Ich bin mir nicht sicher...

Begonnen von buecherwurm, 18. Januar 2013, 12:18:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buecherwurm

Hi, ich hab mich gerade mal bei euch im Forum eingeklinkt. Unser Haus ist mittlerweile ein wahrer Dschungel und da mein Vater (seines Zeichens leidenschaftlicher Hobbygärtner) das alles leider nicht mehr selbst bewältigen kann, und auch weil ich mich doch sehr für die Thematik interessiere....muss ich mich erstmal ein wenig einarbeiten.

Zu meiner Begrüßung kommen gleich auch schon meine zwei Fragen.

Ich hab zwei Pflanzen, die ich nicht sicher zuordnen kann. Ich wollte deswegen mal einige Fotos hochladen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

LG, buecherwurm

buecherwurm

P.S. bei der ersten tendiere ich sehr stark zu Dracaena fragrans, da die meisten Blätter allerdings verdorrt waren, bin ich mir nicht sicher.

Die zwei kann ich bislang nicht zuordnen. Vielleicht eine Art Philodendron?!

walmar

das andere ist eine schefflera.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

buecherwurm

Michoa

Zitat von: buecherwurm in 18. Januar 2013, 12:21:48
P.S. bei der ersten tendiere ich sehr stark zu Dracaena fragrans, da die meisten Blätter allerdings verdorrt waren, bin ich mir nicht sicher.
jap würde ich auch sagen.
Bilder sind leider extrem klein.
2. ist ne Schefflera

buecherwurm

danke für die schnellen antworten......hier nochmal ein größeres foto....wenn es hilfreich ist...

und noch eine weitere pflanze....ich bin wissbegierig   ;D

laut google auch ne dracaena aber welche art?

*Frangipani*

HI
ich denke auch du/ihr habt da eine D. fragans
eine Schefflera und die dritte dürfte die hier sein
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/dracaena-marginata/
LG Frangi

buecherwurm

ja das kommt hin.....danke.....

ich hab außerdem noch eine hübsche ecke frei in der jetzt bereits eine monstera sich ausbreitet....(die betonung liegt auf ausBREITET) ich wär allerdings sehr froh wenn ich sie zum "hochklettern" bewegen könnte, im regenwald schlingen sie sich ja auch an den bäumen hoch.....was wäre als "klettermöglichkeit" gut geeignet? die können ja doch recht schwer werden, und hochbinden ist immer mit gewalt verbunden und ich möchte dem pflänzchen ja nicht weh tun.... ("pflänzchen" ist gut  ;D )

Hat jemand nen tipp für mich?

Kate MacLila

Hi,

es gibt extra solche Pflanzstäbe im Baumarkt, die sind mit Moos umwickelt.
Gruß von Kate

*Frangipani*

oder auch mit Kokos um den Stab...einfach in den Topf eingraben und wenn vor lauter Wurzeln klein Platz mehr ist, kannst du ihr ja einen neuen gönnen  ;D

buecherwurm

ja hab ich eh vor....die kriegt den anderen von der größeren monstera und die kriegt dann nen ganz neuen riesentopf.....also keine sorgen ^^