eine Schlumbergera und 2 Hoyas. ::) ::)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Dieter H.

....mmmh,
seltsame Antwort auf meine Frage.   ???

LG
Dieter

Michoa

Die Antwort auf den Threadtitel  ;)
Zeig mal ein Foto der Pflanze, dann schauen wir mal.

Bei mir ist übrigens ein Ziertabak abgestorben bzw. warte ich bisher noch ab.
Glaube er ist vertrocknet. Habe nicht aufgepasst.

Suee

Hey Marcu, du willst doch nicht sagen, dass es von deinen riesigen Rhipsalen zwei nicht mehr gibt???  :(
Von der pilocarpa habe ich zwei kleine, gesunde Pflanzen, die ich damals von dir bekam. Die paradoxa, die damals im Paket den Frost abbekam, schwebt immer noch zwischen Leben und Tod...  :-\
Also, falls es deine pilocarpa erwischt hat, dann melde dich und du bekommst eine neue! :)

Michoa, ist Ziertabak nicht einjährig? ???

Dieter - sorry für das nochmalige Abschweifen vom Thema! :-X
LG, Sue :)

walmar

Dieter
schau doch bitte die Wurzel nach, was siehst du da?
Sind sie ok?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

conni

Dieter, schau dir die Wurzeln an ob sie noch intakt sind. Da diese sehr empfindlich sind. Dann ist eine bestimmte Luftfeuchte auch sehr wichtig. Sie sollte mind. 10-15° im Winter haben und sehr hell (Südfenster)stehen und bei diesen Temperaturen nur ganz ganz ganz ganz wenig gegossen werden. Sind die Wurzeln völlig intakt und die Wedel werden weiter braun dann mal ne Weile gießen ganz einstellen und beobachten.
no risk, no fun

Dieter H.

Hallo,
Zamias haben erfahrungsgemäß relativ kleine und kurze Wurzeln; und mehr haben meine auch nicht. Ich weiß nicht ob es daran liegen kann.

LG
Dieter

conni

Dieter schau mal hier vllt. hilft dir das.Hier wird wieder geschrieben ganzjährig warm.
http://palm-shop.ch/default.asp?action=select&newsNO=32386&id=1542
no risk, no fun