Zimmerpflanze Difenbachia "exotica"

Begonnen von Schelli, 25. August 2013, 18:42:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schelli

Hallo Zusammen,
wer von Euch kann mir weiterhelfen? Meine Difenbachia bekommt seit einiger Zeit "Luftwurzeln" wie Ihr auf meinem Galeriebild sehen könnt. Muss ich diese entfernen oder schade ich der Pflanze damit?

Lea

Hallo

Die Luftwurzeln bitte unbedingt dran lassen !!! Im Übrigen hast du da eine Monstera deliciosa 'variegata' und keine Dieffenbachia  ::) ;)
Dein 'Herzblatt' ist eine Hoya 'kerri' und deine 'Palme' ist ein Flaschenbaum - Brachychiton Populneus...  ::) :P
Liebe Grüße
Lea

Variegata

Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Dennis M

marcu

;) Deine Monstera könnte einen größeren Topf vertragen!

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

wer verkauft denn Monsteras als Diefenbachie  :D

Variegata

Das würde mich ja auch mal interessieren... ;D
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Schelli

Hallo an alle die mir gemailt haben,javascript:void(0);
vielen lieben Dank für Eure Zuschriften. Bei der Bezeichnung habe ich mich total verhauen, es handelt sich natürlich um eine Monstera und keine Dieffenbachie. Sorryjavascript:void(0);

Wir haben durch unserem Umzug pflanzentechnisch umdenken müssen und daher kann es schon mal vorkommen, dass man die ein oder andere Pflanze verwechselt. Kommt nicht wieder vor und alle weiteren werde ich dann auch richtig mit Namen benennen, so wie es sich für ein gutes Forum gehört. javascript:void(0);

Ein größerer Topf ist nicht die Lösung, aber ich habe den Zweck der Wurzeln auch noch nicht wirklich herausfinden können. Auf jeden Fall lasse ich sie dran und versuche der Pflanze wieder "Frau" zu werden. Schließlich möchte ich doch, dass sie gut aussieht und gedeiht.

Herzlichst Schelli

*Frangipani*

achso ich dachte die wurde dir so verkauft, verwechseln ist ja kein thema, wollte mich sicher nicht über dich lustig machen, da es aber soo oft merkwürdige Namen in baumärkten etc gibt...hätte das gut sein können...
ich würde die Luftwurzeln so weit es geht dran lassen, führ sie doch einfach sanft wieder zurück zum Moosstab und binde sie dort an...

Michoa

Hat auch ein paar Luftwurzeln an meiner Monstera. Die hat aber erst 5 Blätter und 3 Luftwurzeln die 1 Meter lang waren. Die musste ich leider abtrennen, da sie absolut im Weg waren.
Ich hoffe die Pflanze verzeiht mir :-)
Einen neuen besseren Standort hat sie schon mal sicher :)

greenthumb

das thema mit den luftwurzeln interessiert mich gerade aktuell, weil ich schon dabei war, einigen meiner 'monstern' die luftwurzeln zu kappen: MD und MDV ???

darf ich das ungestraft, oder würden die mir das nicht verzeihen :-\
es geht hier um 'gestandene' ältere pflanzen, deren luftwurzeln überhand nehmen...
wenn ich das darf, dann bitte wo 'schnippeln' und wieviel ?

bitte um tipps, damit mir meine 'schönheiten' deswegen nicht eingehen :o

danke, für eure erfahrungswerte ...
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Lea

Hi
Naja, ist immer die Frage ob du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst ;)... Luftwurzeln sind sowas wie Hände denk ich mir immer, die sich gen Nährstoffen ausrecken um mehr davon ergattern zu können... in dem jedem Falle wachsen sie nicht umsonst sondern rühren daher, das die Pflanze im Urwald diese 'Luftwurzeln' dafür nahm, das sie Nährstoffe bekam, ob jetzt in luftiger Höhe zu Boden wachsend um den Haupttrieb zu stabilisieren und gleich auch mit zusätzlicher Nahrung zu unterstürzen oder um an anderen Bäumen 'anzudoken' oftmals nicht nur wegen Halt sondern auch um von dort Nährstoffe zu ergattern...
Da sie das hier in heimischen Wohnzimmern dank Dünger und Co ja nicht brauchen wären diese Luftwurzeln also eigentlich überflüssig... warum es diese dann dennoch tun erkläre ich mir wiederrum mit 'Instinkt' der Natur... ;)
Damals, als die MD und MDV's wirklich noch im Regenwald standen haben sie mit den Luftwurzeln bestimmt auch das Regenwasser aufgenommen/gefiltert.
Hmm, allein schon weil es wirklich urig aussieht, würde ich also nicht die 'Hände' der Pflanze abschneiden wollen...
;D ;)
Liebe Grüße
Lea

Michoa

an meinen abgeschnittenen Luftwurzeln bilden sich immer tropfen.
Als würde die Pflanze bluten. Gefällt ihr scheinbar nicht so gut :(

Michoa

An meinen abgeschnittenen Luftwurzeln haben sich neue gebildet. Diesmal biege ich diese allerdings direkt in Richtung Gefäß, dann brechen sie auch nicht und hängen auch nicht im Weg rum, sodass ich wieder abschneiden muss.
Neue Blätter hat mein MDV Steckling allerdings auch nicht mehr gemacht. Im August ist er allerdings auch umgezogen. Vielleicht musste er sich da erst eingewöhnen und nun kommt der Winter.

greenthumb

Zitat von: Lea in 27. August 2013, 05:31:07
Naja, ist immer die Frage ob du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst ;)... Luftwurzeln sind sowas wie Hände denk ich mir immer..
Hmm, allein schon weil es wirklich urig aussieht, würde ich also nicht die 'Hände' der Pflanze abschneiden wollen...  ;D ;)

upps LEA,
hab den beitrag gerade erst :o gelesen ... DU hast ja so recht, mit meinem gewissen kann ich das nicht vereinbaren, die hände, oder 'ärmchen' zu kappen.
so störend empfinde ich das nun wieder auch nicht. gibt der pflanze ihr 'exotisches' aussehen.
Danke! daß du mich 'wachgerüttelt' hast :-[
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)