Das große Mimosen - Sterben!

Begonnen von Lizzy, 26. Oktober 2008, 11:44:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lizzy

Guten Morgen allerseits.

Ich bin verzweifelt und brauch Hilfe. :(
Seit einigen Tagen fängt meine Mimosen an,unten immer und immer mehr gelbe Blätter zu bekommen die dann auch nach und nach abfallen.
Mein Vater meinte gestern,dass könnte normal sein,weil Mimosen normalerweise größere Bäume sind,aber ich wollte mich trotzdem mal erkundigen,da ich dem Braten nicht so ganz traue.
Ich weiß auch nicht,woher es kommen kann.Sie steht nicht im Wind, wird gegossen wie immer,es raucht niemand im Raum ... ich weiß wirklich nicht weiter.
Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben oder mir sagen,woran es liegen könnte.

Liebe Grüße,Lizzy

bamboo666

Hallo

Nahezu alle Mimosen lassen in der Winterzeit ihre Blätter fallen, und jetzt haben wir Herbst auf der Nordhalbkugel.
Was für eine Mimose hast du denn? Die normale Mimosa pudica wird eigentlich nur einjährig gehalten. Wenn du sie überwintern willst, und das gilt für alle Mimosen, dann kühl (6-15 C.) und hell. In der Wohnung wird sie dir eingehen. Säe im Frühjahr einfach neu aus, dann ersparst du dir viel Kummer.
Gruss Jörn

Lizzy

kühl und hell?Wie denn z.b.?Ich habe nicht so viel Ahnung davon,aber ich möchte eigentlich wirklich nicht,dass sie mir eingeht :( . Die ist mein ganzer Stolz.Aussähen kann ich nicht.Ich wüsste nicht womit .... leider :(

bamboo666

Wie denn? Kühl und hell, wie gesagt.
Wieso kannst du nicht aussäen? Kein Platz mehr?
Hoffe dir trotzdem geholfen zu haben.
Mfg. J.

common

Hey, könnte man die nicht auch jetzt schon aussäen,
sozusagen als Vorlauf für 2009?

Was meint ihr?
Tschüss common (Bernd)!

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger." ( Kurt Tucholsky )

Timmy

Im Winter ist es leider ein bisschen schwierig mit der Aufzucht von Sämlingen.
Besonders wenn es sowieso schon nicht ganz einfache Pflänzchen sind. ;)
LG Tim

Lizzy

Ich kann nich aussähen,weil ich keine Samen habe.
Gibts denn gar keine andere Möglichkeit?Weil die is ja auch noch wie wild am blühen.Ich weiß ja auch nich,wie das mit dem Samen so ist.Trägt sie die Samen?

bamboo666

Wenn sie noch schön blüht dann ist sie ja noch nicht in der Abgangsphase. Der Blattwurf, wie gesagt, ist jahreszeitlich bedingt. Saat wird sie mangels geeignetem Bestäuber im Zimmer sicher nicht bilden.
Sollte sie sich dann wirklich im Laufe des Winters verabschieden, dann kannst du im Frühjahr, ab März, neu aussäen. Die Saat bekommst du in jedem guten Gartencenter, Baumarkt etc.
Und es ist ein Kinderspiel sich so wieder neue Mimosen heranzuziehen.
Viel Erfolg!

Lizzy

hm voll schade  :( Aber naja,was soll man machen?Ich warte jetz erstma ab,was passiert.
Danke für die Antworten.

Flower61

Hallöchen,
ich hatte auch eine wunderschöne einjährige
Mimose, hat wunderschön geblüht, aber auch
sie ging irgendwann ein....
stimmt ist echt schade, aber dafür gibt es sie
dann meist im Frühjahr überall wieder zu kaufen...
lg Inge
Liebe Grüße Inge