Kaktus-Bestimmung->Mammillaria leptacantha

Begonnen von Bandida, 08. Oktober 2008, 09:07:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bandida

Hallo zusammen!

Dieser "uralte" Kaktus steht seit Jahren unbeachtet auf der Fensterbank. Vor lauter Babys war kein Platz mehr um ihn zu gießen.
Letztens hab ich mich doch erbarmt, die Babys entfernt und ihn umgetopft. Mal sehen, ob er sich berappelt.

Kann mir jemand sagen, wie er heißt?

Im übrigen zeigen schon drei Babys einen Ansatz eines Würzelchens!

:-* LG
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

Lila Pereszke

Scheint mir Mammillaria leptacantha zu sein.

Andreas75

Dem stimme ich unumwunden zu  :)!

Grüße, Andreas

PS: Lasst die Sprosse mal ruhig dran, Gruppenbildung ist ganz natürlich bei denen, und los wird man die vielen Kleinen ja meist doch nicht.

bamboo666

..und am schönsten sind sie in grossen Gruppen (Polstern). Diese Flachwurzler setzt man am besten in flache Schalen statt in grosse Blumentöpfe.

Andreas75

So ist es...
Ich habe eine Mammillaria gracilis, noch ziemlich winzig direkt aus dem 6,5er Topf, in eine 30er Schale gepflanzt, mit dem Ergebnis, daß die inzwischen einem Blumenkohl gar nicht so unähnlich ist, was Größe wie Farbe und Form angeht ^^!

Grüße, Andreas

bamboo666

Ja, und die gracilis ist was wunderschönes! Heute sieht man sie kaum noch. Früher stand sie auf jedem Bauernhof auf der Fensterbank.

Bandida

Danke für Eure Hilfe!

Naja, das mit der flachen Schale klingt schon gut, aber das is halt immer doof mit dem -wie heißt noch gleich der andere Topf, nicht der Übertopf  ???- zweiten Topf. Oder pflanzt Ihr sie direkt in die Schale?

:-* LG
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

Andreas75

Hallo!

Ja, die kommt aus ihrem alten Topf raus, und direkt in die Schale.
Zum Wässern tauche ich die dann wahlweise in die Spüle oder einen Eimer, lasse hernach abtropfen, das war's =)!

Grüße, Andreas

Lantanos

Vorausgesetzt, die "Schale" hat ein Abzugsloch, sonst wird es bald Essig mit den Pflanzen.

Andreas75

Selbstredend  ;)!
Hatte ich als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt.

Grüße, Andreas