Braune Blätter bei Zimmerpalme trotz korrekter Pflege

Begonnen von t-mac, 27. Mai 2012, 10:14:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

t-mac

Hallo,

ich habe seit ca. 4 Wochen eine Zimmerpalme und habe sie an einem halbschattigen Platz stehen. Seit ca. 2 Wochen werden mehr und mehr Blätter braun (nicht nur leicht, sondern sehr extrem). Die Pflanze wird alle 1-2 Wochen gegossen und es steht kein Wasser im Topf. Eigentlich kann es ja nur die beiden Optionen zu viel oder zu wenig Wasser geben, aber ich bin grade ein wenig ratlos.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße und ein schönes verlängertes Wochehende
t-mac

PS: Vllt. kann mir auch noch jemand sagen wie die genaue Bezeichnung dieser Zimmerpalme ist?

Kate MacLila

Hallo und willkommen t-mac,

ich vermute mal, es handelt sich um eine Dracena. Vielleicht um diese hier?

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=299, sonst schau mal durch unser Lexikon, da gibt es mehrere verschiedene.

Ich kenne mich ansonsten mit Dracenen und Verwandten leider nicht aus, hab grad kürzlich erst voll daneben gelegen in einem anderen Thread. Aber es gibt genügend Spezialisten hier, also hab noch etwas Geduld, bis sie auftauchen.

Mein Tipp wäre übrigens: alle 1-2 Wochen gießen ist zu wenig Wasser.

Und es wäre gut, mal noch ein Foto von unten, also Topf und Stamm zu machen.

Gruß von Kate

Michoa

Hey,

jau ich hätte auch auf Dracaena getippt.
Vielleicht hast du noch ein besseres Bild von der Seite.
Denke am Stamm kann man das erkennen.

Gruß Michoa

t-mac

Hallo ihr beiden,

eine Dracaena ist es auf jeden Fall, nur welche genau weiß ich eben nicht  ;) Soweit ich das einschätzen kann, sind diese Arten von Pflanzen in der Pflege auch recht ähnlich. Was mir noch aufgefallen ist: Die Blätter sind nur am größten Trieb braun gefärbt. Die weiter unten zeigen noch keine Anfälligkeiten. Meine Vermutung ist daher, dass ich sie doch zu wenig gegossen habe...?

Grüße
Tobias

Lara

Hallo Tobias,

sooo wenig kommt mir dein Gießen jetzt nicht vor, Drachenbäume brauchen nicht so viel Wasser. Einmal in 2 Wochen ist vielleicht etwas wenig, vor allem bei den Temperaturen der letzten Wochen (ich gieße meine Draceana im Durchschnitt 1x wöchentlich). Aber da die Blätter nicht welk aussehen, würde ich zu wenig Wasser mal ausschließen.

Wo steht die Pflanze denn genau? Ich würde nämlich auf Sonnenbrand tippen, vor allem, wenn nur Blätter auf einer Seite betroffen sind. Prüf doch mal, ob das an deinem "halbschattigen" Standort zutreffen kann. ;)

Lg
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Kate MacLila

Danke Lara (für die Bestätigung), denn ich hatte auch Sonnenbrand im Sinn beim Anblick der Schäden.
Gruß von Kate

t-mac

Hi und danke für die Rückmeldungen! Das Bild mag täuschen: Ich habe die Pflanze nur zum Fotografieren rausgestellt. Sie stand die ersten Wochen in einer Ecke des Raumes wo es keine direkte Sonneneinstrahlung gibt. Als ich dann gemerkt habe, dass sich die Blätter verfärben, habe ich sie an einen Platz gestellt, wo die Pflanze Vormittagssonne abbekommt - in der Hoffnung, dass ihr das gut tut  ??? Werde sie wieder an den schattigen Platz stellen, aber das Problem ist immer noch nicht gelöst  ;)

Lara

Zitat von: t-mac in 27. Mai 2012, 23:14:16
Sie stand die ersten Wochen in einer Ecke des Raumes wo es keine direkte Sonneneinstrahlung gibt. Als ich dann gemerkt habe, dass sich die Blätter verfärben, habe ich sie an einen Platz gestellt, wo die Pflanze Vormittagssonne abbekommt

Dann kommt daher bestimmt auch der Sonnenbrand. Pflanzen können sich auch im Zimmer einen Sonnenbrand holen, wenn sie ohne Gewöhnung an einen Platz mit Sonneneinstrahlung gestellt werden.

An den schattigen Standort würde ich sie nicht zurückstellen, wenn es ihr da nicht gefallen hat. Vormittagssonne müsste eine Dracaena eigentlich vertragen, sie muss nur langsam daran gewöhnt werden. Weil deine Dracaena recht groß aussieht und du sie wahrscheinlich nicht in den Schatten einer anderen Pflanze stellen kannst, würde ich es so machen: Die Pflanze ca. 1,5 m vom Fenster entfernt aufstellen und sie jeden Tag ein Stück näher ans Fenster rücken.

Die schon verbrannten Teile sind aber abgestorben und werden sich nicht mehr regenerieren. Ist nur ein Schönheitsfehler, der Pflanze macht das nix aus. Wenn es dich stört, kannst du die betroffenen Blattteile entfernen.

Damit sollte dann das Problem gelöst sein. :)

t-mac

Danke für die ausführliche Antwort! Laut den Pflegeanweisungen für die Pflanze sollte der ursprüngliche Platz aber nahezu perfekt sein: nicht zu dunkel, nicht zu hell, angenehme Temperatur... Sollte ich es vllt auch mal mit Dünger probieren und kann jmd einen empfehlen?

Viele Grüße
t-mac

Lara

Mach doch mal ein Foto bei Tageslicht vom ursprünglichen Standort, dann sieht man, ob es dort nicht evtl. doch zu dunkel ist.

Düngen solltest du natürlich auch regelmäßig. Ich würde einen Flüssigdünger verwenden. Eine ausführliche Anleitung findest du hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=8258.0