Zimmerpflanze hat Blätter abgeworfen

Begonnen von schuhkarton, 13. Mai 2010, 15:44:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schuhkarton

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen. :)

Hab mir vor einiger Zeit ne neue Zimmerpflanze besorgt... Namen kenn ich leider nicht und da sie etwas deformiert aussieht momentan ists auch schwierig zu erraten. Sie hat kurz nach dem Kauf alle ihre Blätter abgeworfen und sie erholt sich leider nicht wirklich davon :( hab das nun eine Weile beobachtet und sie schafft meistens nicht mehr als 2 Blätter... und wenn dann ein Neues kommt wirft sie das Älteste wieder ab, vielleicht weil sie es nicht schafft sie zu versorgen. Ich schick euch mal ein Bild mit, vielleicht kennt ihr ja einen Rat.

Wasser bekommt sie eigentlich genug... denk ich.

Liebe Grüße!

Mel

Herzlich Willkommen im Forum!

Bin mir nicht wirklich sicher ob die das ist:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=280

Hat die Pflanze beim Transport evtl Kälte abbekommen und wie gießt du sie? Steht sie an einem Fenster, welche Himmelsrichtung? Vielleicht wissen die anderen dann Rat ;)

Pflanzensim

Genauer würd ich sagen, dass es die ist
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=283

Ich hatte auch mal so eine, aber irgendwie ist sie einfach nicht schön gewachsen und ist mir irgendwann eingegangen, wahrscheinlich mangels richtiger oder überhaupt irgendwelcher Pflege.
"Behalte einen grünen Baum in deinem Herzen, und vielleicht kommt ein Vögelchen vorbei."

schuhkarton

Ja vielleicht nicht grad die, aber eventuell die selbe Gattung nur in XXS-Format oder so ;) ...

Aaalso sie steht bei mir auf der Fensterbank und ich gieße sie mit normalem Leitungswasser.

Ich gieß sie eigentlich immer mit meinen Palmen mit... einmal die Woche, zwei Mal die Woche?... Je nach dem wie ich dazu komme.

Himmelsrichtung ist ne gute Frage xD... dürfte nord-westlich sein. Also wir bekommen zwar schon Sonne ab, aber jetzt nicht den ganzen Tag, aber daran hat sich auch bisher keine meiner anderen grünen Freunde gestört ;).

Und da wir mit dem Auto heimgefahren sind denk ich nicht, dass sie irgendwie viel Kälte abbekommen hat und auch hier steht sie nicht direkt neben dem "Lüft-Fenster", sondern da steht noch ne resistentere Pflanze von mir x).

Vielleicht sinds nun etwas mehr hilfreichere Informationen :)

Achso und bei uns ist das Wasser sehr kalkhaltig, könnte es vielleicht daran liegen?

Grüßchen.

Yoshitaka

Der Erdfarbe nach zu urteilen viel zu Nass gestanden, es ist eine Dieffenbachia.

Pflänzelfreund

Glaube auch, es wurde zu viel gegossen. Am kalk liegt es denke ich nicht. Bei uns ist auch extrem kalkhaltiges Wasser und meiner Dieffenbachie gehts sehr gut damit. Vielleicht stellste sie mal an ein "mittagsonne-fenster", das bewikt bei meinen pflanzen wahre Wunder. Die kann Sonne eigentlich gut ab.

Lg
Natalie
Ganz liebe Grüße

Natalie

schuhkarton

Hab sie grade an dem Tag gegossen ö.ö. Aber die hat auch immer etwas mehr bekommen als meine Palmen, weil ich dachte sie bekommt eher zu wenig Wasser als zuviel... :/ ich zieh in zwei Wochen um, ich denk mal da wird sie dann eh sonniger stehen. Danke für die Antworten bis jetzt :) Aber Wasser bekommt sie dann jetzt weniger. ;)

Blümchenkarin

Mit der Sonne wär ich mal vorsichtig, Dieffenbachien mögen keine Sonne. Und da Deine Pflanze schon gestresst genug ist, würde ich ihr nicht noch mehr zumuten. Halbschattig stellen, das gefällt ihr, keinesfalls sonnig.

