Pachira Zweig abgebrochen

Begonnen von Borschtie, 13. September 2008, 17:50:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Borschtie

Hallo,
habe mir na pachira gekauft nun is bei ihr n zweig abgebrochen von einem Stamm wenn man den ins wasser stellt treibt der Wurzeln oder geht der ein?
wie kann man die überhaupt vermehren?

Trine

Hallo Borschtie,

habe von Leute gehört, bei denen es klappt, bei anderen verfault der abgebrochene Zweig. Eigene Erfahrungen habe ich mit Pachiravermehrung bzw. -bewurzelung abgeschnittener Zweige noch nicht.
Probier es einfach aus, wegwerfen kannst du ihn ja immer noch, aber es soll eine Weile dauer, bis sich Wurzeln bilden.
Das Gefäß sollte dunkel sein, damit sich keine Algen bilden und dann hell und warm stellen.
LG, Tanja

DiagnoseTod

Hallo! Ja man kann die Pachira bewurzeln und zwar nimmst du dazu einen nicht zu dünnen Ast ( ca. 1,5cm Durchmesser)da dieser sonst austrocknet, stecke diesen in ein durchlässiges Substrat und halte das Ganze leicht feucht. Um die Bewurzlung zu beschleunigen kannst du Bewurzlungspulver drauf machen. Sobald sich die Pflanze streckt bzw. austreibt weiss man, dass sich die ersten Wurzeln entwickelt haben. Viel Glück

Toxi

Bei mir hats bis jetzt immer geklappt - auch eher aus der NOt heraus, weil was abgebrochen war oder so.

Ich hatte recht dünne Ästchen (0.5 cm) und die hab ich einfach ins Wasserglas gestellt.
Dauert recht lan bis sich was tut und am Anfang waren bei mir kleine "Nupsis", die ganz leicht abbrechen und erst später hat er richtige Wurzeln gebaut.
Tut sicher auch gut, wenn man den Zweig ab und an mal besprüht.

Ansonsten halt immer im Wasser stehen lassen!

Viel Erfolg!

Cu, die Anja

Sharkbait

Ich schneide meine Pachira regelmäßig zurück und habe letztes mal die Zweige ins Wasser gestellt. Sind alle gut bewurzelt und mittlerweile wachsen sie auch fleißig.
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.