Tipps für Ficus altissima und Yucca elephantipes

Begonnen von Michoa, 02. Februar 2013, 15:07:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michoa

Habe hier 2 ungepflegte Pflanzen. Wurden wohl noch nie gedüngt zu wenig gegossen und Töpfe sind auch zu klein.
Wie würdet ihr mit den beiden verfahren?

edit: Pflanzennamen im Threadtitel angepasst

Kate MacLila

Hmm, das erste Foto ist sehr dunkel, ich tippe aber auf Ficus microcarpa, oder?

Den würde ich umtopfen und hell stellen, nicht sonnig, wahrscheinlich wirft er dann erst mal die restlichen Blätter auch noch ab. Aber dann treibt er auch flott durch.

Die Yucca würde ich köpfen und den Steckling neu eintopfen, den Rest entsorgen.
Gruß von Kate

Michoa

Fand die Blätter sehen typisch nach elastica aus. Nur etwas klein.
Die sind auch beide so schief gewachsen. Sollte ich bis März warten oder direkt umtopfen?

Kate MacLila

Ahh,
dann könnts auch ein Altissima sein wegen der markanten Blattadern.
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/ficus-altissima/

An Gummibaum glaub ich nicht wegen der fehlenden Blattgröße.

Also ich würde jetzt umtopfen, immerhin ist schon Februar und er lechzt einfach nach Nährstoffen.

Gruß von Kate

Michoa

Jau der ist es. Kannte den ficus altissima noch nicht.

Kate MacLila

Ich hab auch einen schon Alten. Chrisiax hat mir damals geholfen, ihn zu identifizieren.

Die Zeichnung der Adern kommt erst richtig raus, wenn er hell steht.

Und es wird wirklich ein Baum. Bei deinem sieht man auch schon die kräftigen Stämme.
Gruß von Kate

Michoa

Sollte ich den altissima nicht auch zuruckschneiden?
Der ist ja leider so schief gewachsen.

Kate MacLila

Ich hab ihn mir noch paar Mal angesehen inzwischen. Ich würde ihn gerade eintopfen und erst mal nicht beschneiden. Die Krone sieht doch sehr gesund aus. Wenn er dann von unten mal neu ausgetrieben ist, kannst Du immer noch oben was wegkürzen.
Gruß von Kate

Michoa

Ok Danke.
Dann nehmen ich das die Woche mal in Angriff :-)

eustoma

Zitat von: Michoa in 03. Februar 2013, 11:12:26
Sollte ich den altissima nicht auch zuruckschneiden?
Der ist ja leider so schief gewachsen.

Hallo Michoa,

bin zwar mit meinem Rat ertwas verspätet dran, aber vielleicht kommt er nicht zu spät.

Den Ficus gleich umtopfen und mal einen Trieb bis auf etwa 20cm zurückschneiden. Somit hat die Pflanze noch Blätter um das Wasser und Dünger zu verarbeiten. Der gestutze Trieb wird austreiben.
Es ist auch möglich beide Triebe zu kürzen. Allerdings ist dann vorsichtig zu gießen und erst nach erfolgtem und ausreichendem Austrieb mit der Düngung zu beginnen. In letzterem Fall würde ich erst nach dem Austreiben umtopfen.

Falls noch nicht geschehen, die Yucca gleich umtopfen.

Liebe Grüße,  eustoma

Michoa

So habe nun endlich mal angefangen.
Der Ficus steht nun in einem Lechuza Maxi Cubi.
Damit ist sichergestellt, dass er auch genug und regelmäßig Wasser bekommt, da der Raum nur ab und zu von mir besucht wird und sich sonst keiner drum kümmert.
Leider hatte ich keine Schere dabei, sodass ich ihn noch nicht kürzen konnte.