Probleme mit meinem Ficus

Begonnen von Arabidopsis, 01. November 2008, 12:25:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wusel

gleich entsorgen würde ich ihn nicht...schon gar nicht, wenn er dir so viel bedeutet ;)
meiner Erfahrung nach verträgt ein Ficus auch einen radikaleren Rückschnitt...der ist ja wirklich etwas aus der Form geraten ^^
dabei könntest du versuchen Stecklinge zu ziehen

einfach die abgeschnittenen Stücke in einen Topf mit etwas Erde setzen, leicht befeuchten (habe das immer mit einer Sprühflasche gemacht) und mit Frischhaltefolie abdecken....nach einer Weile bilden sich Wurzeln
die könntest du eventuell direkt auf die Fensterbank noch vor der Gardine setzen...die nimmt auch noch einiges an Licht weg

wenn der große nach einem richtigen Rückschnitt nochmal anfängt auszutreiben wird er auch wieder richtig buschig

liebe Grüße :)

bamboo666

Hi Pinkbee,
das liegt aber auch daran das du deinen Ficus kontinuierlich gut pflegst.
Die oben vorgestellte Pflanze ist jedoch kaum zu retten, und wenn man zugibt keine Zeit für die Pflege dieser pflegeleichten Pflanze hat, sind hier gutgemeinte Tipps  bezüglich Rückschnitt und Weitervermehrung fehl am Platze, da diese in der Regel nicht umgesetzt werden.
Gestresste Mitbürger, die aus irgendwelchen Gründen keine Zeit haben sich um ihre grünen Einrichtungsgegenstände kümmern können, sollten sich öfter mal was neues kaufen. Siehe Blumenstrauss!
Besser keine Pflanze, als so ein Gerippe mit Schimmelsporen in der Wohnung.
Gruss Jörn

Bandida

Tu mein Bestes! Zeit für die Pflege seiner Lieblinge muß schon sein!
Und Stecklinge von einem Ficus würd ich jetzt auch nicht unbedingt machen! Das lohnt sich glaub ich nicht!
Und wegen der Schimmelsporen bin ich auch (bis auf Sukkulenten) auf Hydro und Seramis umgestiegen! Und daß das meinem Benji taugt, sieht man ja!
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

Sarah

Vielleicht solltest du deiner Pflanze neue Erde geben und sie auf das Fensterbrett stellen, falls möglich, die braucht bestimmt mehr Licht.

bamboo666

Wenn dafür noch Zeit bleibt in dieser Hektik derzeit.
Und heute ist Nikolaustag, da gibts was neues...