HILFE, bei weihnachtsstern

Begonnen von uschi, 15. November 2008, 19:23:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uschi

hallo! habe, wie ja schon oft gelesen, auch in diesem forum, über meinen stern einen karton gestülpt. er ist vom letzten jahr, hatte ihn geschnitten, über die warme jahreszeit im freien, er wuchs super und war wunderschön. sicher doppelt so gross als im vorjahr. doch seit dem zeitpunkt der verdunkelung werden die blätter nicht rot sondern gelb und fallen teilweise ab. das kann doch nicht passen, oder? danke im voraus für eure infos.

Robert

Hallo !

Genauso gings mir auch immer seitdem kauf ich mir jedes Jahr einen Neuen.
Gruß   
       Robert

Timmy

Hast du den Stern komplett verdunkelt???
Soweit ich weiß soll man den Tag nur verkürzen. (keine Ahnung auf wieviel Stunden)
Licht brauchen sie doch trotzdem zum Überleben.
LG Tim

Robert

Ich hatte ihn für 12 Stunden im Karton und er sah dann genauso aus wie Uschi es beschrieben hatte.
Gruß   
       Robert

Chrisiax

Hallo,

ich war, auch dank meines Wohnorts  :P, ein bisschen schlauer. Ich hab ihn einfach auf dem Balkon gelassen, dort ist es jetzt schon über 12 Stunden dunkel. Ergebnis - siehe Photo.
Hatte hier im Forum gelesen, das mit der Kiste haut nicht so ganz hin. Die Pflanze bekommt darunter doch gar keine 'Luft'.
Meiner ist auch schon so gross, dass ich gar keinen Karton gefunden habe.

LG Gisela

@Horst
Da kannst du staunen, was aus der Weihnachtsstern-Krüke geworden ist.

Nolwen

Hallo,

bei mir siehts ähnlich aus. Statt Brakteen auch eher gelbe Blätter und Laubwurf. Ich denke mal, es liegt daran, daß er zwar den vorgeschriebenen Kurztag bekommen hat, nicht aber die übrigen idealen Wachstumsbedingungen (ungefiltertes helles Licht, Wärme, Frischluft).

Am besten wird es wohl klappen, wenn man ihn zu einer warmen, hellen Jahreszeit für 12 Stunden abdunkelt... also in milde Gefilde ziehen, zum Beispiel Hellas  ;D, oder künstlich Frühling schaffen.

Auch wenn er grad nicht knackfrisch aussieht, nächstes Frühjahr nach draußen an ein sonnig luftiges Plätzchen, und dann bereitet er Freude mit seinem grünen Laub. Vielleicht werd ich das Abdunkeln mal im Juni versuchen, ein künstliches Mexiko im Winter ist grad nicht zu verwirklichen :).

LG, Mirja

Chrisiax

Sorry, 

es war von mir ein bisschen unfair, von hier aus grosse Töne spucken.  :-[
Aber der Karton ist meines Erachtens absolut ungeeignet, besser ein dunkler, kühler 12 Stunden-Standort, wie es hier im Forum auch schon beschrieben wurde.

Wünsche einen schönen Sonntag
Gisela

Flower61

Hallo liebe Gisela,
respekt, ist ja klasse das Dein Weihnachtsstern
seine Blätter rot färbt...
ich liebe ja Weihnachtssterne, aber mir ist es
leider auch noch nie gelungen sie wieder zum
einfärben zu bewegen, allerdings habe ich das
mit dem Karton auch noch nicht probiert....
@Uschi, vielleicht läßt er ja die Blätter fallen wegen
der Umstellung von draußen nach drinnen...
wenn meine die Blätter fallen lassen, kommt es meist
davon, das ich sie zu trocken halte....sie mögen eine
leicht gleichbleibende Feuchtigkeit....
und falls sich die Blätter nicht umfärben ist es ja auch
nicht so schlimm, ich finde grüne Weihnachtssterne
auch ganz nett anzusehen...
und so hat man auch einen Grund sich einen neuen
zu kaufen ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

Robert

Gratuliere dir Gisela , hast einen tollen Weihnachtsstern , ich habe das vorerst mal aufgegeben und mir ist doch glatt gestern wieder einer so mir nichts dir nichts ins Wagerl gehupft.
Gruß   
       Robert

Nolwen

Hallo,

Habe gerade das andere Fenster im selben, abends ungenutztem Raum angeschaut, und entdeckt, daß eine Kalanchoe (das Flammende Käthchen) dort auf der Fensterbank ganz ohne Hilfe Knospen angesetzt hat, ihre Geschwister mit der Kurztagssimulation dagegen nicht.

Denke daher, daß meinem Weihnachtsstern vermutlich tagsüber nur Licht fehlte, da der Rollwagen, den ich abends zudeckte, ca. 20cm vom Fenster entfernt auf dem Boden stand (da betreibt man solch einen Aufwand nach Uhr, und vergißt dabei die einfachsten Grundregeln :-[).

Nun kommt er auf die Fensterbank (Westen) und das Abdunkeln überlass ich dem natürlichen Tageslauf.

Finde den Stern trotzdem spannend, gerade wenn man ihn über's Jahr beobachtet, und der erste Laubwurf einen nicht mehr vom Hocker wirft.

@ Gisela: das Foto von deinem Weihnachtsstern ist einfach klasse, wenn man solch eine Entwicklung mitverfolgen kann, dann bekommt man auch Bestätigung fürs 'Dranbleiben' :).

LG,
Mirja

Chrisiax

Zitat von: Nolwen in 16. November 2008, 14:13:46

Nun kommt er auf die Fensterbank (Westen) und das Abdunkeln überlass ich dem natürlichen Tageslauf.

Hallo Mirja,

das ist das gescheiteste, was du machen kannst, und du wirst sehen, nächstes Jahr blüht deiner auch.
Ab Ende September, also nach der Tag- und Nachtgleiche, fing mein Stern an die oberen Blattstiele rot zu färben. Danach wurden diese Blätter hellgrün, beinahe gelb. Dann langsam, langsam ging diese Stielröte, erst auf die kleinen, dann auf grössere Blätter über.
Das Unterlaub hat sich aber auch ein bisschen gelichtet, es sind so einige Blätter abgefallen.
Mit der absoluten Dunkelheit muss man es nicht so genau nehmen. Mein Stern bekommt sowohl aus der Küche als auch aus dem Esszimmer ein bisschen Licht ab.

Aber ich freue mich schon, dass aus dem Stern, der für den Müll bestimmt und total vergeilt war, noch eine annehmbare Pflanze geworden ist.

Hier noch ein Photo mit den ersten Anzeichen fürs Blühen Anfang Oktober.

LG  Gisela