schöne Unbekannte blüht

Begonnen von hildegard, 29. August 2008, 17:23:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hildegard

Als kleines Pflänzchen wäre diese Pflanze fast zu verwechseln mit einer Sternenfrucht (Karambole). Am Abend klappt sie den Habitus zusammen, und die ersten Blüten zeigen sich nun schon im 2. Jahr, ist ca. 1 m hoch und wird einen Durchmesser von ca. 70 cm. haben. Sie hat sich irgendwie selber vermehrt, ist einfach in den Anzuchttöpfchen aufgegangen, eine Weitere erst ein Jahr später in einem normalen Blumentopf. Als Baby klappt sie zwei kleine runde Blättchen steil nach oben und zusammen. Hier nun einige Bilder, vielleicht fällt doche jemandem was dazu ein?????
Danke schon mal
Hilde

Foto eins - die Blüte
Foto 2 die Pflanze selber (allerdings erst mit Knospen)
Foto 3 - so sieht sie aus, wenn sie den Habitus zusammen klappt, damals war die Pflanze ein Jahr alt
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Nina

Hm... von der Blüte her erinnert sie mich an den Schmetterlingsbusch, die Blüte ist allerdings blau... Wart mal ich geh mal kurz in meiner Linksammlung kramen...

Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Robert

Also diese schöne Unbekannte hab ich sogleich in meine *WILL HABEN* Liste aufgenommen.
Gruß   
       Robert

Nina

Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Epi

Hi

Sieht aus wie Cassia corymbosa (richtig geschrieben?)
Viele Grüße Walter

Nina

Ja Epi, stimmt und richtig geschrieben hast du die Cassia auch ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

hildegard

;D :D :D  Ach wie ich mich freu, dass die "Schöne" endlich einen Namen hat.
Danke Walter, an Dir kommt man einfach nicht vorbei wenn man etwas wissen möchte ;)
Und Nina, danke auch für Deine Bemühungen - und die Bestätigung, dass es die Cassia ist.
Tatsächlich ist sie ein wunderschöner Strauch, der heuer um das Doppelte - wenn nicht sogar mehr - gewachsen ist.
Was´n nu Rob Roy??? hab mir gerade die Frage gestellt, ob ich den Zweiten opfern würde :D

Danke nochmals an Alle
Hilde

Robert

Opferst sie ??  hab die eine PN geschickt
Gruß   
       Robert

hildegard

hab Dir auch schon geantwortet ;) Im kommenden Jahr dürfte sie auch blühen - und glaub mir, die Blüte ist wirklich schön :D Überhapt ist sie ein wirklich edler Strauch. Sie ist mom.  der Blickfang in meinem Garten
Hilde

stoniW

Bleibt sie im Winter im Garten? Ich habe auch einige Cassie Jungo´pflanzen aber ob sie den Winter überleben galub ich bei uns nicht.
L.G. stoniW

Robert

@ StoniW die Nina hat eine Seite verlinkt guck mal nach!!

Danke Hildegard freu mich schon darauf , hast was gut bei mir  :)
Gruß   
       Robert

hildegard

Stoni, im vergangenen Winter hatte ich sie in meinem unbeheizten Schlafzimmer. Trotzdem hat sie mir viele Blätter geworfen, andererseits aber immer wieder neu ausgetrieben. Aber nein, bei unseren Klimaverhältnissen muss die rein, denke aber, dass sie es eher kühl mag. Ich werde sie heuer mit den anderen Zitrussen und sonstigem "Unzeug" wie Bananen, Palmen uvm. im Keller überwintern. Allerdings gibts im Keller wenig Licht, deshalb werde ich Tagsüber die Neonbeleuchtung anlassen. Aber im Keller ist es wenigstens so halbwegs kühl.
Hilde

@ Robert - wirst sehen, sie wird viele Sommer Deinen Garten mit den schönen Blüten erfreun :D