Pecteilis sagarikii und Pecteilis susannae

Begonnen von hildegard, 18. November 2008, 17:00:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hildegard

Ich brauche dringend Hilfe! Meine Freunde sind aus ihrem Thailand Urlaub zurück gekommen, und sie wollten mich mit unglaublich schönen Pflanzen überraschen. Das haben sie :'( Ich habe nun eine Bulbe der Pecteilis Susannae, und zwei Bulben der Pecteilis Sagarikii. Die susannae ist eine terrestrial (fällt mir nicht ein wie ich das ins Deutsche übersetze)  Orchidee, und die sagarikii eine tropische Orchidee.
Das Einzige was ich bisher über die Susannae weiß: die Bulben brauchen eine Ruhepause von ca. 4 Monaten. Sie wird dann in ein Asche - Sand - Perlite - Moos und Torf - Gemisch gegeben. Sie beginnt in der Regenzeit aus zu treiben, d.h. sie braucht um auszutreiben eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und viel Wärme.
Über die Sagarikii konnte ich bisher noch gar nichts in Erfahrung bringen, außer dass sie auch ihre Ruhephase braucht.
Also habe ich noch keinen Stress sie in die Erde zu bekommen, aber es wäre toll, wenn irgend jemand hier ein wenig Erfahrung mit den Orchideen hätte. Auch im Orchideen Forum weiß man über diese beiden Orchideen nicht so recht Bescheid, meine Hoffnung ruht also auf Euren Schultern ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lantanos

Vielleicht sind sie Jörn mal übern Weg gelaufen?

bamboo666

Liebe Hildegard,
du weisst ich bin kein Orchideenfachmann, da haben wir hier ja eigentlich jemanden anderen hier im Forum...
Aber trotzfdem versuche ich mal mein bestes. Deine siamesischen Schönheiten sollen bei dir ja weiterwachsen und nicht auf dem Kompost landen.
Wie sehen die Pflanzen aus? Sind sie in Erde, oder hast du sie wie meist üblich als nackte Bulben bekommen?
Terrestrisch ist ds Gegenteil von Epiphytisch. Erstgenannte wachsen in der Erde am Boden, letztere auf Bäumen.
Du solltest sie auf jeden Fall sehr warm und luftfeucht halten. Mindestens bei 22 C., Bangkok hat derzeit Temperaturen von 28 C. und plus. So ist es für die Orchideen schon ein gewaltiger Kulturschock.
Stelle doch mal ein Bild von den Pflanzen rein, evtl.meldet sich Erich ja auch noch, und dann helfen wir dir hier gemeinsam.
Gruss Jörn

hildegard

Danke Horst und Jörn! Jörn Du hast Recht ich bekam Bulben. Und ich bin schon froh, dass terrestrisch "in der Erde wachsen" heißt :D
Und ja, Du hast Recht, wenn man schon so ein seltenes Geshenk bekommt, dann muss man schon sehr drauf aufpassen und schauen, dass es überlebt. Blos wie - wenn man keine Ahnung hat und zu wenig davon im Inet findet :-\
Hier aber nun Fotos von den Bulben, die beiden Kleinen sind die Pekteilis sagarikii, die Große ist die susannae. Die Bulben scheinen in Ordnung zu sein. Eine Raumtemperatur von 25° kann ich ihnen schon bieten, und wenn ich mit einer Heizdecke nachhelfe :D Die Luftfeuchtigkeit - ich habe mir schon überlegt, ein Terrarium nur für meine Exoten zu kaufen :D aber im Moment müssen sie mit Nebelbrunnen und kleinem Springbrunnen auskommen. Aber noch sind sie ja nicht in der Erde. In welches Erdegemisch würdest denn Du pflanzen?
Danke schon mal für jede Hilfe
Hilde

p.S. die Kleinen haben einen Durchmesser von ca. 1 cm, die Susanne eine Länge von etwa 4 cm

bamboo666

Liebe Hilde,
habe mir deine siamesischen Souveniers vorhin mal anguckt.
Die Idee mit dem Terrarium ist nicht schlecht, wenn auch aufwendig.
Um es kurz zu sagen:
Besorge dir handelsübliche Erde und setze die Bulben in kleine Töpfe.
Terra oder Aqua, notfalls einen Frischhaltebeutel und Wärme, Wärme, Wärme. Und Licht natürlich. Süd-bis Westfenster sind ideal. Lüften nicht vergessen!
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Babys.
Wir bleiben am Ball!
Gruss Jörn

bamboo666

Mit der handelsüblichen Erde war Orchideenerde gemeint....

hildegard

;D Danke Jörn. Nun aber noch eine Frage - soll ich eine gewisse Ruhezeit abwarten? Oder sollte ich sie gleich mal in die Erde stecken..... Infos - sofern sie es bei mir überleben. gibts dann natürlich laufend ;)
Hilde