Mammillaria umtopfen

Begonnen von Chrisiax, 06. September 2008, 17:31:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

walmar

Da ich auch einige Kakteen besitze, möchte ich euch einmal meine Methode vorstellen.

Ich nehme von einer Tageszeitung 2-3 Blätter, rolle sie längsseits zur kleinen Rolle. Diese lege ich dann vorsichtig um die Kakteen(so habe ich sie fest im Griff) und halte die Zeitungsenden fest zusammen handhabe die Zeitung wie eine Schlaufe.
Ich hoffe, ihr könnt meinen Ausführungen folgen. (hab da mal kurz ein Bild gemalt...)weheihrlacht.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

nine.be

Ja, für kleine bis mittlere Kakteen mag das gehen.
Ich habe ihr aber was großes, mit langen stacheln. :D
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

Chrisiax

Deine Beschreibung ist excellent. Aber das haut auch nur bis zu einer gewissen Grösse der Pflanze hin.
Auf deine Art und Weise, dazu noch mit einem Seil, haben wir mal versucht einen 20 Jahre alten Echinokaktus umzutopfen. Es war unmöglich, der war einfach zu schwer. Er stand noch eine Weile in seinem gesprengten Topf und ist dann eingegangen.
Auch diese Mammillaria-Kolonie hatte ein ganz schöner Gewicht.

Ich frag mich, wie machen das die Profis in den Botanischen Gärten.

nine.be

eisenhandschuhe? *grübel*
oder sie lassen es die praktikanten machen *g*
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

Timmy

Zitat von: Chrisiax in 10. September 2008, 15:02:24
Ich frag mich, wie machen das die Profis in den Botanischen Gärten.
In etwa so:
klick ;D ;D ;D
LG Tim

Chrisiax

Auf den Trick hätten wir auch kommen müssen. Einfach genial.
Ich such schon mal einen geeigneten Platz, wo ich den Flaschenzug anbringen kann.

Ich seh schon, hier im Forum bin ich richtig. Für alles eine Lösung, auch wenn sie noch so verrückt scheint.

Gisela

bamboo666

Während meiner botanischen Geschäftsjahre hatten wir für die schwergewichtigen Auftragspflanzen einen mobilen Kran. Der Aufbau dieses Gerätes hat 2 Std. gedauert. Die Umtopferei dann max. 30 min.
Damals ging es jedoch nicht um Kakteen und Madagaskarpalmen, sondern um 1,5 t. schwere Ficusse denen das vom Innenarchitekten verpasste Zwangsgefäss nicht mehr gefiel und sie deshalb zum Blattwurf und sonstigen Unpässlichkeiten neigten.