Was ist das für eine Palme und wie kriege ich sie wieder fit?>Dracaena marginata

Begonnen von splashis, 08. November 2008, 21:34:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

splashis

Hallo liebe Pflanzenliebhaber,
ich habe vor einem halben Jahr diese Palme geschenkt bekommen und sie hat seitdem sichtlich abgebaut. Habe erst vermutet, dass sie zu viel Wasser bekommen hat und sie trocken gestellt, aber wirklich geholfen hat es nicht viel.. Licht bekommt sie eigentlich genug. Habe zwar nicht das hellste Zimmer aber eine Tageslichtlampe brennt mehrere Stunden am Tag.
Es würde mich also interessieren, wie das gute Stück heisst und woran es ihm eurer Meinung nach fehlt.
Ich wollte sie demnächst auch mal umtopfen, da sie momentan in Granulat steht würde ich auch gern wissen ob ihr es dabei lassen würdet oder Erde evtl. besser wäre.
Nun das Foto:

Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß,
Fabian Lohmann

LILIE

Servus,

Das ist keine PALME!!!

Ein Drachenbaum, Dracaena marginata.

Sieh mal ins Lexikon ;)

Lg, Carmen!!

Rafael

Hallo und herzlich willkommen hier!
Nix Palme, Drachenbaum, Dracaena marginata, siehe auch im Lexikon betreffend die Pflege.
Was genau meinste mit Tageslichtlampe? Normale Glühbirnen kümmern Pflanzen generell wenig, bzw. lassen sie kümmern, das Licht is unbrauchbar.
Zuviel Wasser kann sein. Erste Amtshandlung bei jeglichem Schwächeln dieser Pflanze: fühlen, ob der Stamm weich ist.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Chrisiax

Hallo und herzlich willkommen,

ich würde sagen, die leidet an chronischem Lichtmangel.

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

splashis

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Hab mir ja schon fast gedacht, dass es keine Palme-Palme ist. ;)

Mit Tageslichtlampe meine ich eine Energiesparlampe, dazu folgendes:
Leistung: 23 Watt / Lichtfarbe: Tageslichtweiß / Lichtstrom: 1.450 lm / Farbtemperatur: 6.500 K / tageslichtähnliches Farbspektrum

Damit müsste die doch was anfangen können, oder? Ich hatte zumindest den Eindruck, dass die anderen Pflanzen das Licht prima finden. ;)

Ok, wenn ich mir die Pflegehinweise im Lexikon mal anschaue dann probiere ich es erst mal mit ein wenig Dünger und regelmäßigerem Gießen.

Würde nicht sagen, dass der Stamm weich ist...

snow2000

Aber nicht zuviel düngen das bekommt einer Pflanze auch nicht  ;)
Wenig ist manchmal mehr.
FLOWER POWER
LG Sabrina