Was habe ich hier gesät?

Begonnen von Nolwen, 31. August 2008, 14:44:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nolwen

Hallo Ihr,

habe ca. Mitte Juni etwas gesät, von dem ich bisher dachte, daß es eine Zitrone sei. Nun ist der Kleine gut gewachsen und überraschte mich im Juli mit vielen winzig kleinen weißen Blüten unter den Blattachseln. Sie sind um die 2mm groß und einige davon haben die Blätter abgeworfen und sind nun in der Mitte dick geworden. Wenn es nicht so ein junges Pflänzchen wäre, würde ich meinen, sie seien befruchtet worden. Handelt es sich wirklich um eine Zitrone und hat jemand eventuell ähnliches beobachtet bei Sämlingen?

LG,
Mirja

Epi

Hi

Zitrone ist das sicherlich nicht!
Wird wohl irgendein Wildkräutlein sein, daß sich in dem Pott breit macht. ;)

Foto wäre hilfreich!
Viele Grüße Walter

Nolwen

grad nachgeliefert, hat beim ersten mal wohl nicht geklappt :)

walmar

Ich tippe auf eine Pseudoacacia, ein Baum.
Wo hast du den Samen her?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Nolwen

Ja, die Blätter sehen aus wie Robinie. Wenn es keine Zitrone ist, dann käme noch Kiwi in Frage ...jedenfalls etwas aus dem Kühlschrank . Ansonsten war der Samen schon in der (frischen) Blumenerde drin, da der Sämling im Zimmergewächshaus gezogen wurde.

Ich buddel es doch mal aus und guck, was sich da so findet  :D.

walmar

Kiwi ist es auf gar keinen Fall.
Ok, 2. versuch: wo hast du die Erde in dem Töpfchen her? Vielleicht war der Samen da schon drin??
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Chrisiax

Hallo,

eine Zitrone ist es auf gar keinen Fall. Aber Pseudoacacia (so wird sie hier genannt) sieht genau so aus. Der Same war sicher schon in der Blumenerde.

Gisela

Nolwen

Operation geglückt, Pflanze gleich dabei umgetopft, aber Samenreste hab ich keine gefunden. Vermute auch, daß der Samen schon in der Blumenerde war.

Wobei sich die Blüten, verglichen mit der Beschreibung auf Wikipedia, doch unterscheiden. Es sind keine Schmetterlingsblüten, sondern völlig symmetrisch, aus sechs eiförmigen, nicht miteinander verwachsenen Blütenblättern bestehend, welche weißlich schimmern und je einen grünen Längsmittelstreifen haben. Sie wachsen auch nicht in Trauben, sondern einzeln je eine pro Blatt. Aber Trauben würde das Stängelchen ja auch nicht verkraften. Vielleicht gibt es da eine Jugendform von Blüten...?

Die Blätter haben wie die Pseudoacacia Gelenke und stellen sich jeden Abend auf wie bei einer Marante.  Ob sie auch nach unten klappen, kann ich nicht sagen; wenn die Pflanze größer ist, stell ich sie mal ins helle Sonnenlicht.

Danke für Eure Antworten, dann werd ich meinen "Zitronensämling" wohl umtaufen müssen, aber trotzdem versuchen, einen Bonsai aus ihm zu ziehen  :D.

LG,

Mirja