Dracaena Massangeana leidet... Was mach ich falsch?

Begonnen von Franzi2802, 17. Juli 2013, 13:49:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franzi2802

Hallo zusammen,
ich bin neun hier, weil ich mit meiner Dracaena Massangeana offensichtlich überfordert bin...
Wir sind vor 3 Wochen umgezogen und seitdem sieht sie immer schlechter aus.
Die Blätter werden gelb/braun, sie hat ganz viele kleine Flecken auf den Blättern und macht einen kläglichen Eindruck wie ihr hier seht:







Vor etwas längerer Zeit hab ich sie leider mal übergossen, aber das schien sie eigentlich weggesteckt zu haben (ist schon über 2 Monate her). Mit dem Umzug hab ich sie in einen größeren Topf gesetzt, frische Blumenerde rein und in der neuen Wohnung steht sie an der Terrassentüre und hat es sehr hell dort, jedoch ohne direkte Sonne. In der alten Wohnung stand sie deutlich dunkler.

Seitdem wir nun hier sind, sieht sie immer schlimmer aus... Ich bin leider ein absoluter Pflanzenidiot und bring sogar nen Kaktus um die Ecke...  :(
Jedoch lebt diese Pflanze schon seit fast 1 1/2 Jahren bei mir, bisher hat nichts anderes so lange überlebt und deshalb tut es mir jetzt umso mehr leid.

Was kann ich machen?

Liebe Grüße
Franzi

Michoa

wie sahen die Wurzeln beim Umtopfen aus? Ist der Stamm noch fest?
wie wird gedüngt?
Zugluft kriegt sie keine? Kann auch am neuen Standort liegen.
Generell sieht die Pflanze sehr hell aus, als würden ihr Nährstoffe fehlen.

Franzi2802

Wie die Wurzeln aussahen kann ich leider nicht mehr genau sagen, jedenfalls nicht auffällig, also nix verfault oder so. Der Stamm ist fest ja und gedüngt hab ich ehrlich gesagt noch nie...

Hm, Zugluft... Wir haben zwei Terrassentüren und die, vor der die Pflanze steht, wird wenn dann eh nur gekippt, wenn's draußen warm ist. Ist das schon zuviel für die Pflanze?

Michoa

Ich bin mir nicht sicher, aber da die Pflanze ziemlich blass bzw. gelblich aussieht kann das auch gut Nährstoffmangel sein.
Besorg dir mal einen Dünger und verabreiche den nach Anleitung.