Flecke !

Begonnen von Lutz, 11. November 2008, 11:17:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lutz

Hallo !!!

Was sind das für komische Flecken?Bestimmt weiß jemand bescheid darüber.
Danke Euch

MFG. Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

jK

Hallo,

sieht für mich nach einem Pilzbefall aus, wie er oft nach zu viel Feuchtigkeit bei manchen Pflanzen auftritt.

Hast Du mal unter "braune Flecken" gesucht? Steht bestimmt was drüber im Forum drin hier.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Chrisiax

Das sieht nach Blattfleckenkrankheit aus.
Sieh mal bei  www.zimmerpflanzendoktor.de  nach. Dort findest du alle Details.

Gisela

Lutz

Danke für die schnelle Antwort,aber wie bekämpfe ich das Problem ?

MFG. Lutz :(
Viele liebe Grüße
Lutz

Chrisiax

Auf dem Link, den ich angegeben habe, ist nicht nur die Diagnose, sondern auch die Theraphie. Schau mal nach. Selber hatte ich dieses Problem noch nie, und so kann ich dir keine Ratschläge geben.
Vielleicht musst du ein bisschen googlen (Blattfleckenkrankheit, -Pilz).
Viel Erfolg

Gisela

Chrisiax

Hallo Lutz,

ich habe mich heute durch Zufall mit einer Bekannten (Biogärtnerin) unterhalten, und die meinte, bei Pilzbefall würde nur die Chemiekeule wirklich helfen.
Viel Glück mit deiner Pflanze

Gisela

jK

Hallo,

slso, Pilze treten ja an irgendwie geschwächten Pflanzen auf, meist durch Pflegefehler geschwächte Pflanzen.
Ich hatte dieses Jahr im Sommer eine Surculosa, der es draußen zu feucht war und als es nachts dann auch noch sehr kühl wurde,ich sie vergessen hatte vom Boden weg zu stellen, brach ein Blattfleckenpilz aus.
Ich hab die Surcolosa umgetopft und sie an ein trockenes Plätzchen gestellt und die am schlimmsten befallen Blätter entfernt. Sie hat es ohne Chemie geschafft.
Vor einigen Tagen fiel mein Blick auf meine heißgeliebte Efeutute, die ich erst kürzlich rein geholt habe, Blattfleckenkrankheit, aber in meinen Augen sieht sie sehr schlimm befallen aus.
Da meine Pflanzen im Winter ziemlich eng stehen, jetzt gerade mit dem Streß des Ortswechsels "kämpfen", habe ich mir noch am gleichen Tag ein Fungizid gekauft und die Pflanze tüchtig eingenebelt.

Ich denke es kommt auf den Fall an, ob man die chemische Keule schwingt oder die Pflegebedingungen für die Pflanze optimiert. Chemie ist ja auch eine Belastung für die Pflanzen..

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lutz

Nochmals Danke für die Tipps.es war nur ein Blatt im Moment befallen,das habe ich natürlich sofort entfernte.Vieleicht ist die Sache ja schon erledigt damit,wenn nicht muß ich mt der ch. Keule rangehen.Wird schon schiefgehen.Aber die Seite mit dem Pflanzendoktor ist nicht schlecht und weiter zu empfehlen. :)

MFG.   Lutz ;) ;)
Viele liebe Grüße
Lutz