philodendron kränkelt

Begonnen von dieb, 29. Juli 2012, 14:12:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dieb

hi zusammen

ich habe vor ca 6-8 wochen ne monstera philodendron gekauft,topf war natürlich zu klein,also hab ich gleich umgetopft,die pflanze ist ca 80cm hoch ohne wurzel
wo ich sie gekauft habe,waren 3 neue blätter zu sehen,die sich aber noch net geöffnet hatten,
gießen tu ich ca 1x die woche ich würde sagen mäßig,
nun ist es so,das die blätter ewig nicht aufgehen wollten,und nun haben sie sich etwa zur hälfte geöffnet,aber sind auch mehr oder weniger braun geworden und zwar alle 3,
muß dazu sagen,mein wasser ist sehr kalkhaltig,da kann ich aber nix dran ändern,was mach ich nun falsch

2.hab nen drachenbaum,ca 1m hoch,der ja net so viel wasser brauch,gieße immer so alle 2 wochen,nun meine frage dazu,wenn er den dann gegoßen wird,eher wenig gießen,oder da es ja nur alle 2 wochen ist,mal nen ordentlichen schluck

3.hab nen steckling von ner richtigen monstera neu eingetopft,ist auch schon bestimmt 10 wochen her,nun ist es so,mir kommt es so vor,als das die pflanze richtig stagniert,will heißen,sie wächst nicht,keine neuen blätter,obwohl sie gesund aussieht,habe nur festgestellt,das so ein weißlicher belag oben auf der erde ist,die halte ich eig immer feucht,aber nicht nass oder so,was könnte ich denn da machen

danke euch

Michoa

Hey,

wo steht dein Philodendron denn?
Gießen sollte man immer dann wenn es nötig ist. Also am besten Finger in die Erde bohren und gucken. Ich denke der Kalk ist nicht das Problem. Vielleicht hast du die Möglichkeit mal Regenwasser zu probieren?

Dein Drachenbaum ist eine Dracaena marginata?
Ich nutze den Seramis Wasserfühler und warte bis dieser komplett rot zeigt. Dann gieße ich. Die Erde ist dann schon stark angetrocknet. Ich gieße viel, sodass das Substrat dann richtig feucht ist.

Der Steckling muss erstmal richtige Wurzeln bilden, bis der weiter wächst.
Der weiße Belag auf der Erde ist wohl Schimmel. Das sollte aber kein Problem sein.
Dennoch kannst du die oberste Schicht austauschen.

Gruß Michoa

ania

Wo hast du den Philodendron her? Wenn der vorher in einem Gewächshaus stand und nicht in Zimmer-Bedingungen, dann könnte es sein dass ihm der Standortwechsel nicht behagt. Ich würde sicherheitshalber 1-2 Stecklinge machen (die passen sich leichter an), und ansonsten was Michoa schreibt, versuchen ihm die Bedingungen (Licht, Wasser) möglichst optimal zu gestalten.

dieb

also der philo steht eig ziemlich hell,aber nicht in der sonne,und gekauft hab ihn im supermarkt,also nix gewächshaus,
der drachenbaum steht in erde und da habe ich keinen seramis wasseranzeiger drin,würde der auch in erde funktionieren??

schon mal danke für eure antworten,viell gibts ja noch mehr meinungen

ania

Hast du kontrolliert ob Viecher drauf sind?
Wie sehen die Wurzeln aus?  

Steckling würd ich auf alle Fälle machen, so wie die Pflanze aussieht (als Backup).

Wegen Wasser, in Erde kann man entweder nen Finger reinbohren um zu sehenn ob noch feucht ist, oder den Topf hochheben (er wiegt weniger wenn die Erde trocken ist).
Ob der Wasseranzeiger auch in Erde geht weiß ich nicht.

dieb

viecher sind keine drauf,wurzeln waren beim umtopfen ok,
und das mit dem finger reinbohren mach ich,wenns trocken is dann gieß ich,wie gesagt ca 1x die woche,

Kate MacLila

hmm, ausser dass die Spitzen braun sind, kann ich eigentlich nix krankes sehen bei deiner Pflanze.

Wie steht sie denn lichtmäßig?
Gruß von Kate

dieb

bei 2 blättern ist schon das halbe blatt braun,das is bissl mehr wie nur die spitze,
und wie gesagt,eig ziemlich hell,net in der sonne,nur net direkt am fenster

Kate MacLila

Süd- oder Westseite oder wie?
Gruß von Kate

matucana

Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Michoa

Der Seramisgießanzeiger funktioniert in Erde.
Wenn deine Pflanze in Seramis steht musst du ihn auch nur bis ans Ende des Erdballens stecken.
Aber nie direkt ins Seramis. Also ist es egal ob Seramis oder nicht. Einfach reinstecken und abwarten.
Wichtig ist nur, dass da kein Hohlraum ist, wo er nicht in Erde steckt. Das hatte ich mal und habe mich gewandert warum er nichts anzeigt xD

dieb

hab nur die nordseite,aber werds mal näher am fenster versuchen,oder ich muß den philo in nen anderen raum stellen,mal schaun,obs dann besser wird

Kate MacLila

das ist die Antwort, dieb. Nordseite und dann noch Abstand vom Fenster, das ist einfach zu wenig Licht.
Gruß von Kate