HILFE: Meine Dracaena Massangeana geht kaputt!!!!

Begonnen von LaBrina1209, 30. Juli 2013, 22:09:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LaBrina1209

Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend mal Hilfe.

Am Besten ich fange ganz vorne an  ;)

Also.... vor fast 2 Jahren habe ich eine Dracaena Massangeana im Planzengroßhandel gekauft und zuhause an einen geeigneten Platz, im Wohnzimmer neben dem Balkonfenster, gestellt. Dort steht sie seitdem und wächst und gedeiht prächtig.

Mittlerweile ist sie so groß, das der Topf zu klein geworden ist und sie doch ziemlich zu einer Seite gewachsen ist und dadurch stets drohte zu kippen. Ich wollte die Palme eigentlich im Frühjahr umtopfen, doch es war ja so lange Zeit kalt und ich war mir nicht sicher ob ihr das etwas ausmachen würde.

Naja, nun habe ich mir vor ca. einer Woche gedacht, sie doch endlich mal in einen größeren Topf zu setzten und habe sie also an einem nicht so heißen Tag auf meinem Balkon umgetopft. Der Topf ist jetzt 2 Nummer größer und ich habe unten Tonscherben rein gelegt und daraf Grünpflanzenerde bzw. Palmenerde. Anschließend habe ich sie gut gewässert. Ansich war ich sehr vorsichtig, sodass eigentlich keine Wurzeln beschädigt sein können. Ich habe anschließend noch alle Blätter vom Staub befreit und sie an den selben Platz gestellt - lediglich etwas mehr vor zum Fenster.

Jetzt bekommt sie von unten nach oben immer mehr gelbe und dann braune Blätter  ??? :'(

Erst dachte ich, dass sie jetzt vielleicht die älteren Blätter abstößt um oben neu auszutreiben. Es kommt ja auch unten ein ganz neuer kleiner Spross aus der Erde (der war bereits vor dem umtopfen da). Aber es werden immer mehr und auch der große Stamm bekommt gelbe Blätter.

Die letzten Tage war es ziemlich heiß und ich hatte tagsüber die Rolläden unten - war es ihr vielleicht zu dunkel? Ich habe echt Angst, dass ich etwas falsch gemacht habe und sie mir kaputt geht. Das würde mich doch ziemlich traurig stimmen  :'(

Gestern hat mein Freund sie gegossen und jetzt ist sie ziemlich nass. Zu nass wahrscheinlich. Hätte ich sie anfangs auch nicht gießen sollen? Oder habe ich vielleicht die falsche Erde verwendet? Oder macht es doch so viel aus das ich sie jetzt im Sommer umgetopft habe? Soll ich sie jetzt nochmal ausbuddeln und in andere Erde einpflanzen?

Also ich bin ziemlich ratlos und möchte sie irgendwie retten. Hoffe jemand hat einen Rat für mich. Unten mal noch ein paar Bilder zur Ansicht.

Vielen Dank in Voraus
Brina

greenthumb

hallo brina,

wie auf dem einen foto zu erkennen ist, steht deine pflanze nach meiner meinung viel ZUU dunkel.
lese vorerstmal hier, bis die 'experten' vorbeischauen :-[ und dich noch besser beraten...

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/dracaena-fragrans/

gruß
greenthumb
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

*Frangipani*

Hi,
also Umtopfen ist auf alle Fälle immer Stress, es kann sein, dass sie allein darauf reagiert. Wenn du vorsichtig warst dürften nicht ZU viele Wurzeln verletzt sein, dass sie abstirbt.
Die Gefahr, dass sie zu nass steht gibt es jetzt natürlich schon, also erstmal sparsam gießen.
Ich würde sie erstmal in Ruhe lassen, denke sie berappelt sich wieder...

Wobei greenthumb recht hat, dass sie eigentlich zu dunkel steht...aber den Stress einer Umstellung würde ich ihr erstmal ersparen...
LG

Michoa

jau die gelben Blätter kommen bestimmt vom Umtopfen. Topfgröße passt aber ansonsten schon zur Pflanzengröße. Dauert etwas, bis der Topf durchwurzelt ist. Einfach abwarten.
Gießen würde ich jetzt auch eher sparsam. Der neue Topf birgt das Risiko von Staunässe.

Standort sieht wirklich sehr dunkel aus. Wachsen die anderen Pflanzen in der Ecke dort? Die stehen ja noch dunkler.

Laresie

Hallo LaBrina,
die Dracaena steht vom einiges zu dunkel. Der Knick in dem einen Trieb rührt daher, dass er sich dem Licht entgegengebeugt hat. Dracaenen mögen auch nicht so viel Wasser. Den Ballen immer erst durchtrocknen lassen, bevor wieder gegossen wird.
Pflanzen sind seeeehr lange leidensfähig, deswegen wachsen sie auch augenscheinlich erst immer noch so gut, wenn Pflege- oder Standortfehler vorliegen, bevor sie dann kränkeln und schließlich eingehen.
Im Sommer mögen die Dracaenas einen geschützten Platz im Freien. Auch - oder gerade im Winter - muss man ihnen möglichst viel Licht anbieten.
Wenn Du Deine Pflanzen unter das Dachfenster stellen könntest, das wäre ideal! Dann gibt es auch keine "krummen" Pflanzen, denn sie wachsen geradewegs nach oben. Dachfenster finde ich persönlich ideal.
Der Platz neben einem Fenster ist immer der dunkelste. Die Pflanzen stehen im Schlagschatten.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!