Dendrobium rote Spinnmilbe

Begonnen von snow2000, 02. November 2008, 11:48:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bamboo666

@TRINE
In aller Freundlichkeit:
Du dudelst mit deinen Nichtexpertentipps die Members madig.
@SNOW
Ebenso in aller Freundlichkeit.
Du fummelst deine Pflanzen kaputt.
Das musste ich jetzt mal loswerden.
Ich werde mich zu diesem Thema (Spinnmilbenspinne) nicht weiter äussern.
Herzliche Grüsse
Jörn

snow2000

@ jörn 

Tja was soll ich machen ich hab die Viecher nun mal drauf. Ich hab sie ja net draufgesetzt. Soll ich sie etwa eingehen lassen?? Bestimmt nicht. Sie steht immer noch unbehandelt da da ich mir nicht sicher bin was ich am besten machen kann.
Ich hab versprochen meine Pflanzen in Ruh zu lassen. Aber das mir die Viecher sie kaputt machen lass ich nicht zu. Und das hat nix mit kaputtfummeln zu tun denke ich....

@trine danke für den Scan ich les mir das direkt mal durch. Morgen hol ichs mir dann und versuch mal mein Glück. Vorher lass ich mich aber beraten ob das meinen Orchis schaden könnte.
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Trine

@Jörn: Wieso dudel ich die Members madig?
LG, Tanja

Epi

Hallo
@Snow
Nun mal langsam, mach dich blos nicht verrückt wegen paar Spinnmilben. Schädlinge wie Läuse, Milben, Thripse u.a. gab es immer und wird es immer geben. So schnell gehen Pflanzen nicht wegen paar Insekten kaputt, sondern meistens am Übereifer ihrer Pfleger!

Be cool und wische die Blätter mit nem feuchten Lappen/Schwamm ab. So, nun hast du 90% der Spinnis weg! Jetzt genieße die Blüten deiner Orchi und denke an was Schönes.
Wenn deine Pflanze verblüht ist behandelst sie mit einem Mittel gegen Spinnmilben......und fertig.
Viele Grüße Walter

snow2000

Hallo Epifreund. Wie oben schon beschrieben sind nicht die Blätter befallen sondern die Blüten.
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Karina

Hallo Snow2000!
Das Problem hatte auch mal! Keiner wollte es mir glauben....
Ich habe auch zum Neem gegriffen. Keine Spinne mehr, aber die Blüte hat auch ihren Geist aufgegeben. Allerdings muss ich dazu sagen, die Phalaenopsis war sowieso gerade am Verblühen und es war die letzte vorhandene Blüte. Daher kann ich nicht sagen, ob's am Neem lag, oder ob sie sowieso abgefallen wäre.

Liebe Grüße, Karina :-*

snow2000

Hallo Karina.

Vielen Dank. Gut zu Wissen das es eine Leidensgenossin gibt. Ich hohl mir morgen mal Neem und probiers aus. Zum Glück ist sie am abblühen das stimmt. Ich kann aber nicht sagen ob Naturbedingt oder wegen der Viecher.
Von daher ist es auch egal ob die Blüten angegriffen werden.

LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Karina

Zitat von: Epifreund in 02. November 2008, 16:32:13
So schnell gehen Pflanzen nicht wegen paar Insekten kaputt,
Das stimmt zwar, trotzdem ist es besser, sofort Gegenmaßnahmen zu ergreifen, als dass noch weitere Bestände befallen werden!

Zitat von: bamboo666 in 02. November 2008, 15:43:19
@TRINE
In aller Freundlichkeit:
Du dudelst mit deinen Nichtexpertentipps die Members madig.
Der Tipp mit dem Neem war doch völlig okay?! Oder was ist deiner Meinung nach daran falsch?
Zum Thema "Nichtexpertentipp": Das hier ist ein Forum. Foren leben bekanntlich vom Erfahrungs- und Meinungsaustausch anderer, oder nicht?! Zudem werden ja wohl die meisten hier Nichtexperten sein. Sollen jetzt alle schweigen?

Liebe Grüße, Karina :-*

snow2000

HIHI ich find Karina süss.
Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall für jeden Tip dankbar. Und ich bete zu Gott das Neem wirklich was bringt. Denn diese Viecher sind einfach widerlich. Und ehrlich gesagt ohne diese Seite die Trine mir empfohlen hat wäre ich gar nicht drauf gekommen da das Spinnmilben sind. Das ist ja ne Orchiseite. Nur ich finds komisch ich hab nochmals jedes grüne Blatt abgesucht und Blätter sind nicht betroffen.
In den meisten Foren wird jedoch als erstes von Blattbefall gesprochen.
Bei mir sinds die Blüten. Aussnahmen bestätigen die Regel sagt man ja so schön...  ;)
Karina die Viecher sind bei Dir weg. Wie lange ist das her?? Denn ich konnte hier schon häufiger verfolgen das sie immer wieder gekommen sind. Und das klingt scon sehr lästig.
LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

snow2000

Hallo Trine

So hab mir Neem geholt. Soll ich Dinger erst abspülen oder die damit diret ärgern?

@ Karina bist Du die Spinnen los oder kommen die immer wieder?

LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Karina

Hallo Sabrina,
ich habe direkt gesprüht, weil es danach 12 Std. nicht regenen soll. Also habe ich gedacht, vorher nass ist vielleicht genauso falsch wie hinterher.
Ja, ich bin sie los. Habe allerdings die Prozedur nach 2 Wochen wiederholt, damit auch ja nix wiederkommt. Und nach einer weiteren Woche nochmals. Hat geholfen.
Kleiner Tipp: Stell sie zum Sprühen in die Dusche oder Badewanne, auf jeden Fall irgendwohin, wo man hinterher gut mit Wasser saubermachen kann. Draußen geht auch, wenn's nicht regnet.

LG, Karina :-*

ERGÄNZUNG:
Muss mich korrigieren: Mach das ja nicht draußen. Viel zu kalt zur Zeit. Hab ich beim Schreiben erst gar nicht bedacht, weil ich das im Frühling gemacht habe.
Lass die Orchi auch bis sie wieder trocken ist, in der Wanne stehen. Dann saust du dir nichts ein.

snow2000

Hallo Karina.

Nee nee meine Wohnung ist dicht es regnet nicht rein  ;)
Nein Spass beiseite. Dann mach ich mich mal ran. Das heisst die nächsten 12 Std. danach auch net sprühen. Denn ich sprühe jeden morgen bevor ich zur Arbeit gehe. Ok. UI dann hoff ich mal das die Mistdinger bald los bin.
Und vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Trine

Hallo Sabrina,

oh, schon alles beantwortet. ;)
Aber ich hätte das Gleiche geschrieben.

Toi, toi, toi und *daumendrück*
LG, Tanja
LG, Tanja

Epi

Zitat von: snow2000 in 03. November 2008, 18:47:54
UI dann hoff ich mal das die Mistdinger bald los bin.
Hi

Mistdinger = Blüten!   :'(
Viele Grüße Walter

snow2000

Hi Epi jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa meine Blüten ich weiss mir blutet das Herz.

Trine vielen Dank für Deine Tips  ;)
FLOWER POWER
LG Sabrina