mein coffea arabica zickt...

Begonnen von pohlo1503, 20. November 2011, 19:34:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pohlo1503

Guten Abend liebe Pflanzenfreunde,

nach langer Pause hab ich jetzt bei Euch mal wieder reingeschaut, um mir Rat zu holen. Die alten Hasen erinnern sich vielleicht, ich hatte coffea-pflanzen gezogen. Eine (inzwischen) Prachtpflanze hab ich behalten, alle anderen verschenkt.
Zur Zeit hängen alle Blätter und die unteren werden braun und trocken. Der Strauch ist seit 3 Jahren ca 50 cm gewachsen...und nun so was??? *heul* :'(

Eine Vermutung habe ich, bei mir wird die Fassade saniert und die Fenster sind seit 2 Wochen mit Folie verhangen....zu wenig Licht???
Seit ca 7 Tagen zickt mein Kaffeestrauch.
Zur Info, ich habe ihn seit klein auf Hydro stehen....Wassermangel isses also nicht.

Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

pohlo1503

Hab mal eben noch ein Bild gemacht:  :'(

pohlo1503

Hmmm, da waren wohl alle Zaungäste überfordert?!  :-\
Manchmal isses gut, dass es hier nen Chat gibt. Dank des Hinweises von "matucana" beginnt mein Kaffeebaum wieder zu leben.

Ich habe  - aufgrund eines Hinweises von matucana - gestern nacht noch ne "Notfallbehandlung" gemacht und die Pflanze mehrmals mit lauwarmem Wasser durchgespült. Besser gesagt, das Tonsubstrat samt Wurzeln. Umtopfen wollte ich sie erst mal nicht, da sie mir eh viel zu gestresst erschien.

Simsalabim....heut richteten sich die ersten Triebe auf. Ich hoffe, sie erholt sich in den nächsten Tagen noch mehr.

Vielen Dank an Matucana !!!!  ;D ;D ;D ;D ;) ;)

phil_93

ahhhhh das freut mich sehr zu hören:D dasgefällt mir :D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Michoa

wie versorgst du die Pflanze mit Nährstoffen?
Benutzt du Langzeitdünger wie Lewatit HD50?

War der Nährlösungsstand so weit abgesunken, dass das einfache durchspülen schon geholfen hat?

pohlo1503

Ich benutzte handelsüblichen Hydropflanzendünger NPK 7+3+6 mit Spurennährstoffen... ich denke, die letzte Gabe vor 5 Wochen war vielleicht zu heftig? Keine Ahnung, jedenfalls hab ich ihn heut nochmal durchgespült und mein coffea scheint sich zu erholen.  :D Er richtet inzwischen alle Blätter auf. Dann kann es sooooo falsch ja nicht gewesen sein.
Die Blattverluste wird er hoffentlich im weiteren Wachstum verschmerzen und ausgleichen.

Kennst du dich mit Kaffeepflanzen aus Michoa?

LG Karin

Michoa

Zitat von: pohlo1503 in 01. Dezember 2011, 23:16:29
Kennst du dich mit Kaffeepflanzen aus Michoa?
ne habe nur auf dem Foto gesehen, dass er in Hydrokultur wächst.
Damit kenne ich mich ganz gut aus.

habe eigentlich fast alles in Hydrokultur :)