dracaena massangeana ..blätter wachsen viel zu hell und lasch nach bitte hilfe

Begonnen von stiffi, 13. August 2013, 14:59:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stiffi

hallo ...

ich hab mir vor einigen monaten ... eine dracaena massangeana gekauft ... is super gewachsen und die blätter warn schön dunkelgrün und stehend ...
seit kurzem vor allem bei dem kleinen stamm wachsen sie extrem hellgrün nach und hängen nur hinunter .. da ich mich schon bissi informiert habe .. glaub ich das ich zu viel gegossen haben ... :-[

meine frage is wie krieg ich das wieda hin, dass die pflanze gesund wird und wieda schön wächst bitte

unten hab ich die noch bilda ... damit man den unterschied sieht ... helft mir .. !!!

Michoa

düngst du die Pflanze?

Du solltest immer nur gießen, wenn das Substrat abgetrocknet ist. Am besten mit dem Finger reinbohren und testen.

Ist der Stamm der Pflanze noch fest?
Du solltest auf die Wurzeln gucken. Sin die noch fest und hell oder braun und weich?

stiffi

gedüngt hab ich sie bis jetzt noch nicht ... ich wollts mal vasuchen oda soll ichs eher lassen ??

so viel hab ichs eh nicht gossn hab imma gwartet bis komplett trocken war nur jetzt wos so heiß war war das imma schneller trocken und dann hab ich ma dacht ich kanns schon gießen ... aba vl wars ja innen drinnen eben noch feucht das mitn finga werd ich ab jetzt vasuchen ...

da stamm is noch fest ... wies unten ausschaut weiß ich nicht ... meinst du ich solls mal ausgraben und nach schaun bei den wurzeln ???

danke für die antwort =)

Michoa

genau Pflanze aus dem Topf und gucken. Kannst uns auch ein Foto zeigen.

Wenn du noch nie gedüngt hast, dann solltest du das auf jeden Fall machen. Kann auch einfach nur Nährstoffmangel sein.

stiffi

also ich hab mir heute einen flüssigdünger gekauft ... ich werd das mal versuchen ...
hab die pflanze jetzt auch an nen platz gestellt wo sie noch mehr licht bekommt ...
aber eh nicht in die sonne XD

also dann hol ich sie mal da raus und schau nach andre frage wenn ich sie umsetzt in neue erde ... soll ich die danach gleich gießen ... weil ich hab sie gestern erst gegossen .... ??

stiffi

Also die wurzeln sind im takt =)
gott sei dank hab sie wieda eingegraben ...
und ein bissi eine neue erde dazu tan ...

ich werd jetzt einfach sparen mitn gießen ... und der platz is jetzt auch bessa und beim nächsten mal gießen düngen... ich hoff dann wird das wieda ...

danke für deine hilfe