Terrassengestaltung

Begonnen von Angela-Maria, 03. September 2008, 09:47:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Angela-Maria

Hallo
Hat jemand einen Rat wie man eine Dachterrasse ca. 400 m2 schön
gestaltet?
Sie ist U förmig .Sehr viel Wind und Sonne. Schattenoder Halschatten ist auch vorhanden.
LG Angela-Maria

stiemon

vielleicht etwas Kastanienwein oder wilder Wein? :)

LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

walmar

Aber dann sollten es keine runden Kübel sein, da sie eher umkippen bei viel Wind. Am besten wäre es, wenn du etwas großes eckiges nimmst.
Wohnst du zur Miete oder Eigentum?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Robert

Hallo!
Also Wein jeder Art würde ich keinen setzen , die wuchern mit ihren Wurzeln bis ins Mauerwerk. ( Hab ich schon gesehen und entfernen geholfen.....ist eine IRRE Arbeit)
Johannisbeeren  die machen sich gut auf einer Dachterrasse und lecker sind sie auch.

Gruß   
       Robert

Sharkbait

Da gibt es sehr viele Möglichkeiten, es kommt ja auch auf Deine Vorstellungen an, welchen Stil Du bevorzugst.
Sollen die Pflanzen das ganze Jahr draussen bleiben oder hast Du Einstellmöglichkeiten für empfindlichere Pflanzen.
Ich habe auf meiner Terasse z.B. Kamelien, mehrere Agapanthuskübel (kann ich sehr empfehlen), Kirschlorbeerhochstämme (gibt einen mediterranen Touch und sind winterhart). Rosen sind toll oder als kletterpflanze Clematis (wuchert nicht so stark) bzw. Blauregen. Oleander und Palmen machen sich auch schön, wenn man genug Platz hat.
Ansonsten kann ich verschiedene Nadelhölzer, die klein bleiben und jap. Schlitzahorn empfehlen. Auf meiner Dachterasse hatte ich z.Bsp. einen großen Holzkübel vom Gärtner mit Goldrobinie, Rosen, Lavendel, Blauschwingelgras und Cotoneaster, der Kübel ex. nach 5 Jahren immer noch und steht jetzt im Hof.
VG Harriet
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

stoniW

Eine 400m2 Terasse würde ich nach unten hin abdichten und so behandeln wie einen Garten. Angefangen von Gemüse über Bäume, Sträucher, bis hin zu einer Sitzfläche und tropischen Pflanzen. Ganz nach deinem Geschmack eben, erlaubt ist da glaube ich alles.
L.G. stoniW

Lantanos

ZitatEine 400m2 Terasse würde ich nach unten hin abdichten und so behandeln wie einen Garten.

Stopp! So was gehört unbedingt in die Hände von Fachleuten, da allein rummurksen, kann katastrophale Folgen haben!

Wenn du allerdings große Kübel aufstellen willst, sieht das anders aus - dass die Tragfähigkeit gegeben sein muss, ist erste Voraussetzung. Weiter solltest du dich um ein automatisches Beregnungssystem kümmern, das ist nicht nur praktisch, sondern spart auch Wasser. Dass die Terrasse ordungsgemäß abgedichtet ist und einen entsprechenden Bodenbelag hat, davon gehe ich mal aus. Ob du ein umlaufendes Pflanzbeet möchtest oder lieber einzelne Pflanzgefäße aufstellen willst, liegt bei dir - letztendlich ist die ganze Aktion auch eine Frage des Geldbeutels, von der Logistik will ich nicht sprechen.

Bevor wir uns hier in Detailfragen verlieren, sollten die Grundfragen geklärt sein; ich plädiere aber nach wie vor dazu, das einem Betrieb zu überlassen, der in diesen Angelegenheiten Erfahrung hat, über genügend Man-power verfügt und im Schadensfall auch Gewährleistung übernimmt. Wir sprechen hier nicht über eine 20qm Balkonbegrünung, sondern über eine Fläche, die normalerweise einem Garten entspricht.

Gruß
Horst

stoniW

Von selber herummurksen habe ich auch nicht gesprochen. Du hasst vollkommen recht, so eine Terasse gehört vorerst einmal in Fachhände.
L.G. stoniW

Angela-Maria

Ja es ist Eigentum.Die Attika-Wohnung ist in der Mitte und eben die Terrasse dazu.
Wir haben  bei der Westseite 10 Eternit 100x60  mit Thujas bepflanzt.Aber auch diese hielten nicht immer dem Wind Stand.
Mir geht es um eine Unterteilung,denn das sind 2x30 m länge und südlich 20m.
Der Sitzplatz haben wir fertig.Alles mit Terracotta Kübel .Auch einen Toscanischen Brunnen haben wir gemacht.
Ihr habt recht. Glaube  auch dass ich einen Fachmann  brauche.
Danke euch allen
LG Angela-Maria

Sharkbait

Gegen den Wind kann man vom Fachman Glaswände setzen lassen. Das haben jetzt Bekannte von uns gemacht, die in Dresden am Elbehang (Blaues Wunder) ganz oben in ziemlich windiger Lage wohnen.
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.