LG Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

sandra

Dieffenbachien mögen keine Kälte, auch nicht nachts. Wie sind denn die Temperaturen, da wo sie steht?
Ich würde sie auf jeden Fall wärmer (nie unter 18 Grad) stellen, dann ist auch mal ein Zuviel an Wasser kein Drama.

schuhkarton

Ganz normale Zimmertemperaturen würde ich mal sagen ö.ö nicht kälter als woanders.... und irgendwie verwirrt ihr mich ein bisschen x_x der eine sagt Sonne, der andere sagt blos keine Sonne und dann noch blos keine Kälte. :/

Im Moment ists bei dem Dauerregen ja sowieso schwierig mit Sonne ._. ...

Pflänzelfreund

naja, ausprobieren  ;)
Also meine vertragen Sonne. Vielleicht hab ich ja eine robuste Sorte.
Früher stand meine im halbschatten, da fing sie an, ein Blatt nach dem anderen abzuwerfen. Seit sie in der Sonne steht (wenn sie den mal scheint) wuchert die wie verrückt.

Deswegen kann ich der Aussage von blümchenkarin, nicht zustimmen. Daran merkt man, dass jede Pflanze auch individuell verschieden ist und die eine mal mehr und die andere mal weniger aushält.

Ich würds mit der Sonne mal versuchen, aber musst natürlich du entscheiden  ;)

Lg
Natalie
Ganz liebe Grüße

Natalie

schuhkarton

Das ist doch mal ne Aussage :D danke! Sobald ich mal wieder ein bisschen Sonne finde, werd ich sie dahin stellen ;)

Ich werde berichten :).

schuhkarton

Hey Ihr,

ich melde mich mal zurück.

Also mein Blümchen hat sich leider auch trotz Sonne nicht erholt. Ich hab sie jetzt heute mal aus der Erde geholt und mir das Wurzelwerk angeschaut und ich war doch etwas entsetzt... sie hatte irgendwie kein Wurzelwerk mehr! Wie kann sowas denn zustande kommen?

Meint ihr Sie ist noch zu retten? Ich hab sie jetzt mal ins Wasser gestellt, damit sie vielleicht wieder Wurzeln ziehen kann... hach :(

Bin echt ratlos... die muss ja irgendwie schon von anfang an krank gewesen sein, oder?

Grüßchen..

EDIT: Hab mal noch ein Foto von der Wurzel zugefügt.

jK

Hi,

öhm ja, ich denke die Wurzeln sind schlicht und ergreifend tot gegossen worden, sprich weg gefault.
Das kranke geschwächte Dingen in Wasser zu stellen, na ja ich weiß nicht wirklich  ::)

Wenn Du es im Wasser versuchen möchtest, dann ein möglichst dunkles Gefäß und nur ganz wenig Wasser drin.
Ich würde das Pflänzlein allerdings in ein nur ganz leicht feuchtes frisches Substrat stellen. An ein warmes Plätzchen (ohne direkte Sonne), vorzugsweise das Badezimmer wo die Luftfeuchte etwas höher ist und Ihr vieeel Zeit geben... und vor allem so gut wie gar nicht gießen, was soll denn die Pflanze mit Wasser, ohne Blätter und nun auch noch ohne Wurzeln.

LG und viel Glück
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Pflänzelfreund

Könntest das untere Stück, also die abgefaulten Wurzeln auch wegschneiden, sieht nämlich so aus, als ob sie oberhalb wieder neue Wurzeln bildet.
Ich denke mal, zu verlieren hast du ja nichts mehr  ;)

Lg
Natalie
Ganz liebe Grüße

Natalie