Hoya '?' Pflege?

Begonnen von trinity, 20. Dezember 2006, 10:26:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

trinity

Hi.
Und noch ein Neuzugang in meiner Sammlung.
Meine Mutter hat mir aus dem Müllcontainer ihrer Arbeit (Pflanzengroßhandel) ne Hoya mit gebracht. Hab vergessen wie die heisst, irgendwas mit long?. Ist so'n lang runterhängendes Etwas mit dünnen 'Würstchen' als Blätter. Im Topf selbst ist nicht viel außer ein paar dünnen Stängeln, die Pflanze selbst hängt komplett über den Topf. Na ja , vielleicht komm ich noch drauf.
Nun, wie pfleg ich die? Viel oder wenig Wasser? Ansprühen oder nicht? Substrat? ...
Bisher sieht sie etwas mitgenommen aus und verliert ab und zu einige ihrer 'würstchenblätter'.

lg sandra
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

choci

Hi Sandra,

hast du vielleicht ein  Foto? Hoya mit langen dünnen Würstchen als Blätter ist schwer vorstellbar.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

joernhh.

joernhh.

..sorry, hier das Foto...

trinity

Jepp, genau die. Nur halt grad ohne Blüten.

Und wie werd ich meinem Müll-Pflegling jetzt gerecht?
Aloha kekahi i kekahi.

joernhh.

Hallo Trinity, erstmal einen herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag.....alles Gute!
Nun, diese Hoya ist wirklich was schönes. Du behandelst sie wie eine Ampfelpflanze, also im Hängekörbchen, sonnige Lage, feucht halten. Im Winter je nach Temperatur   etwas trockener. Im Sommer auch gern draussen. Recht robust, wie die meisten anderen Hoyas ebenso. Gruss Jörn

trinity

Oh dankeschön!  :-*

Am Südfenster hängt sie schon. Mag die hohe Luftfeuchte oder eher nicht?
Und ist das normal dass im Topf selbst so gut wie nix grünes ist?
Wie gesagt die wurde aus'm Müll gerettet, daher ist sie nicht gerade in einem guten Zustand, hoffe aber sie wieder aufzupäppeln.
Also, in so'nem Großmarkt darf man echt nicht in die Müllcontainer gucken, was die alles wegwerfen...!

lg
Aloha kekahi i kekahi.