Welche Pflanze ist das?

Begonnen von felix, 26. November 2008, 10:39:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

felix

Habe diese Aaronstab-ähnliche Pflanze in Sri Lanka aufgenommen. Sie ist etwa 1,60 Meter hoch (inkl. Stab). Wissen Sie wie sie heißt?
Gruß,
Eugen Auer

Rosebud

Guten Morgen Eugen Auer,

erstmal ein herzliches Willkommen dem Weltenbummler.... ;D ;D

Die abgebildete Pflanze könnte eine  Sparmannia africana (  LINK ) deutscher Name = Zimmerlinde, sein .

Bitte auf den Link klicken, da geht es in unser Lexikon  ;D

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

walmar

Sorry, Rosebud, das ist keine Zimmerlinde.

Ich tippe fast auf eine Alocasienart.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

stoniW

Könnte eine Alocasia alba sein die in Sri Lanka vorkommt. Es giebt aber eine Unmenge von verschiedenen Alocasien.
L.G. stoniW

Epi

Hi

Alocasia und Colocasia haben meist dicke fleischige Blattstiele,
geht mit Sicherheit in Richtung Anthurium, nur welche Art...?

Viele Grüße Walter

Rosebud

Oh menno, nu' dachte ich, ich hätte die Zimmerlinde meiner Großeltern wiedererkannt. :D

Ich nehme alles zurück.. ;D ;D

Ich werde nie mehr soo schnell sein, mit dem Bestimmen der Pflanzen (...oder doch ??   ;D ;D )
Liebe Grüße Carola

walmar

Ist doch nicht schlimm rosebud.
Ist mir auch schon passiert.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Rosebud

Liebe Grüße Carola

Chrisiax

Carola, du hattest dich nicht geirrt  ;), du hattest nur keine Brille auf. Ich muss meine auch öfter suchen oder sie ist gerade nicht sauber.

Wie Marion sagt, ist schon a l l e n passiert.   :-* :-*

walmar

Anthurium rotundistigmatum
...aber das weisst du ja sicher schon.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

bamboo666

Die genannte Anthurie müsste, wenn sie es denn auch tatsächlich ist, dort verwildert sein, da diese ursprünglich aus dem südl.Mittelamerika stammt.
Hast du einen Quellenachweis liebe Walmar?

bamboo666

Danke für den Link, Walmar.
Aber Anthurien haben wesentl. ledriges Laub als die oben gezeigte Pfalnze, und die A.r. hat nicht diese Blatteinkerbungen.
Es wird irgendwas in Richtung Taro, Alo. sein.
Passt auch eher in die Gegend, da Felix Pflanze sicherlich in freier Natur fotografiert worden ist und verwilderte Anthurien gleich welcher Art auf Sri Lanka wohl kaum vorkommen. Ich zumindest habe dort nie eine gesehen, in anderen Teilen Asiens ebenso nicht.

walmar

Auf Alocasia hatte ich ja auch von Anfang (geh mal bitte gucken) an getippt, das andere haben andere herausgefunden.....
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

bamboo666

Ja, habe ich bereits und auch an Alo gedacht. Nur macht mich die Blattform stutzig. Habe ich vorher nie gesehen. Aber interessant sieht die Pflanze allein von der Blattform ja aus.