kletterpflanze - ficusähnlich

Begonnen von waldfee, 09. Dezember 2008, 15:17:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

waldfee

Hy,
also ich finde schon dass man die Pflanze am ehesten mit einem kletternden Ficus vergleichen kann. AM EHESTEN, nicht von den Blättern her oder sonst was, einfach von der Art her. Es ist jedenfalls nichts blumiges, nichts sukkulentes und auch nicht sowas wie eine Schefflera oder so.
Eine Art Zimmerbaum aber halt eine fein-blättrige Kletterpflanze.

Wenn ihr sagt, es ist eher nichts fürs Zimmer, wie meint ihr das dann? Für den Garten doch wohl auch nicht???!! Bei meiner Oma wächst der seit Jahren prächtigst im dunklen Stiegenhaus.

Rhoicissus rhombifolia ist es nicht, schau mal die Blätter hier: http://www.jardins-interieurs.com/v3/images/especes/cissus.rhombifolia.jpg

CISSUS klingt vielversprechend. Aber irgendwie passts nicht so ganz.
Also beim C. antarctica verlaufen die Blätter zu oval. Die von meinem Hübschen sind eher Karo-artig.
Der C. striata würde da eher passen, nur hat der leider 4-Blättrige Triebe.

Vielleicht hilft noch ein Detail: Die Triebe bzw. die "Stängel" meiner Pflanze sind befasert, also der hat so kleine Härchen überall dran, die sind eher braun-rot, v.a. bei den jungen Trieben.

Also weiter in der Recherche
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (J.D.)

waldfee

HA! Hab da grad was gefunden:

vielleicht doch ein Cissus antarctica??!!
Das Bild hier im Lexikon würde nicht passen aber bei der Google Recherche stieß ich auf sehr ähnliches. Auch die feinen Härchen sind da erkennbar :)

http://toptropicals.com/pics/garden/m1/Podarki2/cissus_antarctica1GO.jpg

Auch das passt:
http://www.mountainviewnursery.com/catalog/CissusHanging6Inch.jpg

Das ergibt jedoch die Suche nach Cissus. Wenn man nach Cissus antarctica gezielt sucht kommen wieder mehr Bilder mit ovalen Blättern....

Gibts Experten hier oder Leute die solche Pflanzen daheim haben?

Lg
die waldfee

joernhh.

Liebe Waldfee,
warum so kompliziert machen, wenn es auch ganz einfach geht.
Auch ohne deine umfangreiche Bildersammlung aufzumachen, habe ich Omas Klettermaxen sofort auf dem Bildschirm ertastet.
Antarctica hat  nicht nur eine andere Blattform, sondern auch ledriges Laub.
LG.Jörn

waldfee

Lieber Jörn,
ich bin auch sehr dankbar über deine prompte Einschätzung der Pflanze.

Ich bin nur durch meine Recherchen jetzt drauf gekommen dass es durchaus ziemlich viele Kletterpflanzen dieser Art und dieses Aussehens gibt. Es ist sehr wahrscheinlich eine Cissus Art.
Ich bin aber leider noch nicht ganz zufrieden mit deiner Benennung. Die Blätter des R.r. sind einfach zu gezackt. Meine Pflanze hat Karo-förmige Blätter die zwar außen dran kleine Stiftchen haben, aber nicht insgesamt gezackt sind.

Wenn du ein Bild im Netz oder sonstwo findest das einen R.r. darstellt das meiner Pflanze ähnlich sieht, wär ich dir sehr verbunden.

Freundliche Grüße
die waldfee

joernhh.

Liebe Waldfee,
ich bin hier kein Hinterhergoogler.
Wenn du  die Pflanze nicht unter dem Namen einsortieren willst, überlasse ich dir gern weitere Recherchen.
LG.Jörn